• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu verschiedenen Teilen

stalky

Aktives Mitglied
Hi.
Mir sind da über die Zeit ein paar Teile zugelaufen, zu denen ich einige Fragen habe:

Vorbau 3ttt:
Was fehlt da oben für eine Abdeckung?
Ich nehm an, irgendein Plastikkäppchen...kriegt man sowas noch, hat jemand sowas übrig?

Tretlager FAG Nadax:
Was ist das? FAG Nadax 35x kann man noch lesen, der Rest vom Aufkleber fehlt. Achse ist 112mm lang. Google sagt passend für Campagnolo, weiß jemand Näheres?

Umwerfer:
Was für ein Modell ist das, habs mit den Punkten nicht gefunden :(

Weinmann Carrera Bremsen:
Kann mir jemand was zu Wert und Wertigkeit sagen? Vielleicht ein Vergleich mit damaligen anderen Bremsen o.ä.

Schöne Grüße und Danke,
Stalky

Anhänge

• 104_2138.jpg
    104_2138.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 131
  • 104_2139.jpg
    104_2139.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 118
  • 104_2140.jpg
    104_2140.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 134
AW: Fragen zu verschiedenen Teilen

Hallo Stalky, ich kann Dir nur etwas zu dem nadax innenlager sagen. Ich würd Dir von dem Ding abraten, da Stahlrahmen manchmal mit Alu Lagerschalen - wie bei Nadax oder Edco Competition Lagern - gerade in Verbindung bei Vielfahrern eine unzertrennliche Verbindung eingehen. Dann hast Du nen ganz gewaltiges Problem. Lieber nen Lager mit Stahllagerschalen benutzen. Wertanfragen werden generell nicht so gerne gesehen.
Viele Grüße

Hi.
Tretlager FAG Nadax:
Was ist das? FAG Nadax 35x kann man noch lesen, der Rest vom Aufkleber fehlt. Achse ist 112mm lang. Google sagt passend für Campagnolo, weiß jemand Näheres?

Stalky

mir sind keine 3ttt vorbauten mit ner kappe oben bekannt.
kenn das von cinelli.
die 3 ttt ham normalerweise kegelförmige schrauben oben, die einfach abschließen. bei dir seh ich garkeine schraube.

möglicherweise gibts aber auch das mir von nem cinelli vorbau bekannte "system" bei anderen vorbauten. oben im 6-kant inbus steckt n plastikpropfen, der an ner scheibe montiert ist.
problem bei der sache: ist nicht fest und wird dir wohl ständig geklaut...

der vorbau hat unten drin in 7cm tiefe einen inbus, mit dem er festgezogen wird...vielleicht ist das nen eigenbau? und es fehlt die lange abschließende schraube? kein plan :(

und mit der wertfrage ging es mir auch um die qualität, ich dachte, das wär deutlich geworden

schöne grüße,
stalky

Ja, die Dinger sind wie Goldstaub. Es war ja mal üblich diese Kappen via Inbusspannschraube zu sichern. Die Kappen allerdings fallen gern mal aus dem Loch.

3536590091_4d59d34d8c.jpg

Tretlager FAG Nadax:
Was ist das? FAG Nadax 35x kann man noch lesen,

Scheint ein französisches (oder schweizer) Lager zu sein: 35xP1.
Die französischen Lager sind ja teilweise gesucht, weil die Besitzer sie horten ;)

Das FAG ist auch gute Qualität und gegen das Festgammeln der Lagerschalen
kann ich Keramikpaste empfehlen...

Hallo Stalky, ich kann Dir nur etwas zu dem nadax innenlager sagen. Ich würd Dir von dem Ding abraten, da Stahlrahmen manchmal mit Alu Lagerschalen - wie bei Nadax oder Edco Competition Lagern - gerade in Verbindung bei Vielfahrern eine unzertrennliche Verbindung eingehen. Dann hast Du nen ganz gewaltiges Problem. Lieber nen Lager mit Stahllagerschalen benutzen. Wertanfragen werden generell nicht so gerne gesehen.
Viele Grüße

Man kann sowas auch mit reichlich Fett oder meinetwegen mit irgendwelchen Pasten einsetzen wie hier eben erwähnt, das Rezept gegen Fressen ist ne Wartung in angemessenen Abständen.

stalky
"Vorbau 3ttt:
Was fehlt da oben für eine Abdeckung?
Ich nehm an, irgendein Plastikkäppchen...kriegt man sowas noch, hat jemand sowas übrig?"

sowas hier meint er glaube ich...

Ich habe welche bei Rose (Telefon mit der Werkstatt) bekommen, wenn ich es recht weiß 0.50 Euro/ Stück, aber es gibt hin und wieder schönere als die von Rose - im Netz bei Händlern (telef. anfragen) von 3 ttt Lenkern.

Jaja schon klar: es ist nur unpraktisch, wenn Du einen Rahmen kaufst und das Lager wurde nicht genügend gewartet. Dann kriegste es nicht mehr raus, oder haste ne Idee?

Man kann sowas auch mit reichlich Fett oder meinetwegen mit irgendwelchen Pasten einsetzen wie hier eben erwähnt, das Rezept gegen Fressen ist ne Wartung in angemessenen Abständen.

Jaja schon klar: es ist nur unpraktisch, wenn Du einen Rahmen kaufst und das Lager wurde nicht genügend gewartet. Dann kriegste es nicht mehr raus, oder haste ne Idee?

Ach so, ich sprach eher von Prävention, Du von Schadensbehebung...

Da kommt dann das übliche Arsenal zum Einsatz, von Chemie bis Gewalt:cool:

Umwerfer:
Was für ein Modell ist das, habs mit den Punkten nicht gefunden :(

Weinmann Carrera Bremsen:
Kann mir jemand was zu Wert und Wertigkeit sagen? Vielleicht ein Vergleich mit damaligen anderen Bremsen o.ä.

Schöne Grüße und Danke,
Stalky

so, bleiben nur noch die Bremsen, dann habt ihr mich glücklich gemacht :)

Den Umwerfer habe ich mir nochmal angeschaut, die Löcher sind Tatsache unregelmäßig - so genau hatte ich gar nciht hingeschaut. Ich Amateur.
Und beim Loch rechts vom Logo ist auch ein kleinr Sprung im Chrom, da hat wohl jemand nix untergelegt.
Die Kappe wird gesucht, das Tretlager ein halbes Jahr eingelagert, wenn bis dahin kein Rahmen über den Weg gelaufen ist, wird es wahrscheinlcih den Weg hierher finden.

Danke schonmal euch allen,
schönen Abend,
Stalky

Zurück