Hallo!
Mal wieder ein Thread zur Identifikation eines Youngtimers:
Da ich mich meine Leidenschaft mal wieder übermannte habe ich vor kurzem den im Link am Ende des Beitrags ersichtlichen Hobel aus dem wahrscheinlich mehrjährigen Koma gekauft, ohne auch nur ein zweites mal hinzuschauen. Vorweg: Ich habe in keinem Fall zuviel bezahlt, auch wenn er schon viel auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch zum Anschauen taugt. Aber ich denke mit etwas Arbeit und viel putzen kann ich ihn zumindest wieder fahrbar machen. Nachdem ich das Gefährt etwas näher begutachtete haben sich mir neben „Warum kaufst Du eigentlich so ein vergammeltes Ding?“, worauf ich keine Antwort erwarte, noch so einige andere Fragen gestellt, bei denen ich hoffe hier Antwort zu finden. Da ich DDR-Kind bin besitze ich auf dem Gebiet alte internationale Rennräder nur Halbwissen, Campa- und Shimano-Teile kann ich noch halbwegs einordnen, bei so exotischen Dingern hört’s aber auf. Ausführliche Beschreibung:
Der Rahmen und die Gabel sind augenscheinlich aus Vitus-Rohren gefertigt -ich denke den verblichenen Aufklebern „Serie Exi***** Vitus 971“ kann man noch Glauben schenken- die in sehr schönen, linierten Muffen stecken. Auf den auslaufenden Anbindungen der Sitzstreben sowie am Gabelkopf befindet sich -wie es aussieht handgemalt- die französische Nationalflagge. Auf Unterrohr und Sitzrohr steht der Schriftzug „NANCIA“, aber nicht als Aufkleber (auch nicht überlackiert), sondern eigens mit Schablone lackiert oder gemalt oder sonstirgendwas. Es gibt keinen Klarlack. Fand ich schon mal eigenartig.
Der Rahmen hat außerdem bis auf Schutzblechösen und eine „Rutschbremse“ für die Schalthebelschelle keinerlei Anlötteile, weder Zugführungen noch Flaschenhalter noch sonst was. Es ist alles mit Dura Ace-Schellen und –Umlenkungen gelöst. Dazu gehören noch die obligatorischen Campa-Ausfallenden mit Einstellschrauben. Nun das verrückteste: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann auf dem ganzen Hobel keine Rahmennummer finden. Auf dem Tretlagergehäuse finde ich nur ein ovales Logo mit den Buchstaben „RGF“, damit können ich und Google aber leider auch nichts anfangen.
Die Ausstattung ist hauptsächlich von ZEUS: Vordere Hochflanschnabe, Sattelstütze, Kurbelgarnitur mit Kurbelschrauben und Kettenblättern, Innenlager, Schalthebel und -schelle, Umwerfer und Schaltwerk. Letzteres trägt den Namen „ZEUS Criterium“ und sieht sehr eigenwillig, aber edel aus, es war mal vollverchromt. Sogar die drei verbliebenen Kettenblattschrauben haben etwas eingraviert was ich aber noch nicht entziffern konnte. Auch ein arg verrostetes Blechformteil unter dem Sattel trägt den ZEUS-Schriftzug, seine Funktion konnte ich aber noch nicht deuten. Evtl. war es mal Teil eines Flaschenhalters. Hier weiß ich dass ZEUS aus Spanien kommt und RR-Komponenten hergestellt hat, kann es aber weder genau zeitlich noch preislich/qualitativ einordnen.
Steuersatz und Hinterradnabe sind Shimano Dura Ace, Nabe mit 6fach Schraubkranz und furchtbar laut knatterndem Freilauf, auf dem Nabenkörber steht „Shimano“ und „DA“ eingeprägt. Vermutlich Anfang 80er, genaues Baujahr weiß ich aber nicht. Die Felgen sind hinten Mavic Montherly Route, vorn eine andere Mavic, aber auch alt und natürlich für Schlauchreifen.
Die vordere „Weinmann Symmetric“-Bremse ist augenscheinlich nicht original und fliegt als erstes ab, es muss vorerst eine alte 600er herhalten. Hinterradbremse und Hebel sind von CLB, habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen, weiß aber eigentlich nichts darüber. Die Bremse hinten macht einen vom Zustand mal abgesehen technisch hervorragenden Eindruck. Die Zughüllen sehen aus wie Duschschläuche, sind aber hinüber.
Der mörderische Vorbau (es sind, ungelogen, 15cm!) trägt „SR forged“ eingestanzt, der Lenker ist ein „3ttt Competizione“ mit Olympiaringen. Lenker ist klar, Vorbau kenne ich überhaupt nicht.
Meine eigene Recherche hat bisher folgendes ergeben:
Einen Radhersteller mit Namen NANCIA konnte ich nicht finden. Es gibt stattdessen eine große französische Klamottenfirma, die NANCIA heißt. Und es gab mal einen Rennstall namens NANCIA, zur Zeit mit 815 Punkten auf immerhin Platz 446 im Overall-Ranking, zu lesen hier:
http://www.cyclingranking.com/pdf/teams/teamsoverall.pdf
Mehr kann ich zu dem Namen und zum Rad nicht sagen.
Meine wichtigsten Fragen: Welches genaues Baujahr kann das Rad sein? Wer kann nähere Angaben zu Rahmen oder Rohrsatz machen? Kennt jemand einen Rennrad-Hersteller namens NANCIA? Wenn nicht, kann es sein dass es sich hier um ein Replica oder gar ehemaliges Teamrad des Rennstalls NANCIA handelt (ohne Rahmennummer!)? Kann jemand näheres zu dem Rennstall sagen und hat der Klamottenhersteller etwas mit dem Team zu tun? Vielleicht weiß jemand wo man historische Bilder des alten Rennstalls finden kann. Und natürlich wer kann etwas zu den Teilen sagen? Mittelklasse oder Edelteile? Welche Teile, außer die vordere Bremse, sind nicht mehr original bzw. zeitgenössisch?
Hier die Bilder.
Für Ihre freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
Mit ebenso freundlichem Gruß
Jenser.
Mal wieder ein Thread zur Identifikation eines Youngtimers:
Da ich mich meine Leidenschaft mal wieder übermannte habe ich vor kurzem den im Link am Ende des Beitrags ersichtlichen Hobel aus dem wahrscheinlich mehrjährigen Koma gekauft, ohne auch nur ein zweites mal hinzuschauen. Vorweg: Ich habe in keinem Fall zuviel bezahlt, auch wenn er schon viel auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch zum Anschauen taugt. Aber ich denke mit etwas Arbeit und viel putzen kann ich ihn zumindest wieder fahrbar machen. Nachdem ich das Gefährt etwas näher begutachtete haben sich mir neben „Warum kaufst Du eigentlich so ein vergammeltes Ding?“, worauf ich keine Antwort erwarte, noch so einige andere Fragen gestellt, bei denen ich hoffe hier Antwort zu finden. Da ich DDR-Kind bin besitze ich auf dem Gebiet alte internationale Rennräder nur Halbwissen, Campa- und Shimano-Teile kann ich noch halbwegs einordnen, bei so exotischen Dingern hört’s aber auf. Ausführliche Beschreibung:
Der Rahmen und die Gabel sind augenscheinlich aus Vitus-Rohren gefertigt -ich denke den verblichenen Aufklebern „Serie Exi***** Vitus 971“ kann man noch Glauben schenken- die in sehr schönen, linierten Muffen stecken. Auf den auslaufenden Anbindungen der Sitzstreben sowie am Gabelkopf befindet sich -wie es aussieht handgemalt- die französische Nationalflagge. Auf Unterrohr und Sitzrohr steht der Schriftzug „NANCIA“, aber nicht als Aufkleber (auch nicht überlackiert), sondern eigens mit Schablone lackiert oder gemalt oder sonstirgendwas. Es gibt keinen Klarlack. Fand ich schon mal eigenartig.
Der Rahmen hat außerdem bis auf Schutzblechösen und eine „Rutschbremse“ für die Schalthebelschelle keinerlei Anlötteile, weder Zugführungen noch Flaschenhalter noch sonst was. Es ist alles mit Dura Ace-Schellen und –Umlenkungen gelöst. Dazu gehören noch die obligatorischen Campa-Ausfallenden mit Einstellschrauben. Nun das verrückteste: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann auf dem ganzen Hobel keine Rahmennummer finden. Auf dem Tretlagergehäuse finde ich nur ein ovales Logo mit den Buchstaben „RGF“, damit können ich und Google aber leider auch nichts anfangen.
Die Ausstattung ist hauptsächlich von ZEUS: Vordere Hochflanschnabe, Sattelstütze, Kurbelgarnitur mit Kurbelschrauben und Kettenblättern, Innenlager, Schalthebel und -schelle, Umwerfer und Schaltwerk. Letzteres trägt den Namen „ZEUS Criterium“ und sieht sehr eigenwillig, aber edel aus, es war mal vollverchromt. Sogar die drei verbliebenen Kettenblattschrauben haben etwas eingraviert was ich aber noch nicht entziffern konnte. Auch ein arg verrostetes Blechformteil unter dem Sattel trägt den ZEUS-Schriftzug, seine Funktion konnte ich aber noch nicht deuten. Evtl. war es mal Teil eines Flaschenhalters. Hier weiß ich dass ZEUS aus Spanien kommt und RR-Komponenten hergestellt hat, kann es aber weder genau zeitlich noch preislich/qualitativ einordnen.
Steuersatz und Hinterradnabe sind Shimano Dura Ace, Nabe mit 6fach Schraubkranz und furchtbar laut knatterndem Freilauf, auf dem Nabenkörber steht „Shimano“ und „DA“ eingeprägt. Vermutlich Anfang 80er, genaues Baujahr weiß ich aber nicht. Die Felgen sind hinten Mavic Montherly Route, vorn eine andere Mavic, aber auch alt und natürlich für Schlauchreifen.
Die vordere „Weinmann Symmetric“-Bremse ist augenscheinlich nicht original und fliegt als erstes ab, es muss vorerst eine alte 600er herhalten. Hinterradbremse und Hebel sind von CLB, habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen, weiß aber eigentlich nichts darüber. Die Bremse hinten macht einen vom Zustand mal abgesehen technisch hervorragenden Eindruck. Die Zughüllen sehen aus wie Duschschläuche, sind aber hinüber.
Der mörderische Vorbau (es sind, ungelogen, 15cm!) trägt „SR forged“ eingestanzt, der Lenker ist ein „3ttt Competizione“ mit Olympiaringen. Lenker ist klar, Vorbau kenne ich überhaupt nicht.
Meine eigene Recherche hat bisher folgendes ergeben:
Einen Radhersteller mit Namen NANCIA konnte ich nicht finden. Es gibt stattdessen eine große französische Klamottenfirma, die NANCIA heißt. Und es gab mal einen Rennstall namens NANCIA, zur Zeit mit 815 Punkten auf immerhin Platz 446 im Overall-Ranking, zu lesen hier:
http://www.cyclingranking.com/pdf/teams/teamsoverall.pdf
Mehr kann ich zu dem Namen und zum Rad nicht sagen.
Meine wichtigsten Fragen: Welches genaues Baujahr kann das Rad sein? Wer kann nähere Angaben zu Rahmen oder Rohrsatz machen? Kennt jemand einen Rennrad-Hersteller namens NANCIA? Wenn nicht, kann es sein dass es sich hier um ein Replica oder gar ehemaliges Teamrad des Rennstalls NANCIA handelt (ohne Rahmennummer!)? Kann jemand näheres zu dem Rennstall sagen und hat der Klamottenhersteller etwas mit dem Team zu tun? Vielleicht weiß jemand wo man historische Bilder des alten Rennstalls finden kann. Und natürlich wer kann etwas zu den Teilen sagen? Mittelklasse oder Edelteile? Welche Teile, außer die vordere Bremse, sind nicht mehr original bzw. zeitgenössisch?
Hier die Bilder.
Für Ihre freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
Mit ebenso freundlichem Gruß
Jenser.