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Kaufberatung Pinarello Dogma F

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Hallo zusammen,
ich bin eigentlich begeisteter und leistungsorientierter Läufer und habe nun zusätzlich das Radfahren für mich entdeckt. Ich würde mir daher unvernünftigerweise gerne ein Pinarello Dogma F gönnen. Gefällt mir vom Design her super und der Rest sollte auch passen :) .

Da ich noch wenig im Thema drin bin und aktuell nur ein gut 20 Jahres altes Cube Triathlonrad im Keller auf der Rolle stehen habe würde ich mich über etwas Hilfe bzw. Tipps freuen.

Ich habe aktuell zwei Räder im Auge. Einmal ein gebrauchtes Rad "Gebraucht" und einmal ein neues Rad "Neu". Wie würdet ihr euch bei dem Preisunterschied (u.a. SRAM Red ETAP vs. Shimano Ultegra Di2) entscheiden bzw. fällt euch was negatives an den Angeboten auf? Ich würde bei beiden Rädern noch ein Powermeter nachrüsten. Die Rahmengrößen sollten beide bei 175 cm passen denke ich.

Danke und Grüße...Rapha
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von ....

Hilfreich
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Hallo zusammen,
ich bin eigentlich begeisteter und leistungsorientierter Läufer und habe nun zusätzlich das Radfahren für mich entdeckt. Ich würde mir daher unvernünftigerweise gerne ein Pinarello Dogma F gönnen. Gefällt mir vom Design her super und der Rest sollte auch passen :) .

Da ich noch wenig im Thema drin bin und aktuell nur ein gut 20 Jahres altes Cube Triathlonrad im Keller auf der Rolle stehen habe würde ich mich über etwas Hilfe bzw. Tipps freuen.

Ich habe aktuell zwei Räder im Auge. Einmal ein gebrauchtes Rad "Gebraucht" und einmal ein neues Rad "Neu". Wie würdet ihr euch bei dem Preisunterschied (u.a. SRAM Red ETAP vs. Shimano Ultegra Di2) entscheiden bzw. fällt euch was negatives an den Angeboten auf? Ich würde bei beiden Rädern noch ein Powermeter nachrüsten. Die Rahmengrößen sollten beide bei 175 cm passen denke ich.

Danke und Grüße...Rapha
3K für Aufpreis is hart, aber Preis ist glaub ich das letzte über was man hier reden sollte.

Nehme mal an die Fulcrum LR sind bissl leichter als die 60er Dura Ace. Dafür halt Aeroschlappen. Kommt drauf an wo du wohnst.

Subjektiv: Die Schwarz-Blaue Lackierung musste halt mögen vom zweiten. Dafür is beim ersten der Gabelschaft schon gekürzt.

Das größere hat nen kürzeren Vorbau, gleicht sich also irgendwie aus. Würde glaub ich trotzdem wenn ich schon soviel Kohle raushau und blind kauf vorher zum Bikefitter gehen, v.a. wenn du keine Ahnung hast wie du "draussen" auf dem Rad sitzt.

Falls du auf die Idee kommst die ungesehen ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen erwarte den Zorn des Internets.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ....

Hilfreich
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Die 51,5 und 53er Größen passen dir wohl. Kleinere Ineos Profis mit 1,70cm - 1,71cm sind 50er Rahmen gefahren. Egan Bernal ist 1,75m und fährt 53.

Die Dogma F Disc Variante würde ich nicht gebraucht kaufen - die Rahmen brechen hinten öfter - ohne Garantie stehst du doof dar.

Wenn du eins der neueren Designs kaufst, etwa das Dogma X, bist du wahrscheinlich sicher. Oder eins der günstigen F-Modelle, die vermutlich nach Bekanntwerden des Problems gebaut wurden. Oder du versuchst noch ein Felgenbrems-Modell zu bekommen, die sind afaik nicht betroffen.
 
Die 51,5 und 53er Größen passen dir wohl. Kleinere Ineos Profis mit 1,70cm - 1,71cm sind 50er Rahmen gefahren. Egan Bernal ist 1,75m und fährt 53.

Die Dogma F Disc Variante würde ich nicht gebraucht kaufen - die Rahmen brechen hinten öfter - ohne Garantie stehst du doof dar.

Wenn du eins der neueren Designs kaufst, etwa das Dogma X, bist du wahrscheinlich sicher. Oder eins der günstigen F-Modelle, die vermutlich nach Bekanntwerden des Problems gebaut wurden. Oder du versuchst noch ein Felgenbrems-Modell zu bekommen, die sind afaik nicht betroffen.
Die Rahmengrößen der Profis sollte man sich nicht zum Anhaltspunkt machen...
 
Ich habe die gleiche Schrittlänge von 84 cm, wenn auch bei 183 cm Körpergröße. Ich fahre dabei fast immer 56er Rahmen, maximal eine Nummer kleiner.
Den ersten Link kann ich nicht beurteilen, da soll ich immer eine App herunterladen.
Beim zweiten sehe ich die Rahmengröße von 51,5 als wesentlich zu klein an.

Ich würde mir einen Händler suchen, der soviel Ahnung hat, dass er mich auch vermessen und die richtige Rahmengröße auswählen kann.
 
Hallo; Ich bin 175 cm groß! Und fahre eine Rahmengröße 51,5 Felgenbremse. Zum Rad man sollte jeden Tag schnelle Beine haben ein Traum😍😍
 

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3K für Aufpreis is hart, aber Preis ist glaub ich das letzte über was man hier reden sollte.
Sieht meine Frau etwas anders, aber ich gebe deinen Ratschlag sehr gerne weiter :)

Subjektiv: Die Schwarz-Blaue Lackierung musste halt mögen vom zweiten. Dafür is beim ersten der Gabelschaft schon gekürzt.
Mir gefällt die Lackierung gut.
Falls du auf die Idee kommst die ungesehen ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen erwarte den Zorn des Internets.
Stimmt 🤣
 
Die 51,5 und 53er Größen passen dir wohl. Kleinere Ineos Profis mit 1,70cm - 1,71cm sind 50er Rahmen gefahren. Egan Bernal ist 1,75m und fährt 53.

Die Dogma F Disc Variante würde ich nicht gebraucht kaufen - die Rahmen brechen hinten öfter - ohne Garantie stehst du doof dar.

Wenn du eins der neueren Designs kaufst, etwa das Dogma X, bist du wahrscheinlich sicher. Oder eins der günstigen F-Modelle, die vermutlich nach Bekanntwerden des Problems gebaut wurden. Oder du versuchst noch ein Felgenbrems-Modell zu bekommen, die sind afaik nicht betroffen.
Danke für die Info bezüglich der gebrochenen Rahmen! Felgenbremsmodell kommt für mich alleridings nicht in Frage...
 
Den ersten Link kann ich nicht beurteilen, da soll ich immer eine App herunterladen.
Am PC funktioniert es problemlos.

Beim zweiten sehe ich die Rahmengröße von 51,5 als wesentlich zu klein an.

Ich würde mir einen Händler suchen, der soviel Ahnung hat, dass er mich auch vermessen und die richtige Rahmengröße auswählen kann.
Ich bin mit dem Händler in Kontakt. Er fährt mit 176 cm auch 51,5. Sollte also nicht ganz verkehrt sein. Dort könnte/würde ich auch ein Bikefitting machen.
 
Ich habe die gleiche Schrittlänge von 84 cm, wenn auch bei 183 cm Körpergröße. Ich fahre dabei fast immer 56er Rahmen, maximal eine Nummer kleiner.
Den ersten Link kann ich nicht beurteilen, da soll ich immer eine App herunterladen.
Beim zweiten sehe ich die Rahmengröße von 51,5 als wesentlich zu klein an.

Ich würde mir einen Händler suchen, der soviel Ahnung hat, dass er mich auch vermessen und die richtige Rahmengröße auswählen kann.
Ich hatte schon Kontakt mit dem Händler. Er selber ist 176 cm groß und fährt auch ein Dogma mit 51,5. Sollte als grundsätzlich mal nicht ganz verkehrt sein. Bikefitting könnte/würde ich dort gleich mitmachen.
 
Ich hatte schon Kontakt mit dem Händler. Er selber ist 176 cm groß und fährt auch ein Dogma mit 51,5. Sollte als grundsätzlich mal nicht ganz verkehrt sein. Bikefitting könnte/würde ich dort gleich mitmachen.
Die Grössenberatung vom Händler ist u.U. problematisch, besonders wenn er nur eine bestimmte Grösse an Lager hat.
 
Die Rahmengrößen der Profis sollte man sich nicht zum Anhaltspunkt machen...
Da hilft der Blick auf die Geometrietabelle.
Da steht bei 515 ein Stack von 557,9 und ein Reach von 388,3. könnte also passen.
Je nach Schrittlänge könnte das sogar noch zu groß sein.

Die Grössenberatung vom Händler ist u.U. problematisch, besonders wenn er nur eine bestimmte Grösse an Lager hat.
Genau wie deine Beiträge zu Threads like this 😆
 
Da hilft der Blick auf die Geometrietabelle.
Da steht bei 515 ein Stack von 557,9 und ein Reach von 388,3. könnte also passen.
Je nach Schrittlänge könnte das sogar noch zu groß sein.
Das ist eben der einzig valide Ansatz. Manche Profis quetschen sich auf winziges Gerät, daran sollte man sich eben nicht orientieren, deshalb gibt es ja die Geotabelle.
 
So dramatisch ist der Rahmen von Bernal eigentlich nicht. Er fährt habe ein sehr langen Vorbau ohne Spacer. Mit ein oder zwei Spacer und 100er Vorbau sieht das schon deutlich entspannter aus.
Egan_Bernal_pinarello_dogma_f12_x_2020_size_53.png
 
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