• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Das Beispiel mit dem beta blocker würde mich mal interessieren. Gibt es Beta blocker patienten, die noch cp 20 tests fahren?

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ja und Nein, für mein überspitztes Beispiel geb ich dir natürlich Recht, aber dieses hätte, wäre, würde hat halt nicht mehr viel mit der FTP zu tun. Der hohe Grad der Spezifität ist ja der Witz an der Sache, wenn einem das nicht zusagt orientiert man sich besser an einem Modell das auf "objektive" physiologische Marker wie Blutlaktat setzt!

Nein, die FTP ist definitionsgemäß die maximale Arbeit die du zu einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb einer Stunde verrichten kannst.
Natürlich stimmt das insofern als dass es eine Abschätzung für die FTP zu einem anderen Zeitpunkt ist.

P.S.: Sorry wenn ich Leuten auf die Nerven gehe, aber es ist halt wichtig dass man sich wirklich darauf verlassen kann dass Leute die gleichen Definitionen verwenden.
Im gewissen Rahmen kann man das sicher lockerer sehen, nur häufig schleicht sich da (gerade wenn man Trainer und Sportler in einer Person ist) da ein gewisser Bias ein, und die FTP ist dann auf einmal nicht mehr die Maximalleistung über eine Stunde, sondern: die Maximalleistung über 20 Minuten x0.95 die man erreich hätte wäre man letzte Woche nicht krank gewesen und jemand hätte einem eine Pistole an den Kopf gehalten. Und außerdem ist man heute ja nur 2 Kilo schwerer weil man morgens nicht auf Toilette war.

Im Prinzip ist mir das alles egal, nur das führt dann zu Missverständnissen hier im Forum welche Prozentsätze der FTP über welchen Zeitraum zu halten sind, warum jemand mit einer FTP von knapp über 4 w/kg nen Ötzi um 8:15 und nicht 10h fährt etc etc...

P.S.S.: Das trifft sicher auch nicht auf alle oder die meisten zu, ich bin mir sicher dass viele hier äußerst sinnvolle Abschätzungen tätigen und komplett ehrlich mit sich sind, aber generell kann ich mich einfach nicht des Eindrucks erwehren dass eine Tendenz zu zu hoher Abschätzung der FTP vorliegt.

Über die Theorie der FTP sind wir uns einig.
Ich sprach über der praktische Relevanz dieser hohen Genauigkeit. Neben externen Einflüssen auf den Messwert (Messfehler des PMs, Kurven die man nicht durchtreten kann, Verkehr der einen kurz ausbremst) kommen auch noch die internen Fehler, nicht wirklich alles geben zu können über 60min. Unterschiede Berg/Flach, etc.
Wenn man das so hochgenau betreiben will, müsste man letzlich auch schon die Wirkung des FTP-Tests auf die FTP nach 2 Ruhetagen mittesten. o_O:idee:
Die Summe dieser vielen kleinen Fehler veranlasst mich persönlich dazu, meine FTP in 5 Watt Schritten abzuschätzen (anhand von 5 und 20min). Ab und zu gibt es dann auch mal ein Zeitfahren wo ich den Schätzwert tatsächlich überpfrüfen kann. Damit kann ich meine Leistungsfähigkeit gut beobachten, den PMC sinnvoll füttern und meine Intervalle planen.

zu FTP = 4W/kg beim Ötzi: Auf solche langen Zeiträume sind neben der FTP auch andere Dinge für die Zeit entscheidend. Da sind die paar Watt FTP Unterschied, auch wieder sehr relativ.

Fazit: Theorie ist gut und wichtig, aber die praktische Relevanz von 5 Watt FTP Steigerung durch die Wahl der Testmethode muss auch bedacht werden.

Oder einfach weniger denken und tun (gehen).
Komm' schon Faker. Ich kann mich an Forumszeiten erinnern, als bei dir nicht alles rund lief, da hast du auch mehr nachgedacht und -gefragt. Außerdem, was soll man denn in einem Forum tun, außer Gedanken austauschen.
Auf's Rad steigen die Leute dann wieder nach Feierabend. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel mit dem beta blocker würde mich mal interessieren. Gibt es Beta blocker patienten, die noch cp 20 tests fahren?

Klar, wieso nich.
Ich nehme Betablocker. Hab zu hohen Blutdruck erblich bedingt.
40 Jahre, 193cm, 98 Kilo. FTP im Moment bei 275 und fahre dieses Jahr Dreiländergiro.
Wo ist das Problem?

Kannte das Medikament immer mit Herzkrankheiten, die dann eine dosierte Belastung zwingend erforderlich machten. Alles klar.

Es gibt ja sicherlich einige hier,die ihre CTL über Strava verfolgen.Da gibt es das Problem,das,wenn man seine FTP hoch setzt,Strava einem die CTL runter setzt.Weil man ja kein Datum eingeben kann,ab wann die neue FTP gilt.
Kann man dem Problem irgendwie begegnen?

Deshalb nutze ich Strava und GoldenCheetah gleichzeitig. Strava ist besser wenn man viele verschiedene Räder hat (grade wie ich.. Rennrad, Trike, Velomobil, Liegerad) und man bestimmte sachen suchen will und um zu vergleichen wie gut man derzeit da steht.
Für die persönliche Trainingsplanung ist GC aber erheblich besser geeignet. Dort kann man auch die Athletenwerte jeweils mit Datum (auch rückwirkend) eintragen.

Es gibt ja sicherlich einige hier,die ihre CTL über Strava verfolgen.Da gibt es das Problem,das,wenn man seine FTP hoch setzt,Strava einem die CTL runter setzt.Weil man ja kein Datum eingeben kann,ab wann die neue FTP gilt.

Kurz und knapp. Nein.

Entweder du machst es mit Golden Cheetah oder schreibst dir ein ein PMC selbst per Exel. So hab ich das Problem gelöst, Vorteil daran ist, dass man für Wettkämpfe CTL/ATL/TSB vorsimulieren kann.

Ja ich lade meine Daten auch in GC.
Aber GC gefällt mir irgendwie nicht.Ist mir unnötig tief(viel zu viele Daten) und hat irgendwie so einen Commodore 64 Style.Strava ist ja auch vorausschauend und bietet komprimiert alles was ich brauche.Wenn nur dieses Problem nicht wäre,für fünf Euro im Monat sollte das schon passen,oder?
Irgendwie fühle ich mich nackt,ohne passende CTL,ATL etc:))

... Strava ist besser wenn man viele verschiedene Räder hat (grade wie ich.. Rennrad, Trike, Velomobil, Liegerad) und man bestimmte sachen suchen will und um zu vergleichen wie gut man derzeit da steht...
Vielleicht ist da Strava besser. Aber man kann Golden Cheetah ja sehr flexibel einrichten. So verwende ich nicht nur ein Datenfeld für die verschiedenen Sportarten, ich habe mir auch eines für die jeweiligen Sportgeräte angelegt. In der Suche oben rechts wiederum kann man sich bestimmte Suchbegriffe fest einspeichern. Das lässt sich dann prima als Filter verwenden. Wenn du bei jedem Training unter Sportgerät für deine Räder jeweils immer konsequent den präzise, gleichen Namen eingibst, kannst du dir über die Suchbegriffe für für jedes Rad alle möglichen Zahlen sauber rausfiltern.

Du könntest bewusst eine zu niedrige FTP einstellen...
Aber woher willst du dann deine aktuelle CTL wissen, wenn du keine Daten hast?

Ich meine,die CTL manuell ändern.Da GC nur Daten von vielleicht 6 Wochen hat.Aktuelle CTL ist also zu tief.
Du kannst bei Golden Cheetah für ein bestimmtes Datum eine Start-CTL eingeben. Dazu gehst du in den Bereich "Trends", legst in der linken Sidebar unter "Datumsbereiche" per rechtem Mausklick eine neue "Saison" an. Dort wählst du das entsprechende Startdatum und gibst die gewünschte Start-CTL in das Feld "Anfangs Langzeitbelastung (LTS) ein. Damit die gewählte CTL bei deinen Metriken berücksichtigt wird, musst du Golden Cheetah einmal schließen und wieder öffnen.

Zurück