• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Da frage ich mich, wie Mourinho oder Daum so erfolgreiche Trainer wurden, obwohl sie keine Profifußballer waren.
 
Was für Werte fehlen noch? Aber vorab: Braucht man bestimmte Werte, um hier ernstgenommen zu werden?
Wird wohl, m.E. fälschlicherweise, als Nachweis von Kompetenz gesehen. Aber so lange man nicht transparent mach die man zu seinen Empfehlungen kommt, ist das auch nur ne Meinung die man Ernst nehmen kann.
Also nenne nachvollziehbare Quellen, dann steigt auch dein Reputation und das ist auch fürs Forum produktiver
 
Ich melde mich auch mal wieder. Nachdem im Mai meine Leistungszahlen förmlich explodierten, war seit Anfang Juni erstmal Stagnation angesagt. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass ich wahrscheinlich meine Limits quasi erreicht habe. Erfreulicherweise ging es im July wieder etwas vorwärts und ich komme meinem Ziel 400W für (8 bis)10min näher! Gestern hatte ich 386W über 8:20min geschafft :)

Der Grund für die Stagnation war wahrscheinlich zu wenig Abwechslung im Trainingsprogramm. Ich hatte ein ziemlich festgefahrenes Wochentraining. Jetzt versuche ich meinen Körper regelmäßig zu überraschen und es funktioniert.
 
Wird wohl, m.E. fälschlicherweise, als Nachweis von Kompetenz gesehen. Aber so lange man nicht transparent mach die man zu seinen Empfehlungen kommt, ist das auch nur ne Meinung die man Ernst nehmen kann.
Also nenne nachvollziehbare Quellen, dann steigt auch dein Reputation und das ist auch fürs Forum produktiver

Den einen oder anderen nehme ich hier schon sehr ernst. Tatsächlich ist es auch hilfreich, die Hintergründe bzw. Erfolge derjenigen zu kennen. Quasi Ergebnis orientierte Verifikation der getätigten Trainigstips. Dazu garniert mit wirklich fundiertem Fachwissen ist es eine wahrliche Bereicherung hier im Forum.
Dagegen stehen einfach kolportiert Trainingshinweise, die ich ebenfalls aus meinem Buch ablesen kann. Muss ich diese in diesem Faden als Weisheit letzter Schluss präsentieren? Buchwissen alleine macht mich nicht schneller. Wieso soll ich sowas ernst nehmen?
 
Es ist halt auch so das erfolgreiche Radfahrer, selbst (ehemalige) Profis, teilweise totalen Quatsch schreiben. Deswegen taugt eben die Leistungsstärke nur bedingt als Nachweis von Kompetenz. Zumindest in Bezug auf Trainingstheorie.
BTW:
@Ratfahrender hat ja auch keinen Quatsch geschrieben. Die vorgeschlagenen 8 Min Intervalle werden ja von der, hier schon oft zitierten, Sailer Studie gestützt.. Nur ist das aus den Beiträgen für den unbedarften Leser überhaupt nicht erkennbar. Und warum sollte man den Trainingstipps irgendeines Foristi den man nicht kennt glauben schenken ?
Das war mein eigentlicher Hinweis
 
Moin zusammen, ich bin 2015 mit dem Radsport angefangen (ab Mai 2015 mit PM) und konnte im Schnitt bislang meine Werte um ca. 5% verbessern:

CP: 2016/2015/Diff
10 sek: 989/903/+10%
30 sek: 811/774/+5%
1 min: 629/650/-3%
5 min: 474/437/+8%
10 min: 430/405/+6%
20 min: 410/399/+3%
30 min: 384/367/+5%
60 min: 374/349/+7%

Alter: 29 Jahre
Gewicht: 90kg
Länge: 2,01m

Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell auf dem Bereich CP25-30, da in Kürze ein vereinsinternes EZF ansteht. Hierauf bereite ich mich mit 2x20 / SST-Einheiten vor.
 
Gleich im ersten Jahr fast 4W/kg erreicht. Hammer!

Wieviel km bist du gefahren und welchen Sport hast du vorher ausgeübt um solche Werte in der kurzen Zeit zu erreichen?
 
dann versuch mal deinen powermeter mit nem anderen abzugleichen (am besten srm) . 4 Watt pro kg sind bei deinem Gewicht echt ne Hausnummer, bist du schon öfters rennen gefahren? Daraus kann man auch schon mal ein paar Rückschlüsse ziehen.
 
Einen anderen Fahrer in der Nähe mit Powermeter ohne Stages ist mir nicht bekannt. Ich bin dieses Jahr beim Velothon Berlin mitgefahren (116km, knappe 3h, IF 0,65). Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?
 
374 Watt auf 1h wären ein echtes Brett!
Wenn man jetzt am Gewicht noch 5kg optimiert wären das reale 4.4w/kg.
Für etwas mehr als ein Jahr Training krass!

Am Ball bleiben und Rennen fahren!
Du hast Potential!
 
Zurück