• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenpower - Frauenfräd

Talqueen schrieb:
:D @jentj: ertappt - tja, ich als Frau formuliere bei sensiblen Themen auch gerne mal indirekt *untertreib*

So, und hier kommt mein Rad:

So, hier können Männer wieder mitreden!:D

Kann zwar nicht sehen welche Teilen dran sind, aber es sieht doch gut aus. :) Aber halt kein Rennrad. Wie gesagt brauchst du da wenigstens STI's, Vorbau, Lenker und Band.
Vielleicht noch neue Kabeln usw; wer weiß auch einen neuen Laufradsatz?

Sah auf Ebay STI's: http://cgi.ebay.de/Shimano-105-STI-...ryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann bist du aber noch nicht da! Alternative ist glaube ich deswegen eher ein anderes Rad, zB: http://cgi.ebay.de/Rennrad-Cube-Peloton-RH-54_W0QQitemZ8731866831QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
Es gibt natürlich einen riesigen Auswahl, das Teil hier ist nür ein Beispiel! Weiß noch mal nicht deine Körpergroße... Aber Preistechnisch ist der Unterschied klar, denke ich. Also ich wurde nicht an dein Trekkingrad herumbasteln, aber einfach eins dazu kaufen. Wenn du das Geld zusammen hast. ;)

Mädchen schrieb:
Habt ihr die neue Tour gelesen? Den Leserbrief von diesem Typ? Ich denke immer noch über eine Antwort nach, will mich aber eigentlich nicht auf genau dieses Niveau begeben und persönlich werden.
In der gleichen Ausgabe (daher komm ich drauf) berichtet eine Frau, dass sie ein Frauenteam trainiert und es ganz toll findet, dass ihre Fahrerinnen alle Lip-Gloss tragen. Für die wären solche Blümchentrikots doch gut!
Ehrlich gesagt: Der Mann hat recht, die Frauenquote in der Hobbyszene ist so niedrig. Und weil von denen noch ein großer Teil sowieso wegen des oder mit dem jeweiligen Partner unterwegs ist, kannst du die als Zielgruppe für die Tour getrost vernachlässigen, weil er die Tour abonniert hat. Für Minderheiten schreiben lohnt sich nicht.

Leontien Zijlaard van Moorsel ist so ziemlich immer schon geschminkt unterwegs gewesen. Das Foto von ihr zum Artikel in der Tour mit den Schönen in neckischer Wäsche ist bestimmt als Augweide für Frauen gedacht und sehr sehr frauenfreundlich, jeder sollte sie sich zum Vorbild nehmen und wer noch nicht magersüchtig ist, kann es ja noch werden. Im Angebot ist derzeit fast überall Permanent-Make-Up, das verschmiert nicht so beim Schwitzen. Fast ebenso so frauenfreundlich: der Kalender von Cyclepassion auf Seite 46. Frau als Deko, nicht als Benutzerin. :rolleyes:

Atalante

Talqueen schrieb:
Und ich behaupte jetzt einfach mal dass es als Mädchen NOCH schwieriger ist Verständnis dafür zu wecken, dass man jetzt ein - k.Ahnung - mind. 600€ teures Rennrad gesponsert haben will - einfach deshalb, weil es ungewöhnlich ist
Das würde ich so nicht sehen. In meiner Umgebung hat keiner ein Problem damit, dass meine Räder mehr wert sind als mein Auto. Außer vielleicht meinen Nachbarn. Aber die sind eh komisch, die haben vor lauter Putzen und Ehemann und Kinder betüdeln "keine Zeit für sowas".

@Atalante: ich denke es ist eine Kombination aus allen Faktoren. Man muss schon wirklich wissen, dass man jetzt ernsthaft RAdsport betreiben will, bevor man alle Hürden durchbricht und in den Verein eintritt, oder alleine anfängt.
Ich persönlich habe nicht so gedacht. Ich habe ein Rennrad geliehen bekommen und wollte danach auch so eines. Und dann bin ich gefahren, mit meinen Freunden oder allein. Frauen waren allerdings seinerzeit nicht dabei. Heute kenne ich ein paar, mit denen ich öfter fahre. Allerdings nicht aus dem Verein, sondern die habe ich auf RTF kennengelernt.

Der Knackpunkt ist, dass es zu viele günstigere Alternativen gibt - siehe Joggen, SChwimmen, Aerobic (iih!)
Außer beim Joggen kommen dann die Folgekosten: Eintritt im Schwimmbad, Sportverein, Studio - nur die Initialkosten sind niedriger.
Aber hier, denke ich, haben wir mal einen echten Unterschied zu den meisten Männern: Die finden es völlig legitim, für ihr Spielzeug richtig Geld auf den Tisch zu legen. Frauen sind sich das nicht wert, die investieren lieber in Lippgloss und Shampoo. :eek:

3. "Man traut sich nicht" - meine: Sich nicht zutrauen bei leistungsmäßig wesentlich besseren (Männer!) Gruppen einzusteigen und dort irgendwann auf einen grünen Ast zu kommen.

Ob du dich nun traust oder nicht: Das wird höchstens dann funktionieren, wenn mindestens einer davon hofft, bei dir landen zu können oder in einem Verein, in dem als Gruppe gefahren wird. Ansonsten wollen die trainieren und nicht spazierenfahren. RTF sind eine gar nicht mal so schlechte Lösung, da sind fast immer auf den kürzeren Strecken einzelne Frauen unterwegs, mit denen frau gut fahren kann. Die meisten sind vielleicht älter als Du, aber das sollte dir erst einmal egal sein.

Atalante

Magic8303 schrieb:
Das Team "Radz Fatz" - Abteilung Odenwald heißt alle Mädels willkommen, die mit Niveau Rennrad fahren wollen. Fürs Niveau sorgt meine Frau. Dummschwätzer gibt es auf der Welt schon genug.
Das klingt jetzt schon etwas ...putzig. Wie ist es denn gemeint?

Atalante

jentj schrieb:
Kann zwar nicht sehen welche Teilen dran sind, aber es sieht doch gut aus. :)
Wenn ich richtig informiert bin: Alivio, 3 x 9, also auch Rennradbremsen und keine Cantis oder V-Brakes, so dass eine Umrüstung auf STI problemlos möglich wäre. Die Geometrie scheint schon sehr rennradähnlich zu sein.
Ich würde mich dir aber trotzdem anschliessen und vorschlagen, damit zu fahren, wie es ist, bis frau genau weiß, was sie wirklich haben will und sie sich das dann auch leisten kann und will. Bis dahin würde ich aber doch vielleicht noch ein paar Euro in Hörnchen investieren, so dass ab und zu auch mal eine andere (Hand)Haltung möglich wird.

Atalante

Atalante schrieb:
Im Angebot ist derzeit fast überall Permanent-Make-Up, das verschmiert nicht so beim Schwitzen.
Da dies ein Frauen-Thread ist kann ich ja wohl auch mal loslegen:
Na, du hast vielleicht 'ne Ahnung: Meine Freundin machst Permanent-Make-Up. Und auf dem Gebiet ist sie richtig gut. Ob es wirklich besser ist, sich den Chemie-Kleister morgens ins Gesicht zu schmieren oder sich (im Gegensatz zu einem richtigen Tattoo nur bis in die 3. Hautschicht) tätowieren zu lassen... Und erzähl mir nicht, dass du keinen Spass hast, wenn du in den Spiegel schaust, und freust dich. Wohl gemerkt, es geht darum dir selbst zu gefallen, und nicht darum, anderen zu gefallen. Würde es jederzeit bei mit selbst machen, geht aber aus Allergie-Gründen nicht. Also verurteile nicht etwas, was für dich nichts ist, weil du dich damit noch nicht beschäftigt hast.
PL

Atalante schrieb:
Ob du dich nun traust oder nicht: Das wird höchstens dann funktionieren, wenn mindestens einer davon hofft, bei dir landen zu können oder in einem Verein, in dem als Gruppe gefahren wird. Ansonsten wollen die trainieren und nicht spazierenfahren. RTF sind eine gar nicht mal so schlechte Lösung, da sind fast immer auf den kürzeren Strecken einzelne Frauen unterwegs, mit denen frau gut fahren kann. Die meisten sind vielleicht älter als Du, aber das sollte dir erst einmal egal sein.

Atalante

Ohjemineeeee: "bei dir landen", "kürzere Strecken", "einzelne Frauen" und älter als du": Mensch Atalante, auf welchen Stern lebst denn du. Komm mal ins Ruhgebiet. Und sieh mal alles etwas lockerer.:)
PL

Atalante schrieb:
Das klingt jetzt schon etwas ...putzig. Wie ist es denn gemeint?

Atalante

Ich denke nicht, dass "mit Niveau" Netzstrümpfe gemeint sind, wohl eher die Geschwindigkeit oder besser die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Atalante, ich glaube, die Anzeige war wirklich nett gemeint und wäre sie räumlich in meiner Nähe, wäre ich mal hingefahren:) . Aber warum machst du alles, was nicht weiblich ist, so nieder:confused: ? Gut, dass Männer von einem anderen Stern denktechnisch kommen:eek: , brauchst du mir nicht mehr zu erzählen:rolleyes: . Aber gerade das macht es doch auch interessant, und nicht ständig verurteilbar:jumping: .

Atalante schrieb:
Ehrlich gesagt: Der Mann hat recht, die Frauenquote in der Hobbyszene ist so niedrig. Und weil von denen noch ein großer Teil sowieso wegen des oder mit dem jeweiligen Partner unterwegs ist, kannst du die als Zielgruppe für die Tour getrost vernachlässigen, weil er die Tour abonniert hat. Für Minderheiten schreiben lohnt sich nicht.

Leontien Zijlaard van Moorsel ist so ziemlich immer schon geschminkt unterwegs gewesen. Das Foto von ihr zum Artikel in der Tour mit den Schönen in neckischer Wäsche ist bestimmt als Augweide für Frauen gedacht und sehr sehr frauenfreundlich, jeder sollte sie sich zum Vorbild nehmen und wer noch nicht magersüchtig ist, kann es ja noch werden. Im Angebot ist derzeit fast überall Permanent-Make-Up, das verschmiert nicht so beim Schwitzen. Fast ebenso so frauenfreundlich: der Kalender von Cyclepassion auf Seite 46. Frau als Deko, nicht als Benutzerin. :rolleyes:

Atalante

Er hat recht Atalante???? Nein, hat er nicht! Ich wünschte, seine 15% Frauenquote bei längeren RTFs und Marathons würden stimmen, denn dann wären ein paar mehr unterwegs!! Und man müsste sich nicht die zum Teil dummen Kommentare der Kerle anhören....:jumping:

Der Kalender, ach dieses, ich-will-Pirelli-Kalender sein-Dingen?? Ja, da haben sie so richtig in die Tonne gegriffen.
Mein Mann fand ihn "originell für den, ders braucht" aber als ich ihm sagte, dass dafür Räder in einen Swimmingpool geworfen wurden da war's vorbei ;)

PippiLotta schrieb:
Ohjemineeeee: "bei dir landen", "kürzere Strecken", "einzelne Frauen" und älter als du": Mensch Atalante, auf welchen Stern lebst denn du. Komm mal ins Ruhgebiet. Und sieh mal alles etwas lockerer.:)
PL

Bevor ihr beiden nun im Zweier-Disput versinkt, eine ganz echt ernst gemeinte Frage: Wie ist es denn im Pott? Fahren da mehr Mädels und auch ambitionierter??
Ich fahre mit meinen Jungs ganz entspannt und locker, aber die Beobachtungen von Atalante kann ich -leider!- einfach nur teilen, zumindest was die RTFs/ Vereine hier in der Ecke angehen.

In die Make-Up Diskussion möchte ich mich nicht einmischen. Ich finde schon, dass es gut aussieht, aber mir ist das zu lästig. Meistens, wenn ich mich mal entscheide, was aufzutragen, stelle ich fest, dass wieder alles eingetrocknet ist :ka: Mir würde nie einfallen, mich zum Sport "schick zu machen".
Diese Einstellung zog dann auch das Scheitern im damaligen Fitness-Club nach sich, weil ich nicht bereit war, mich in teure Work-Out-Fummel dressen und nach Buschmusik im Takt zu hüpfen.....
Zum Glück gibt es da auch andere Beispiele ;)

Mädchen schrieb:
TiVo, hier liest du also auch heimlich mit!! Du hast mich ja ganz und gar vernachlässigt!! :( :rolleyes:
:o :o :o
Können wir hier aber nicht klären, herzallerlibstes Mädchen. Bin doch nur heimlich mitlesender Gast ;)
Wir treffen uns im Cafe (aber erst nach dem Mittag)

Mädchen schrieb:
...
...
Mir würde nie einfallen, mich zum Sport "schick zu machen".
...

Ich mach' mich immer schick zum Sport. Meine Frau ist immer voll begeistert von meinen feinen Radklamotten. Leider ist der Lack nach erfolgter sportlicher Verrichtung meistens ab, das Deo versagt, der Kerl ist verschwitzt und nur noch gut für die Wanne.

Hannes schrieb:
Ich mach' mich immer schick zum Sport. Meine Frau ist immer voll begeistert von meinen feinen Radklamotten. Leider ist der Lack nach erfolgter sportlicher Verrichtung meistens ab, das Deo versagt, der Kerl ist verschwitzt und nur noch gut für die Wanne.

Die Tochter meiner Freundin ist der Meinung - ich sehe schwul aus in meinen langen Radhosen. Wie so ein Balett-Tänzer und vertzieht das Gesicht dabei.

Entweder liegt es am Alter (12) oder sie hat recht :D

Hannes, es soll Frauen geben, die diesen Animalischen-Geruch des Mannes nach sportlicher Aktivität durchaus zu schätzen wissen :eek:

Zum Glück, meine nicht. Da ich mich sonst :kotz: müßte ;) wenn ich nicht in die Dusche darf.

Aber das ist ja mal eine Frage an die gebündelte Weiblichkeit dieses Freds.
Was könnt ihr zu dem Thema Scheiß sagen, würde mich wirklich interessieren.
Also nicht von diesem 3 Tage,..(sorry, kann gerade nicht weiter schreiben - ein Schauer überzieht meinen Rücken bei diesem Gedanken...)

cs

cs

clever_smart schrieb:
Aber das ist ja mal eine Frage an die gebündelte Weiblichkeit dieses Freds.
Was könnt ihr zu dem Thema Scheiß sagen, würde mich wirklich interessieren.
Also nicht von diesem 3 Tage,..(sorry, kann gerade nicht weiter schreiben - ein Schauer überzieht meinen Rücken bei diesem Gedanken...)

Du meinst schWeiss?

was´n das hier. kuchenrezepttauschbörse? weihnachsttellerdekotips-subforum?:jumping:
kann mir mal jemand den inhalt dieses freds in zwei sätzen zusammenfassen?
mir fehlt die lust, hunderte kommentare zu überfliegen.

maxehaudrauf schrieb:
was´n das hier. kuchenrezepttauschbörse? weihnachsttellerdekotips-subforum?:jumping:
kann mir mal jemand den inhalt dieses freds in zwei sätzen zusammenfassen?
mir fehlt die lust, hunderte kommentare zu überfliegen.

Lies einfach den ersten. Wir haben es bisher geschafft, ziemlich nah am Thema zu bleiben und nicht alles zu zerlabern ;)

Satz 1: Wir Mädels wollen uns über Frauen-spezifische Schwierigkeiten in der Radfahr-Männerwelt austauschen und unser gegenseitiges fahrerisches Niveau abklopfen (ok, bei Männern hieße das Schwanzvergleich, aber bei uns geht es eben nicht um schneller-höher-weiter, sondern um da-bist-du und da-bin-ich ;) )
Satz 2: Gerade wird die Relevanz von schWeissfester Schminke sowie den Unterschieden von Mädels im Ruhrgebiet und anderswo diskutiert.

Mein Rollen-Prgramm-Problem werde ich evtl. in Jan angehen---

Mit Kuchenrezepten kann ich leider nicht dienen!

Zurück