• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauenpower - Frauenfräd

Hi Ihr alle!

Ich möchte erstmal danke sagen und das allen und das auch wirklich ernstgemeint!!

Auch wenn ich es nicht so raushängenlassen wollte und das vor allem in meinem direkten Umfeld auch nicht getan habe und schön weitergelächelt habe, war ich doch superniedergeschlagen und hatte sonntag abend alleine zu Hause ziemlich zu kämpfen.

All die Sachen, die ich jetzt hier lese bauen mich total auf! Vor allem zu lesen, das ich nicht einfach nur total verloost habe, sondern es auch wirklich nicht einfach war. Es hilft mir nicht aufzugeben und nächstes Mal mit einer realistischen aber dennoch positiven Einstellung an den Start zu gehen.

Ich hatte nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet und um so erfreuter bin ich über die Motivation, die ich hier bekommen habe.

Danke dafür!

Siehst du!
DAS ist der Sinn des Frauenpower-Threads! ;)
Vielleicht nimmt dich Prinzess das nächste Mal ein Stück ans Hinterrad.

Ich interessiere mich nicht ganz so sehr für den Frauenrennsport, aber Ina-Yoko kenn sogar ich. Schließlich haben die Teutenbergs einen schnuckligen Rad-Laden in Düsseldorf und schrauben dort höchstpersönlich
("Hast du gesehen, wer da am Rad geschraubt hat?" "Nee? Wer denn?" "Das war doch Sven!" "Echt? Hab ich nicht erkannt!" "Bei DEN vielen Fotos, die dort im Laden hängen, war das doch nicht zu übersehen!" ... :rolleyes:

Re: Motivationshilfe...

Teutone schrieb:
Ach mensch, ich BIN auch nett! Das Brett heißt doch Frauenpower, und wir sind in einem Renn(!!)radforum. Daraus leite ich einfach eine gewisse Verbundenheit mit dem Sport an sich und eine Differenzierung zu Breitensportlern a la Nordic Walking ab, denen es nur um die lieben Kalorien oder andere Nebeneffekte geht. Wenn jemand seinen Sport ernst nimmt, nehme ich ihn auch ernst.
Dann stell aber auch fest, dass hier dieselben Mädels rumhängen, die auf dich draufgedroschen haben.
Ich bin ja nun auch geneigt, zu glauben, dass du nett bist, und wenn du dich bei uns entschuldigst, darfst du auch weiter mitlesen.
Ich möchte nämlich noch anmerken, dass NUR EINE EINZIGE Frau in deinem Thread auf das Helmthema eingegangen ist, und die hat dich im Gegenteil noch unterstützt.
Ein klarer Punkt geht damit an die Frauen: Sie reden (schreiben) vielleicht manchmal viel, aber sie können beim Thema bleiben. :blabla: :blabla:
In diesem Sinne

Sie können beim Thema bleiben, wenn sie wollen.
Aber Du hast Recht, Mädchen, wir Männer schweifen gerne ab und landen dann ganz woanders. Und dann wird der Fred irgendwann dicht gemacht, weil sich einige von den Mannsbildern derb verlaufen haben...

Im Männerfred passiert nicht viel - alle Wörter wieder mal verbraucht.

Re: Motivationshilfe...

Mädchen schrieb:
Dann stell aber auch fest, dass hier dieselben Mädels rumhängen, die auf dich draufgedroschen haben.
Deswegen ist meine Schrift hier auch so zittrig, bin ja quasi in der Höhle der Löwinnen... :eek:

Mädchen schrieb:
Ich bin ja nun auch geneigt, zu glauben, dass du nett bist, und wenn du dich bei uns entschuldigst, darfst du auch weiter mitlesen.
...och nö, dann lieber nicht. Reicht mir, wenn ich das schon dauernd bei meinem Weibchen muss. Da verschwinde ich lieber in den TechTalk, wo wir echten Männer hingehören! *grunz*

m_walter schrieb:
Hi, sag mal bist Du diejenige der ich nach dem Rennen, den Kaffeepot mit Latte was auch immer umgeschmissen habe??
In Köln hast Du dann einen gut.:D :D
Geld war leider nicht in der Nähe

Hi m_walter,
nee du, das war ich nicht mit dem Kaffee. Bin direkt nach dem Rennen schnell weiter gedüst nach Wellinghofen und hab mir da noch das Elite Männer Rennen angeschaut. Und ich muss sagen, ich dachte, es wäre ein anderer Tag. Ich saß da in der Sonne und dachte, mensch, hatten wir ein Pech.
In was für einer Kategorie fährst du denn? Dann sehen wir uns ja in Köln. Da trink ich mir sicher noch nen Kaffee, weil ich da auch beim Elite-Männer Rennen zuschauen werde.
Bis denn,
cyclingprincess

m_walter schrieb:
Hi, sag mal bist Du diejenige der ich nach dem Rennen, den Kaffeepot mit Latte was auch immer umgeschmissen habe??
In Köln hast Du dann einen gut.:D :D
Geld war leider nicht in der Nähe

Ist diese Bagger-Methode nicht ein wenig kompliziert? :cool: ;)

Sehr schmunzelnd grüßt :)
PippiLotta

cyclingprincess schrieb:
Hi m_walter,
nee du, das war ich nicht mit dem Kaffee. Bin direkt nach dem Rennen schnell weiter gedüst nach Wellinghofen und hab mir da noch das Elite Männer Rennen angeschaut. Und ich muss sagen, ich dachte, es wäre ein anderer Tag. Ich saß da in der Sonne und dachte, mensch, hatten wir ein Pech.
In was für einer Kategorie fährst du denn? Dann sehen wir uns ja in Köln. Da trink ich mir sicher noch nen Kaffee, weil ich da auch beim Elite-Männer Rennen zuschauen werde.
Bis denn,
cyclingprincess

Na ich alter Mann darf schon Rentnerklasse 2 fahren.
Gruss
M

Hallo Mädels,

meine Frau will mich auf dem Rad begleiten, deshalb zwei Fragen:
1. ist die von einigen Herstellern angebotene Geometrie für Frauen empfehlenswert?
2.Meine Frau ist 165 groß, paßt da 51-er Rahmenhöhe?
3. verkauft jemand sein gebrauchtes Rad für nen schmalen Taler?

Danke
Twobeers

twobeers schrieb:
Hallo Mädels,

1. ist die von einigen Herstellern angebotene Geometrie für Frauen empfehlenswert?

Danke
Twobeers

Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Dann schrecke sie am Besten nicht direkt mit wilder Raserei ab :D (kleiner Tip am Rande)

zu 1. Die meisten, die ich kenne fahren wie ich "ganz normale" Herrenrahmen, ist gerade bei der gehobenen Preisklasse meistens auch die einzige Möglichkeit

zu 2. Kann man so pauschal nicht sagen. Ist abhängig von unterschiedlichen Sachen. Die passende Rahmenhöhe bekommst Du ja mit Beinlänge*wie war das noch heraus. Oftmals wichtiger ist allerdings oft die Oberrohrlänge und Länge des Vorbaus. Bei mir war in den meisten Fällen die Rahmenhöhe passend, aber der Rahmen zu lang. Am besten probefahren. Räder von Freunden, Bekannten oder dem Händler Deines Vertrauens.

zu 3. Meine brauche ich alle selber.

twobeers schrieb:
Hallo Mädels,

Danke
Twobeers
Wichtig ist, dass du zu einem Fachhändler gehst und nicht zu einem ZEG-Ich verkauf alles vom Puky bis zum Rennrad. gute Räder bekommst du schon für 800 Euro. Was gebrauchtes käme für mich persönlich nie infrage, weil du nie weißt, was damit schon passiert ist. Aber Geschmacksache.

Gerade Frauen werden schnell zu große Rahmen verkauft, daher wirklich ausprobieren. Woher kommt ihr denn? Vielleicht kennen wir gute Händler in deiner Nähe.

Mädchen schrieb:
Wichtig ist, dass du zu einem Fachhändler gehst und nicht zu einem ZEG-Ich verkauf alles vom Puky bis zum Rennrad. gute Räder bekommst du schon für 800 Euro. Was gebrauchtes käme für mich persönlich nie infrage, weil du nie weißt, was damit schon passiert ist. Aber Geschmacksache.

Gerade Frauen werden schnell zu große Rahmen verkauft, daher wirklich ausprobieren. Woher kommt ihr denn? Vielleicht kennen wir gute Händler in deiner Nähe.

Wir wohnen in Berlin. Händler meines Vertrauens habe ich, doch der ist auch ein Mann. Und 800 Tacken finde ich zum Anfang deutlich zu viel. Das erste Rad war ein MTB für 1600 DM, nicht angeschlossen, weg. Vor 1 1/2 Jahren ein Stadtrad für knapp 1000 €, damit sie das Kind bewegen kann. Sieht mittlerweile aus wie ein Schrotthaufen (und wird wieder nicht angeschlossen). Und da ich immer die Räder bezahle, würde es am Anfang auch ein Rad von 10 kg mit Sora tun. Wenn sie damit 10.000 km weg hat, kriegt sie was besseres. Und wenns gar keinen Spaß macht, ist nicht zu viel Geld weg.

Viele Grüße

Twobeers

twobeers schrieb:
Wir wohnen in Berlin. Händler meines Vertrauens habe ich, doch der ist auch ein Mann. Und 800 Tacken finde ich zum Anfang deutlich zu viel. Das erste Rad war ein MTB für 1600 DM, nicht angeschlossen, weg. Vor 1 1/2 Jahren ein Stadtrad für knapp 1000 €, damit sie das Kind bewegen kann. Sieht mittlerweile aus wie ein Schrotthaufen (und wird wieder nicht angeschlossen). Und da ich immer die Räder bezahle, würde es am Anfang auch ein Rad von 10 kg mit Sora tun. Wenn sie damit 10.000 km weg hat, kriegt sie was besseres. Und wenns gar keinen Spaß macht, ist nicht zu viel Geld weg.

Viele Grüße

Twobeers
Naja, das klingt schon wieder leicht Chauvi-lastig, oder? Geht mich auch nichts an, wie ihr DEIN Geld in EURER Beziehung aufteilt, aber 'ne Meinung dazu hätt ich ganz klar (die jetzt auch durchscheint, nimms mir nicht persönlich, nur meine Meinung).
Aber wenn sie nicht mal selbst entscheiden kann, was sie will, sondern irgendeinen Schrottkram vor die Nase gesetzt bekommt, wird sie gar nicht erst groß Spaß haben. Und hallo? Ich bin auch nicht von 0 auf 8000 gefahren, das hat einige Zeit gedauert, aber ich durfte selbst entscheiden.

Vernünftig ist es dagegen natürlich schon, am Anfang nicht die Rieseninvestition zu starten. Daher meine Spartipps:
* Frauenrahmen = muss nicht sein, nein. Aber wie gesagt, auf die Größe achten. Klassische Geometrie und 51 RH ist bei 165 cm für Durchschnittfrauen schon zu groß. Aber das sollte man im Einzelfall austesten. Vor allem die Vorbaulänge ist wichtig, dass sie nicht überstreckt fährt, was auch ganz schnell passiert. Der Lendenwirdel wird's ihr sagen
* Vielleicht selbst aufbauen. "Discount"-Rahmen von 2danger, Radon, Fat, etc. gibt es schon sehr günstig.
* Sparen kannst du dagegen zunächst an den Laufrädern (WH500 oder WH550), Mänteln, Pedalen und anderem Kleinkram
* nicht sparen solltet ihr am Sattel. Bei Rose kann man/frau die testen.
* Sora ist inkompatibel und nicht erweiterbar. Nimm Tiagra, kostet nicht viel mehr, aber du kannst nach und nach einzelne Teile gegen 105 oder Ultegra austauschen.
Sollte alles in allem mit cleveren Verhandlungen auch für 500 Euronen machbar sein.
* Wenn trotz allem gebraucht, dann drauf achten, ob der Rahmen Kratzer oder sonstige Beschädigungen hat, die auf Stürze hinweisen. Wenn deine Frau allerdings keine Ortsschildssprints oder Bergabfahrten mit >70 Sachen macht, eigentlich auch egal.

Und wenn ich dir einen gutgemeinten Tipp geben darf: Lass sie in Ruhe mit guten Ratschlägen ob mit Unterhose, ohne, rasieren, nicht rasieren, mit Slipeinlage, ohne, mit Creme, ohne und dem ganzen andern Quatsch. Kauft eine vernünftige Hose und keine von TCM und der Rest ist ausprobieren und irgendwann wohlfühlen.

Gute Fahrt!!

Mädchen schrieb:
Naja, das klingt schon wieder leicht Chauvi-lastig, oder? Geht mich auch nichts an, wie ihr DEIN Geld in EURER Beziehung aufteilt, aber 'ne Meinung dazu hätt ich ganz klar (die jetzt auch durchscheint, nimms mir nicht persönlich, nur meine Meinung).
Aber wenn sie nicht mal selbst entscheiden kann, was sie will, sondern irgendeinen Schrottkram vor die Nase gesetzt bekommt, wird sie gar nicht erst groß Spaß haben.

Also, wenn Du mich fragst: Einem Menschen, der ein gutes Mittelklasse MTB gleichgültig zu Schrott fährt und nicht mal abschließt, würde ich genau gar kein Rad kaufen und ganz sicher würde ich so einem Menschen keines meiner Räder leihen, nicht mal das billigste davon. Ganz und gar unabhängig vom Geschlecht.

Soll sie sich selbst was kaufen, vielleicht schätzt sie es dann wert. Will sie sich von ihrem Geld keines kaufen, ist das ja auch eine Aussage, die eine Menge Stress und Geld ersparen kann.

Atalante

twobeers schrieb:
...würde es am Anfang auch ein Rad von 10 kg mit Sora tun. Wenn sie damit 10.000 km weg hat, kriegt sie was besseres. Und wenns gar keinen Spaß macht, ist nicht zu viel Geld weg.

Viele Grüße

Twobeers

Genau so hab ich das für mich persönlich entschieden (war mein Geld und nicht das vom Manne) und hab mich nach langem hin und her für das Scott AFD Sport (Reduziert 550€) entschieden!
Fahre damit sehr gut und bin zufrieden und wenn ich mal richtig gut bin *lach-mich-tod* werd ich mir was besseres holen!

Für den Anfang und zum ausprobieren reicht es allemal! Meine, kleine und persönliche Meinung zu dem Thema! ;)

@ Atalante: Recht hast du! Aber vielleicht hat sie auch kein eigenes Geld. Auch das soll es geben. Bei Hausfrauen und Müttern z.B.

racegirl schrieb:
Oftmals wichtiger ist allerdings oft die Oberrohrlänge und Länge des Vorbaus. Bei mir war in den meisten Fällen die Rahmenhöhe passend, aber der Rahmen zu lang.

Bei mir war es auch so. Daher fahre ich ein Rad in der typischen Frauen-Geometrie mit eben kürzerem Rahmen u. Oberrohr. Die sind gar nicht so schlecht und bei bestimmten Körpergrößenverhältnissen auch sinnvoll, will man nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen müssen (nur den Vorbau ändern reicht halt manchmal nicht aus), zumal die RR in der Regel auch wegen der Kürze wendiger sind. Und es gibt einige Herren, die gerne ein solches verkürztes RR fahren würden, wäre es ihnen nicht zu blöd :rolleyes: .

Viele Grüße
PippiLotta

PippiLotta schrieb:
@ Atalante: Recht hast du! Aber vielleicht hat sie auch kein eigenes Geld. Auch das soll es geben. Bei Hausfrauen und Müttern z.B.
Ja, beidem stimm ich zu. Ich bin jetzt von letzteren ausgegangen, weil ein Kind erwähnt wurde. Dann seh ich es halt nicht so, dass es nur das Geld des Mannes ist, über das er bei größeren Anschaffungen entscheiden kann, nur weil er allein verdient. Aber ist halt Ansichtsache.

Zurück