• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenpower - Frauenfräd

Auch wenn ich nicht darf, ich poste hier einfach mal als mit-Frauen-Fahrender, ohne die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben.
Von einer sehr guten und alten (>15Jahre) Freundin habe ich über die Jahre Einiges erzählt bekommen über Männer auf Rennrädern/Mtbs und deren Verhältnis zu fahrenden Frauen:
"Respekt haben sie nur, wenn Du als Frau voll mithalten kannst.
Gleichzeitig sind sie voll beleidigt, wenn du mal stärker bist als sie.
Dito wenn du hast von irgendwas technischen Ahnung hast.
Mach einen auf hilfloses Weibchen und sie schmelzen dahin und werden ganz furchtbar nett.
Jede Ausfahrt mutiert irgendwann zu einem Rennen. Auch wenn die organisierte Gruppenausfahrt mit einer klaren Tempovorgabe gestartet wurde.
Auf dem Tourenrad gucken sie mich mit dem A**** nicht an, aber wehe ich sitze auf dem Mtb oder gar dem Rennrad. Dann wird nur geglotzt."
Vielleicht fällt mir im Laufe des Tages noch mehr ein. Bis dahin kann ich als Mann nur sagen, das die wenigsten Männer lernfähig sind. Also einfach ignorieren.

enasnI schrieb:
Wo ihr gerade davon sprecht und ich deswegen keinen Thread machen will; gibt es eigentlich, wenn man in keinem Verein ist, irgendwelche Anlaufstellen, bei denen man eine solche Leistungsdiagnostik machen lassen könnte? Wenn ich mir demnächst mal einen Pulsmesser kaufe, bringt das ja alles nichts, wenn ich nicht zumindest grob die Pulsbereiche kenne. Im Moment fahre ich eher nach Gefühl, was ich für gut genug, aber nicht optimal halte.

Mein Trainer hat gerade zurückgeschrieben. Kann man schlecht was zu sagen vor allem Preis-Leistung und gibt halt auch viele, die naja...

Hat Dich herzlich eingeladen nach Köln zu kommen und wäre doch gar nicht so weit :D Könnten dann auch Kaffee trinken oder Runde zusammen trainieren. www.wallenborn.de

LG

racegirl schrieb:
Mein Trainer hat gerade zurückgeschrieben. Kann man schlecht was zu sagen vor allem Preis-Leistung und gibt halt auch viele, die naja...

Hat Dich herzlich eingeladen nach Köln zu kommen und wäre doch gar nicht so weit :D Könnten dann auch Kaffee trinken oder Runde zusammen trainieren. www.wallenborn.de

LG

Meine Mutter ist öfter mal in Köln und da könnte ich wohl mal mitfahren. Muss die nacher mal anrufen. Wenn ich hier nichts Gutes finde, komme ich vielleicht wirklich drauf zurück. :)

sky schrieb:
Massenlager hatt ich die letzten zwei Jahre...... ich wollts dieses Jahr evtl. mal mit zelten versuchen...aber nur wenns wirklich trocken ist
Zelt ist auch eher meine Präferenz...

@racegirl: Ich geh hoffentlich am 3.6. mit Sky zelten :o :D

Oh, hier, genau in dieser Sekunde geht gerade die Welt unter. Regen......

supercorsa schrieb:
Auch wenn ich nicht darf, ich poste hier einfach mal als mit-Frauen-Fahrender, ohne die vorhergehenden Seiten gelesen zu haben.
Von einer sehr guten und alten (>15Jahre) Freundin habe ich über die Jahre Einiges erzählt bekommen über Männer auf Rennrädern/Mtbs und deren Verhältnis zu fahrenden Frauen:
"Respekt haben sie nur, wenn Du als Frau voll mithalten kannst.
Gleichzeitig sind sie voll beleidigt, wenn du mal stärker bist als sie.
Dito wenn du hast von irgendwas technischen Ahnung hast.
Mach einen auf hilfloses Weibchen und sie schmelzen dahin und werden ganz furchtbar nett.
Jede Ausfahrt mutiert irgendwann zu einem Rennen. Auch wenn die organisierte Gruppenausfahrt mit einer klaren Tempovorgabe gestartet wurde.
Auf dem Tourenrad gucken sie mich mit dem A**** nicht an, aber wehe ich sitze auf dem Mtb oder gar dem Rennrad. Dann wird nur geglotzt."
Vielleicht fällt mir im Laufe des Tages noch mehr ein. Bis dahin kann ich als Mann nur sagen, das die wenigsten Männer lernfähig sind. Also einfach ignorieren.

Das kann ich so wie es hier steht unterschreiben ! Um so mehr Spaß macht es, die Dreibeiner bei ner simplen RTF den staub schlucken zu lassen !
o025.gif

Warum regt ihr Männer euch eigentlich so auf wenn ein Weiblein euer Tempo halten kann ?
Auf der letzten RTF hab ich mit ner Freundin zusammen drei Jungs "gejagt" *G* Sie waren zu dritt und nur einer konnte unser Tempo halten, und hat daher ständig vesucht sich vor uns zu setzen um uns auszubremsen ! Frechheit ! Nur damit seine anderen zwei Kollegen wieder ran kommen.
Die letzten 20 km haben wir sie, mit einem schadenfrohem lächeln, einfach hinter uns gelassen. Das wurd uns echt zu blöd, hätte sonst vielleicht ganz nett werden können aber so ??? Männer......

Lenkerbeißer schrieb:
Das kann ich so wie es hier steht unterschreiben ! Um so mehr Spaß macht es, die Dreibeiner bei ner simplen RTF den staub schlucken zu lassen !
o025.gif

Warum regt ihr Männer euch eigentlich so auf wenn ein Weiblein euer Tempo halten kann ?
Auf der letzten RTF hab ich mit ner Freundin zusammen drei Jungs "gejagt" *G* Sie waren zu dritt und nur einer konnte unser Tempo halten, und hat daher ständig vesucht sich vor uns zu setzen um uns auszubremsen ! Frechheit ! Nur damit seine anderen zwei Kollegen wieder ran kommen.
Die letzten 20 km haben wir sie, mit einem schadenfrohem lächeln, einfach hinter uns gelassen. Das wurd uns echt zu blöd, hätte sonst vielleicht ganz nett werden können aber so ??? Männer......

Hehe das kenne ich auch! Habe auch oft den Effekt, dass die Männer schon gar nicht mehr mit einem fahren wollen, weil sie Angst haben langsamer zu sein. Fahren sie doch mal mit, dann gibts beim zweiten mal schon gleich Ausreden. Hmm, ok das eine mal war auch etwas gemein: da war ich mit dem MTB schneller als er mit Rennrad. Aber was solls? Ist doch egal! Sonst müssen wir Frauen doch auch immer hinterherfahren! Wieso ist das so schlimm, wenn mal ein Mann hinterherfährt? Wir Frauen sind genausowenig begeistert irgendwo hinterherzufahren wie ein Mann..... ist immer blöd wenn man hinterherhechelt! Ich hechel schließlich auch noch oft genug hinterher, besonders im Training. Aber was solls! Muß man(n) halt durch........ :D

Lenkerbeißerin schrieb:
... die Dreibeiner ...

lula schrieb:
Habe auch oft den Effekt, dass die Männer schon gar nicht mehr mit einem fahren wollen, weil sie Angst haben langsamer zu sein.

Ich als Dreibeiner wollte auch nicht mit euch fahren, ich hätte aber mehr Angst vor platten und verallgemeinernden Vorurteilen. Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich sagen, dass eure beiden letzten Postings ein Paradebeispiel für einen Schw*nzvergleich sind. ;)

Schwanzvergleich? Nö finde ich überhaupt nicht! Ich will nur fahren und bin total froh wenn ich mal nicht alleine herumgurken muß. Mußt auch den Rest mitlesen, da steht nämlich das ich hinterherhecheln nicht schön finde egal ob Männlein oder Weiblein hechelt :D aber das es halt jeder irgendwie durchstehen muß... gehört dazu, nicht nur beim Radeln..jeder hat seine Stärken und Schwächen. Ich verstehe nicht warum die Egos so dermaßen verletzt sind ; auffällig bei Männern... ich finde es jedoch lustig wenn der Charakter des Menschen (Männlein oder Weiblein) so labil ist, dass nicht verkraften zu können. Gleiches gilt für Lutscher die dann Freudestrahlend an einem Vorbeiziehen und es einem dann so richtig gezeigt haben :D Total bescheuert aber jedem das Seine :prost:

Ich habe den Rest gelesen. Ich habe auch den ganzen Thread gelesen und mich bisher bewußt zurückgehalten. Mir ging es aber gerade ziemlich auf die Nerven, dass hier mittlerweile die gleichen Töne durchklingen, wie es den Männern vorgeworfen wird. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht als Dreibein bezeichnet werden. Auch nicht in einem "Frauenthread". Ich denke es würde auch keiner Frau gefallen, als was weiß ich was bezeichnet zu werden. ;)

Mir ist eigentlich vollkommen egal, wer schneller ist oder wer langsamer. Egal ob Mann oder Frau. Wenn mich das wirklich interessieren würde, dann würde ich Rennen fahren. Wenn man mit anderen fährt, dann gibt der/die langsamste der Gruppe das Tempo vor. Kommt man damit nicht klar, muss man halt alleine fahren oder sich andere Mitfahrer suchen.

Hm....
Wer von euch macht sich denn eigentlich ganz persönlich, ob männlich der weiblich, überhaupt Gedanken darüber, ob er/ sie schwanzvergleicht oder nicht?
Mein Eindruck bisher wäre der, dass sich die Fahrerinnen durchaus Gedanken machen, und zu diesem oder jenem Ergebnis (vergleicht/ vergleicht nicht/ ist situationsabhängig) kommen, während Fahrern der Ansatz zur Selbstreflexion tendentiell abgeht.
Würdet ihr das so stehenlassen?

Ich gebe offen zu, und das ist ja hier im Forum auch nicht Neues, ich würde sehr gern mehr schwanzvergleichen, aber mir fehlt absolut die Gelegenheit.

Lenkerbeißerin schrieb:
o025.gif

......
mhhh...klingt irgendwie als hätts ein Mann geschrieben :rolleyes:
aber gut das sieht wohl jeder anders .....
ich seh bei ner RTF eher den Spaßfaktor...... haufenweise Kerle zum flirten :D
und alle sind begeistert und loben einen über den grünen Klee nur weil man in der Lage ist das Rennrad halbwegs geradeaus zu steuern ohne dabei umzufallen:rolleyes:
Ideale Vorraussetzungen find ich um jedemenge Spaß zu haben:cool:
Klar freu ich mir auch nen Wolf wenn ich mal nicht die Langsamste bin kommt ja schließlich auch nicht alle Tage vor :D
aber ich würd die Männer nie als Gegner sehn....dafür sind sie viel zu oft zu nett zu mir.;)
es gibt nur eine Person die ich immer besiegen will und das bin ich selbst....das Gefühl ist doch tausendmal besser wenn ich auf meiner Hausrunde mal ne Idee schneller war ......das find ich ehrlicher als irgendjemand Fremdes zu zersägen der womöglich einfach nur nen schlechten Tag hat oder nen ganz anderen Trainingsstand hat.

Mädchen schrieb:
Hm....
Wer von euch macht sich denn eigentlich ganz persönlich, ob männlich der weiblich, überhaupt Gedanken darüber, ob er/ sie schwanzvergleicht oder nicht?
Mein Eindruck bisher wäre der, dass sich die Fahrerinnen durchaus Gedanken machen, und zu diesem oder jenem Ergebnis (vergleicht/ vergleicht nicht/ ist situationsabhängig) kommen, während Fahrern der Ansatz zur Selbstreflexion tendentiell abgeht.
Würdet ihr das so stehenlassen?

Ich gebe offen zu, und das ist ja hier im Forum auch nicht Neues, ich würde sehr gern mehr schwanzvergleichen, aber mir fehlt absolut die Gelegenheit.

Ich bitte um Nachsicht... "Schwanzvergleich", was habe ich darunter zu verstehen? Es wird nicht darum gehen, wer den längsten, den dicksten, den schönsten, den hässlichsten hat. Also: Worum geht es?

sky schrieb:
mhhh...klingt irgendwie als hätts ein Mann geschrieben :rolleyes:
aber gut das sieht wohl jeder anders .....
ich seh bei ner RTF eher den Spaßfaktor...... haufenweise Kerle zum flirten :D
und alle sind begeistert und loben einen über den grünen Klee nur weil man in der Lage ist das Rennrad halbwegs geradeaus zu steuern ohne dabei umzufallen:rolleyes:
Ideale Vorraussetzungen find ich um jedemenge Spaß zu haben:cool:
Klar freu ich mir auch nen Wolf wenn ich mal nicht die Langsamste bin kommt ja schließlich auch nicht alle Tage vor :D
aber ich würd die Männer nie als Gegner sehn....dafür sind sie viel zu oft zu nett zu mir.;)
es gibt nur eine Person die ich immer besiegen will und das bin ich selbst....das Gefühl ist doch tausendmal besser wenn ich auf meiner Hausrunde mal ne Idee schneller war ......das find ich ehrlicher als irgendjemand Fremdes zu zersägen der womöglich einfach nur nen schlechten Tag hat oder nen ganz anderen Trainingsstand hat.

Hallo Sky!

Hoffe, du kennst mich noch??;)

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Die meisten RTFs, die ich gefahren bin, sogar neulich mein Marathon, waren immer seeeehr lustig und unterhaltsam.:jumping:

Ich habe selten das Problem, dass es darum geht, wer zeigt wem was er kann. Vielleicht bin ich auch zu unterhaltsam und man/frau freut sich mit mir zu fahren und nicht gegen mich!!

Liebe Grüße
PippiLotta

PippiLotta schrieb:
Hallo Sky!

Hoffe, du kennst mich noch??;)

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Die meisten RTFs, die ich gefahren bin, sogar neulich mein Marathon, waren immer seeeehr lustig und unterhaltsam.:jumping:

Ich habe selten das Problem, dass es darum geht, wer zeigt wem was er kann. Vielleicht bin ich auch zu unterhaltsam und man/frau freut sich mit mir zu fahren und nicht gegen mich!!

Liebe Grüße
PippiLotta
klar kenn ich dich noch;)
auch wenns zur gemeinsamen Fahrt noch nicht gereicht hat....
aber genau das ist es.....
das miteinander fahren bringt doch viel mehr Spaß...... zumal irgendwann kommt der Tag da ist man selbst derjenige der nicht so gut drauf ist und dann wirds bitter ;)
man sieht sich immer zweimal im Leben:cool: ;)

sky schrieb:
klar kenn ich dich noch;)
auch wenns zur gemeinsamen Fahrt noch nicht gereicht hat....
aber genau das ist es.....
das miteinander fahren bringt doch viel mehr Spaß...... zumal irgendwann kommt der Tag da ist man selbst derjenige der nicht so gut drauf ist und dann wirds bitter ;)
man sieht sich immer zweimal im Leben:cool: ;)

Ich hoffe ja mal, dass wir beide es schaffen, uns überhaupt zum "ersten Mal" zu sehen.

Liebe Grüße
PippiLotta

PippiLotta schrieb:
Ich hoffe ja mal, dass wir beide es schaffen, uns überhaupt zum "ersten Mal" zu sehen.

Liebe Grüße
PippiLotta
ach klar bis jetzt ist noch niemand vor mir verschont geblieben;):D
irgendwann passt das schon:)

sky schrieb:
ach klar bis jetzt ist noch niemand vor mir verschont geblieben;):D
irgendwann passt das schon:)

Vor drei Wochen war ich erst in Flammersbach. Aber zum Geburtstag, da war gar nichts mit RR-Fahren. Ich habe aber noch an dich gedacht,....

Oh mann… äh, frau, wo bin ich denn hier hingeraten? Muß wohl der Frauenfräd sein… noch mal nachschauen… ja, er ist´s! Wenn ich schon hier bin, muß ich auch etwas schreiben, ich bitte schon vorher um Entschuldigung für die zu erwartende Länge des Posts und um Duldung meiner bescheidenen Meinung in dieser illustren Damenrunde.

Lenkerbeißerin schrieb:
Um so mehr Spaß macht es, die Dreibeiner bei ner simplen RTF den staub schlucken zu lassen !

In meiner Branche kennt man diverse Klavierhocker unter dem Begriff „Dreibein“, und diese lässt sicher jede(r) Radler(in) stehen, wenn die Hocker denn mal bei einer ( natürlich simplen) RTF dabei sind, was aber nicht sehr oft vorkommt.
In jedem Fall läßt ein solches Zitat nur begrenzt, wenn überhaupt, Rückschlüsse zu. Aber oft ist die Art, Menschen auf die Extremitäten plus Geschlechtsteil zu reduzieren, auch bei Männern Zeichen außergewöhnlicher Intelligenz und Merkmal gehobenen Ausdrucks.

Lenkerbeißerin schrieb:

Dieser differenzierte, überhaupt nicht pauschalisierende Blick auf männliche Verhaltensmuster zeugt von besonderer Tiefe des Erfahrungsschatzes der Schreiberin.
Mir jedenfalls ist keiner bekannt, der sich darüber AUFREGEN würde, wenn Frau das Tempo hält oder gar führt… Wer solche jedoch kennt, sehe ihnen dieses Verhalten nach, sie hatten vielleicht eine ähnlich schwere Kindheit wie die Verfasserinnen von Posts, welche sich scheuen, das Phänomen „Mann“ mit dem richtigen Namen zu bezeichnen (s.o.). Ich möchte dies jetzt nicht tiefergehend analysieren, nur mal angerissen haben.

Lenkerbeißerin schrieb:
Auf der letzten RTF hab ich mit ner Freundin zusammen drei Jungs "gejagt"

Manche begreifen nie, dass „Mann“ nicht immer erwartungsgemäß reagiert, wenn er von „Frau“ gejagt wird :D.

Lenkerbeißerin schrieb:
… und hat daher ständig vesucht sich vor uns zu setzen um uns auszubremsen ! Frechheit !

Wer den Rest des Posts nicht kennt, würde diese Schlussfolgerung vielleicht für augenzwinkernde Ironie halten… weit gefehlt, möchte ich wetten.

Lenkerbeißerin schrieb:

Die perfekte Reaktion, das von Sportsgeist triefende Schlusswort. Ganz auf dem Niveau des restlichen Posts *Seufz*. Hübsche Stammtischprosa, könnte der Art nach fast von einem Mann (mit Testosteronspiegel von 237% über normal plus Ethanolspiegel von 1,8 Promille) stammen (Wie Sky schon in #651 ähnlich bemerkte, wenn sie es auch diplomatischer ausdrückt), etwa in dem Thread „Gehören Frauen aufs RR“ oder wie der auch immer hieß.

lula schrieb:
… Aber was solls? Ist doch egal! Sonst müssen wir Frauen doch auch immer hinterherfahren! Wieso ist das so schlimm, wenn mal ein Mann hinterherfährt? Wir Frauen sind genausowenig begeistert irgendwo hinterherzufahren wie ein Mann..... ist immer blöd wenn man hinterherhechelt! Ich hechel schließlich auch noch oft genug hinterher, besonders im Training. Aber was solls! Muß man(n) halt durch........ :D

So ist es! Der (die) Langsamere fährt hinterher, so ist das Leben! Wer sich daran stört oder darüber aufregt darf gern alleine fahren.
Ich bin ein Mann (wer es noch nicht gemerkt hat). Und ich bin ehrgeizig, liebe die Geschwindigkeit und die Suche nach den Grenzen der Physik, besonders wenn es um Reibwerte geht (Gummi auf Asphalt). Bin für eine Wettfahrt immer zu haben. Böse Zungen (also solche, die wohl selbst nichts anderes im Kopf haben und die mich außerdem nicht kennen und/oder denen die männliche Psyche ein Buch mit 7 Siegeln ist) könnten mir unterstellen, dass ich dabei die Länge diverser Körperteile vergleichen will.
Doch genau DARUM geht es mir nicht und es ist bei Geschwindigkeiten jenseit der 50 auch besser zu unterlassen.
Neben dem Spaß am Gewinnen geht es um Standortbestimmung- wo liegen meine Stärken und Schwächen, was muß ich noch üben und trainieren, wann bin ich mit meiner Leistung zufrieden und gönne denen, die noch besser sind, den Sieg? Letzteres tue ich übrigens gern, auch wenn ich ungern verliere. Des Siegers Geschlecht ist mir dabei so egal wie seine Haarfarbe.
Dies war nur ein klitzekleiner

Mädchen schrieb:
…Ansatz zur Selbstreflexion…
, deshalb würde ich es nicht so stehen lassen, daß dieser den Fahrern im Gegensatz zu den Fahrerinnen tendentiell abgeht. Bin ja hier unter lauter Männerverstehern, wie mir scheint :D.

Weitere Ausführungen spar ich mir an dieser Stelle- nicht jeder Mann versteht (alles von) Frauen und umgekehrt. Und das ist gut so- so können sich beide ergänzen… sonst würden sie, wären sie mal längere Zeit zu zweit auf sich gestellt (was ja durchaus vorkommen soll), sich ja (neben vielen anderen Nachteilen) vor lauter Gleichartigkeit permanent langweilen.

Den letzten Satz kann jede(r) im eigenen Sinn vervollständigen:
Sich über die Andersartigkeit des anderen Geschlechts aufzuregen ist…
a) … ganz meine Art.
b) … bescheuert.
c) … normal.
d) … ein Muß!
e) … unter meinem Niveau.
f) … (to be continued)...

P.S.:
Mädchen schrieb:
Hier hab ich erstmal nur große Augen machen können... :eek: Hat nicht irgendein dummer Psychologe mal was zum Thema "Penisneid" geschrieben ?! :D

P.P.S.: Jemand weises hat einst, vor vielen Monden, gesagt, wie man in die Höhle der Löwinnen hineinruft, so schallt es heraus. Ich hoffe, ihr, liebe Damen, denen dieser Thread gewidmet ist, laßt mich leben. Ich hätte den zuerst von mir zitierten Post nicht anders behandelt, hätte ihn ein Mann geschrieben. Und ich hab mich sehr zurück gehalten in meinen Kommentaren. Daher: "Peace!".

Was ist das, "Schwanzvergleich"? Ich fragte es bereits weiter oben.

Vielleicht haben viele Frauen diese Erfahrungen noch nicht gemacht, weil es nicht allzu viele gibt die den Männern im Punkt Tempo Konkurrenz machen können ?

@Ghostrider
Versuchst du mich zu provozieren ? Ist dir nicht gelungen......

Zurück