• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
@406heijn : In Holland aufm Deich fahren halt auch Fahrräder rum, die mit dem Wind etwas besser klarkommen.. z.B. Velomobile :P Die fahren dann Hamburg-Berlin mit nem 52er Schnitt (auf öffentlichen Straßen, ohne Windschatten) :D
Damit braucht und sollte man sich aber nicht als "normaler Rennradler" vergleichen, sondern mit Leuten die das gleiche Material fahren.

Und KOMs in der Ebene mit Orkanrückenwind fahren ist auf dem gleichen Level wie mit Elektromotor, oder hinter nem Kumpel der mit dem Auto Windschatten gibt..

Gruß,
Patrick

Radsport ist eine Outdoor Sportart. Wer bei viel Wind fährt holt eben leichter einen KOM. Das hat nix mit Elektro oder Auto oder sonst was zu tun.

Fahr das erstmal wenn du Orkanböen hast !!!
Bin ich im Winter oft genug gefahren.. LKW auf der Autobahn nebenan waren müde.. haben sich schlafen gelegt. Ich fuhr auf einsamer Straße zum Sport.

@To.Wa. : Warum ist es kein Beschiss durch ÄUSSERE Einflüsse besser dazustehen? Was ist da der Unterschied zu einem Elektromotor, einem Velomobil oder ähnlichem? Man verschafft sich einen Vorteil gegenüber anderen. Rückenwind um dann einen auf großen Radfahrer zu machen ist das EPO des kleinen Mannes..

Bin ich im Winter oft genug gefahren.. LKW auf der Autobahn nebenan waren müde.. haben sich schlafen gelegt. Ich fuhr auf einsamer Straße zum Sport.

@To.Wa. : Warum ist es kein Beschiss durch ÄUSSERE Einflüsse besser dazustehen? Was ist da der Unterschied zu einem Elektromotor, einem Velomobil oder ähnlichem? Man verschafft sich einen Vorteil gegenüber anderen. Rückenwind um dann einen auf großen Radfahrer zu machen ist das EPO des kleinen Mannes..
Weil es noch immer eine Outdoorsportart ist?!
Willst du jetzt Wind verbieten oder was?
Die Segmente überdachen?
Das ist halt gegeben. Lauf der Natur.

Ein Velomobil oder Elektromotor ist hingegen ein KÜNSTLICHER GENERELLER Vorteil.

Nö, entweder jeder bekommt den Vorteil, oder keiner.
Rat mal warum Strava das King of MOUNTAIN nennt und nicht König des platten Landes..
Nur am Berg kann man überhaupt vergleichen ;)

Dann musst du aber die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch noch mit einfließen lassen wegen Luftwiderstand.
Und das Fett in den Lagern wird beim kalten Wetter auch dicker und schwergängiger.

Nö, entweder jeder bekommt den Vorteil, oder keiner.
Rat mal warum Strava das King of MOUNTAIN nennt und nicht König des platten Landes..
Nur am Berg kann man überhaupt vergleichen ;)
Hast du bei Allem aus Prinzip eine andere Meinung oder darf man dich nicht ernst nehmen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@Leon96 : Du machst dich hier grade selber zum Ei...
Du willst also Lagerreibung (ca. 0,5-2W) und Temperatur (bei der selbst 20°C Unterschied nur wenige % ausmachen) mit 40km/h Rückenwind vergleichen? Echt?
Mit 40km/h Rückenwind fahre ich anstatt 30km/h um die 55-60km/h. Das ist ok? Ein Liegerad das 2km/h Vorteil bringt ist aber ganz ganz böser Betrug?

@racerrr71 : Ich bin ein Mensch der viele Dinge erheblich nüchterner sieht als andere. Ich bin weder im "Lager" der Rennradfahrer, noch der Liegeradfahrer, ich bin einfach ein Mensch.
Wenn Strava genutzt wird, um sich miteinander zu messen, Fahrten mit einem z.B: Liegerad in Alltagskleidung geflaggt werden (wegen "Wettbewerbsverzerrung"), im gleichen Atemzug aber jemand auf dem Segment einen 48er Schnitt mit 200W fährt, weil er Rückenwind hatte (und das ja voll ok ist), dann versteh ich die Beweggründe des flaggens nicht.
Es ist mir vollkommen egal WIE "beschissen" wird, EPO, nur mit Rückenwind fahren, Windschatten vom Kumpel geben lassen, E-Motor, oder oder oder. Es verfälscht die tatsächlich erbrachte Leistung. Und es wird nur genutzt um sich besser darzustellen als man wirklich ist.

Aber sagen wirs so: Mir ist das vollkommen Wurst. Ich vergleiche mich mit anderen nur bei gleichen Bedingungen, macht sonst keinen Sinn. Das geht bergauf halt am besten, da die äußeren Einflüsse viel weniger stark reinspielen als in der Ebene oder gar bergab.
Was mir aber richtig gegen den Strich geht, das andere bei Strava meine Alltagsfahrten flaggen, weil ich 40km/h mit 160W gefahren bin und das im Velomobil. Auf dem Rennrad mit Rückenwind ok, so aber nicht? Warum? Was ist der Unterschied?

PS. @Osso : Hier gibts auch genug Segmente die gehen durch 30er Zonen, über Rechts vor Links-Kreuzungen, Ampeln, Fußgängerüberwege. Da werden SChnitte von 40-50 gefahren. Ich unterstütze es halt auch nicht, das der Gefährder (für sich und andere) sich damit irgendwie profilieren kann. Wir Radfahrer haben schon genug negative Vorurteile beim Rest der Bevölkerung hinterlassen.

ich meine nur es gehört auch schob können und Mut dazu bei Orkan zu fahren, womöglich noch mit Zeitfahrrad. Das ist was ganz anders als wenn man einen Motor hätte. Und mit Tempo 30 Zonen hat das auch nix zu tun,
Wir haben hier ein paar Experten die da in Tat nutzen um KOM zu hohlen. Das ist legitim auch wenn ich es nciht mache und dem WInd eher in Richtung Wald ausweiche. Hab aber auch keine Ambitionen bei Strava, außer meine Testsegmente,

Zuletzt bearbeitet:
@Leon96 : Du machst dich hier grade selber zum Ei...
Du willst also Lagerreibung (ca. 0,5-2W) und Temperatur (bei der selbst 20°C Unterschied nur wenige % ausmachen) mit 40km/h Rückenwind vergleichen? Echt?
Mit 40km/h Rückenwind fahre ich anstatt 30km/h um die 55-60km/h. Das ist ok? Ein Liegerad das 2km/h Vorteil bringt ist aber ganz ganz böser Betrug?

@racerrr71 : Ich bin ein Mensch der viele Dinge erheblich nüchterner sieht als andere. Ich bin weder im "Lager" der Rennradfahrer, noch der Liegeradfahrer, ich bin einfach ein Mensch.
Wenn Strava genutzt wird, um sich miteinander zu messen, Fahrten mit einem z.B: Liegerad in Alltagskleidung geflaggt werden (wegen "Wettbewerbsverzerrung"), im gleichen Atemzug aber jemand auf dem Segment einen 48er Schnitt mit 200W fährt, weil er Rückenwind hatte (und das ja voll ok ist), dann versteh ich die Beweggründe des flaggens nicht.
Es ist mir vollkommen egal WIE "beschissen" wird, EPO, nur mit Rückenwind fahren, Windschatten vom Kumpel geben lassen, E-Motor, oder oder oder. Es verfälscht die tatsächlich erbrachte Leistung. Und es wird nur genutzt um sich besser darzustellen als man wirklich ist.

Aber sagen wirs so: Mir ist das vollkommen Wurst. Ich vergleiche mich mit anderen nur bei gleichen Bedingungen, macht sonst keinen Sinn. Das geht bergauf halt am besten, da die äußeren Einflüsse viel weniger stark reinspielen als in der Ebene oder gar bergab.
Was mir aber richtig gegen den Strich geht, das andere bei Strava meine Alltagsfahrten flaggen, weil ich 40km/h mit 160W gefahren bin und das im Velomobil. Auf dem Rennrad mit Rückenwind ok, so aber nicht? Warum? Was ist der Unterschied?

PS. @Osso : Hier gibts auch genug Segmente die gehen durch 30er Zonen, über Rechts vor Links-Kreuzungen, Ampeln, Fußgängerüberwege. Da werden SChnitte von 40-50 gefahren. Ich unterstütze es halt auch nicht, das der Gefährder (für sich und andere) sich damit irgendwie profilieren kann. Wir Radfahrer haben schon genug negative Vorurteile beim Rest der Bevölkerung hinterlassen.

Das sind einfach 2 verschieden Sportarten . Darfst ja auch damit nicht bei normalem Rennen starten . Und Strava sollte man nicht so verbissen sehen

... Was mir aber richtig gegen den Strich geht, das andere bei Strava meine Alltagsfahrten flaggen, weil ich 40km/h mit 160W gefahren bin und das im Velomobil. Auf dem Rennrad mit Rückenwind ok, so aber nicht? Warum? ....
Weil Velomobil bei Strava verboten ist. Das hast du doch kürzlich selber gesagt. Ein Velomobil ist gar kein Fahrrad.
Ich bin bei Strava nicht dabei. Das ist beinahe schade. Denn so einen Bescheißer wie dich würde ich ganz gerne flaggen. :)
Übrigens wird deine Bescheißerei dadurch nicht besser, dass andere Leute extremen Rückenwind, Windschatten und Gruppen auf dem Rennrad nutzen. Mich würde das im Wettbewerb auch nicht befriedigen. Aber immerhin entspricht es den Regeln. Diese Leute nutzen den Spielraum, den ihnen die Regeln bieten, während du einfach bescheißt. Bäh!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse!!!!

Holland hat keine nennenswerte Berge. Der Wind sind die Berge. Selbstverständlich muss ich hier den Wind nutzen, wenn ich was reissen will.
Natürlich anerkenne ich die Leistung der anderen, wenn sie Bei Windstärke 10+ auf dem Deich unterwegs sind. Warum soll ich da petzen gehen. Ist ja wie im Kindergarten hier. Der hat mein Förmchen geklaut, dafür trete ich ihn seine Sandburg kaputt. (Heul doch)

@Jack-Lee mach Dich mal locker. Strava ist "Mensch ärgere Dich nicht" für Erwachsene im Digitalen Netzzeitalter.

Was ich viel Beachtlicher finde ist, dass er bei den Bedingungen tatsächlich rausgegangen ist und es getan hat. Links ne Betonmauer, rechs ein knappes Geländer. Strasse 3 m breit. (nach hause musste er sicherlich auch noch wieder,-- Ach ne, da hat er sich sicherlich abholen lassen der Sack.,...)

Der eine oder ander scheint hier echt Spassbefreit zu sein:D

PS. dafür hat Holland am Neeltje Jans einen ganz besonderen Wettkampf - Bei passendem Wind - ab Windstärke 7, natürlich von vorne - mit einem Gazelle Holland-Damenrad ohne Gangschaltung.:daumen:

... Was ich viel Beachtlicher finde ist, dass er bei den Bedingungen tatsächlich rausgegangen ist und es getan hat. Links ne Betonmauer, rechs ein knappes Geländer. Strasse 3 m breit. (nach hause musste er sicherlich auch noch wieder,-- Ach ne, da hat er sich sicherlich abholen lassen der Sack.,...) ...

PS. dafür hat Holland am Neeltje Jans einen ganz besonderen Wettkampf - Bei passendem Wind - ab Windstärke 7, natürlich von vorne - mit einem Gazelle Holland-Damenrad ohne Gangschaltung.:daumen:
Ja. Das ist alles tapfer. Ne Lusche wie ich würde unter solchen Bedingungen auf's Indoorbike steigen. :p

Jack-Lee: wie sieihts denn aus mit den Wettkämpfen, dem Training und so. Wieder nur heiße Luft? Wenn Du schreibst: "Wir Radfahre haben...." Da denke ich, Du kennst überhaupt keine anderen Radfahrer außer ein paar hier im Forum, die Du noch nie gesehen hast.

JL dafür das es dir egal ist regst du dich ganz schön drüber auf;) ....lass doch gut sein. Mit dem flaggen ist natürlich nicht ok.
Leider bekommt man manchmal den Eindruck das die Liegeradler sich immer in irgend einer Art profilieren müssen! Da gab es glaub schonmal einen der einem immer aufdrücken musste wie gut doch so ein Teil ist.

Zum Rückenwind:
Ich wette KEINER der sich einem Segment nähert, und bemerkt dass er Rückenwind hat, wird sich sagen "ne lieber nicht, das ist ja total unfair"
Auch meine Guten Platzierungen sind nie mit Gegenwind entstanden.

Als Vergleich halte ich auch Steigungen bei unter 15kmh am besten als Veegleich. Da passen auch die Wattwerte ziemlich gut mit z.B. Kreuzotter überein!

Mir wurde heute ein KOM geklaut. Hab erst mal ne Flasche Wein aufgemacht:D

Zurück