• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@Jack-Lee
Du hast schon gesehen, dass er ohne PM fährt? Hab ich auch geschrieben. Die Angaben sind strava Mondwerte.
Die Mondwerte sind, zumindest bei mir, immer viel zu hoch gegriffen.. Laut Strava müsste ich ne Schwellenleistung von 280W hinlegen.
Deshalb bin ich ja schonmal hochoptimistischen von den geschätzen Werten ausgegangen. Bergrauf sind die garnicht mal so falsch (wenn das richtige Gewicht angegeben wurde).

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Die Mondwerte sind, zumindest bei mir...
Offenbar ist der von Frankenpedaleur angesprochene Fahrer ein starker, guter Radsportler. Also müssen wir seine vermuteten Leistungswerte nicht weiter diskutieren. Oder? Keine Ahnung, ob er bei dem von Jack-Lee genannten Segment all-out gefahren ist oder nicht oder innerhalb welcher Gesamtstrecke er diese gefahren ist. Man muss es einfach nicht diskutieren. Und Jack-Lees Leistung, Schnellspannerproblem, etc. haben wir ja auch schon im Übermaß diskutiert.

Jack-Lee, ob du zu schwach für Jedermann- oder C-Rennen bist oder nicht, kannst du ja sehr leicht bei Rennen testen. Der oben genannte Fahrer hat seine Fähigkeiten im Rennen bewiesen. Da muss man dann nicht endlos rummachen und sich Dinge schön- oder schlechtreden.

...

Jack-Lee, ob du zu schwach für Jedermann- oder C-Rennen bist oder nicht, kannst du ja sehr leicht bei Rennen testen. Der oben genannte Fahrer hat seine Fähigkeiten im Rennen bewiesen. Da muss man dann nicht endlos rummachen und sich Dinge schön- oder schlechtreden.

Ach lass den Jack-Lee doch machen, ist immer wieder erfrischend geschrieben. Die optimistische Art und Begeisterung die man aus seinen Beiträgen heraus lesen kann (ist jetzt mal ernst gemeint) ist doch ganz nett.

(ganz ohne Aber geht es natürlich nicht:D)

Wenn er dann mal in 1 -2 Jahren eine gewisse Rennerfahrung hat, wird er sich hoffentlich über seine heutigen Beiträge zu dem Thema mit einem Schmunzeln erfreuen.:daumen:

@406heijn : Wenn ich heute meine Beiträge im HiFi-Forum von vor 8 Jahren sehe, muss ich auch schmunzeln..
Man lernt halt nie aus.. Aber ein bisschen motivationsgesteuert und etwas ungestüm war ich schon immer.

Gruß,
Patrick (der sich schon richtig auf sein erstes Rennen dieses Jahr am kommenden Sonntag freut)

Nach nun erster eigener Erprobung kann ich sagen, dass Lizenzrennen der o.g. Kategorisierung sehr schwer sind.
Warum zur Hölle müssen die auch alle so ungleichmäßig fahren - so fährt man doch auch keinen FTP - Test :mad:

@votecuser anzweifeln kannst du das ja, aber das SRM ist halt anderer Meinung. Ich hab mir die 8:15 nicht ausgedacht, das ist ein Messwert von nem Kumpel der ne FTP im Bereich 4.1-4.2w/kg hat (und zu lange Pinkelpausen macht). Zugegebenermaßen ist der nen Marathontyp und hat wohl sehr gute Ermüdungsresistenz und ist mit 75kg+ relativ schwer. Ich glaube halt dass die meisten Leute nicht so ehrlich mit sich sind oder sehr gütige Powermeter installiert haben...

Um noch mal auf das Thema Ötzi mit 4.1-4.2W/kg machbar in 8:15 zurück zu kommen...meine Daten vom Ötzi 2015:

4.1W/kg
Zeit: 8:43/8:51 (Bewegungszeit / offiziell)
Kühtai: 83% FTP
Jaufen: 71% FTP
Timmelsjoch: 65% FTP
Wetter: trocken, warm/heiß

8:15 ist noch mal ein gutes Stück weg, scheint mir aber nicht völlig utopisch, dazu müsste aber alles optimal laufen: deutlich bessere Gruppe am Brenner, weniger Hitze am Timmelsjoch, gar keine Pinkelpause mehr, noch weniger/kürzere Labestops. Oder halt einfach mehr W/kg :rolleyes:. Vielleicht aber auch nur besseres Pacing (war meine erste Teilnahme). Evtl. waren die 83% am Kühtai 'nen Tick zu viel?

Fände die Daten anderer in o.g. Darstellung ganz interessant :)

Sicher das deine FTP stimmt? Die % für die Anstiege kommen mir ehrlich gesagt ein wenig sehr niedrig vor.

Sicher das deine FTP stimmt? Die % für die Anstiege kommen mir ehrlich gesagt ein wenig sehr niedrig vor.

Nun, was heißt stimmt - zumindest ermittelt durch über ein paar Jahre konsistentes Testprotokoll (20min * 0.95) , danach trainiert und als durchaus realistisch empfunden.

War bei mir ähnlich letztes Jahr. Genauen Prozente müsste ich nachsehen. Aber TJ waren auch nur noch um die 67% was ich so von meiner Anzeige in Erinnerung hatte in der Gluthitze. Ab Jaufen fiel die Leistung.

einer mit einer 4.1 W/kg ftp, der zum 5ten oder 6ten mal den ötzi fährt, hat ein ganz anderes ermüdungsverhalten und mehr erfahrung auf diesem terrain/distanz als ein ötzi anfäger mit der selben 4.1 W/kg ftp

denke schon, dass er wie er selbst sagt "für seine verhältnisse" zu hart angegangen ist

Kommt mir trotzdem etwas gering vor. Vom Ötzi hab ich keine guten Vergleichsdaten, aber ich bin beispielsweise beim Alpenbrevet dieses Jahr über eine deutlich längere Distanz auch höhere Prozente gefahren.
Grimsel 234 79,3%
Nufenen 232 78,6%
Lukmanier 218 73,9%
Oberalp 212 71,9%
Susten 213 72,2%

Hättest du dich mal lieber für:
R. 6.1: 6.5 KT und A-/B-/C-Klasse 70Km
entschieden ;)
Dann hättest du mal einen Eindruck was ein Radrennen ist.
Dort darf ich aber nicht mit dem Liegerad antreten ;)
Wäre zwar gern das Rennen mitgefahren, aber tagsdrauf dann das Zeitfahren würde ich wohl ncht packen. Und da dort n gutes Dutzend ganz guter Kollegen aus der Szene erscheint, ist mir das lieber als "stumpfes" Rennen und wieder nach Haus.

Die Zahlen deuten (mal wieder !) darauf hin, dass über die 20min x 0,95 einfach zu viel FTP rauskommt; vor allem dann wenn das Trainingsvolumen eher gering (und dafür intensiver) gehalten wird.

Nach nun erster eigener Erprobung kann ich sagen, dass Lizenzrennen der o.g. Kategorisierung sehr schwer sind.
Warum zur Hölle müssen die auch alle so ungleichmäßig fahren - so fährt man doch auch keinen FTP - Test :mad:
Hoffe das ist zu 100% Ironie. :p

Dort darf ich aber nicht mit dem Liegerad antreten ;)
Wäre zwar gern das Rennen mitgefahren, aber tagsdrauf dann das Zeitfahren würde ich wohl ncht packen. Und da dort n gutes Dutzend ganz guter Kollegen aus der Szene erscheint, ist mir das lieber als "stumpfes" Rennen und wieder nach Haus.
Weiß zwar nicht was du mit "stumpf" meinst, aber schon verständlich wenn da Kollegen von dir sind. Aber hast du überhaupt eine 2016 Lizenz gelöst?

Lizenz? Nö.. weiß ja nicht mal wie das geht.
Ich werde ich erstmal auf div. Jedermannrennen und RTFs versuchen.
Die sind erstmal schnell genug.

Zurück