Ja die Radindustrie und die Pseudo-Normen. Beim Innenlager ist man bald so weit abgedriftet wie bei den Steuersätzen. Seit Tapered ist da auch wieder Leben in der Bude. 1 1/8" auf 1 1/4", 1 1/8" auf 1 1,2", 1 1/4" auf 1 1/2" und dann noch verschiedene Winkel. Geht alles auf dem Rücken der Kunden. Wer mal versucht hat nach ein paar Jahren eine nicht runde Stütze in einem Aerorahmen zu ersetzten, der wird seine Lektion schon noch lernen. Mir kommt nix mehr ans Rad was nicht halbwegs sicher in der Ersatzteilversorgung ist. Mir hat schon der Stützendurchmesser meines Scapins gereicht > 29,4 mm. Da kann man sich die guten Stützen an einer Hand abzählen.
Zu Bremse hinterm Tretlager fällt mir gar nix mehr ein. Eine dreckigere und schwerer zu montierende Stelle am Rahmen konnte man wohl kaum noch finden

. Und das mit dem Aeroargument bei Rahmen die Querschnitte eines Laternenpfahles haben.