• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCIA?

Jenser

Ingenöhr
Registriert
8 September 2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo!

Mal wieder ein Thread zur Identifikation eines Youngtimers:

Da ich mich meine Leidenschaft mal wieder übermannte habe ich vor kurzem den im Link am Ende des Beitrags ersichtlichen Hobel aus dem wahrscheinlich mehrjährigen Koma gekauft, ohne auch nur ein zweites mal hinzuschauen. Vorweg: Ich habe in keinem Fall zuviel bezahlt, auch wenn er schon viel auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch zum Anschauen taugt. Aber ich denke mit etwas Arbeit und viel putzen kann ich ihn zumindest wieder fahrbar machen. Nachdem ich das Gefährt etwas näher begutachtete haben sich mir neben „Warum kaufst Du eigentlich so ein vergammeltes Ding?“, worauf ich keine Antwort erwarte, noch so einige andere Fragen gestellt, bei denen ich hoffe hier Antwort zu finden. Da ich DDR-Kind bin besitze ich auf dem Gebiet alte internationale Rennräder nur Halbwissen, Campa- und Shimano-Teile kann ich noch halbwegs einordnen, bei so exotischen Dingern hört’s aber auf. Ausführliche Beschreibung:

Der Rahmen und die Gabel sind augenscheinlich aus Vitus-Rohren gefertigt -ich denke den verblichenen Aufklebern „Serie Exi***** Vitus 971“ kann man noch Glauben schenken- die in sehr schönen, linierten Muffen stecken. Auf den auslaufenden Anbindungen der Sitzstreben sowie am Gabelkopf befindet sich -wie es aussieht handgemalt- die französische Nationalflagge. Auf Unterrohr und Sitzrohr steht der Schriftzug „NANCIA“, aber nicht als Aufkleber (auch nicht überlackiert), sondern eigens mit Schablone lackiert oder gemalt oder sonstirgendwas. Es gibt keinen Klarlack. Fand ich schon mal eigenartig.
Der Rahmen hat außerdem bis auf Schutzblechösen und eine „Rutschbremse“ für die Schalthebelschelle keinerlei Anlötteile, weder Zugführungen noch Flaschenhalter noch sonst was. Es ist alles mit Dura Ace-Schellen und –Umlenkungen gelöst. Dazu gehören noch die obligatorischen Campa-Ausfallenden mit Einstellschrauben. Nun das verrückteste: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann auf dem ganzen Hobel keine Rahmennummer finden. Auf dem Tretlagergehäuse finde ich nur ein ovales Logo mit den Buchstaben „RGF“, damit können ich und Google aber leider auch nichts anfangen.

Die Ausstattung ist hauptsächlich von ZEUS: Vordere Hochflanschnabe, Sattelstütze, Kurbelgarnitur mit Kurbelschrauben und Kettenblättern, Innenlager, Schalthebel und -schelle, Umwerfer und Schaltwerk. Letzteres trägt den Namen „ZEUS Criterium“ und sieht sehr eigenwillig, aber edel aus, es war mal vollverchromt. Sogar die drei verbliebenen Kettenblattschrauben haben etwas eingraviert was ich aber noch nicht entziffern konnte. Auch ein arg verrostetes Blechformteil unter dem Sattel trägt den ZEUS-Schriftzug, seine Funktion konnte ich aber noch nicht deuten. Evtl. war es mal Teil eines Flaschenhalters. Hier weiß ich dass ZEUS aus Spanien kommt und RR-Komponenten hergestellt hat, kann es aber weder genau zeitlich noch preislich/qualitativ einordnen.

Steuersatz und Hinterradnabe sind Shimano Dura Ace, Nabe mit 6fach Schraubkranz und furchtbar laut knatterndem Freilauf, auf dem Nabenkörber steht „Shimano“ und „DA“ eingeprägt. Vermutlich Anfang 80er, genaues Baujahr weiß ich aber nicht. Die Felgen sind hinten Mavic Montherly Route, vorn eine andere Mavic, aber auch alt und natürlich für Schlauchreifen.

Die vordere „Weinmann Symmetric“-Bremse ist augenscheinlich nicht original und fliegt als erstes ab, es muss vorerst eine alte 600er herhalten. Hinterradbremse und Hebel sind von CLB, habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen, weiß aber eigentlich nichts darüber. Die Bremse hinten macht einen vom Zustand mal abgesehen technisch hervorragenden Eindruck. Die Zughüllen sehen aus wie Duschschläuche, sind aber hinüber.

Der mörderische Vorbau (es sind, ungelogen, 15cm!) trägt „SR forged“ eingestanzt, der Lenker ist ein „3ttt Competizione“ mit Olympiaringen. Lenker ist klar, Vorbau kenne ich überhaupt nicht.

Meine eigene Recherche hat bisher folgendes ergeben:

Einen Radhersteller mit Namen NANCIA konnte ich nicht finden. Es gibt stattdessen eine große französische Klamottenfirma, die NANCIA heißt. Und es gab mal einen Rennstall namens NANCIA, zur Zeit mit 815 Punkten auf immerhin Platz 446 im Overall-Ranking, zu lesen hier:
http://www.cyclingranking.com/pdf/teams/teamsoverall.pdf
Mehr kann ich zu dem Namen und zum Rad nicht sagen.

Meine wichtigsten Fragen: Welches genaues Baujahr kann das Rad sein? Wer kann nähere Angaben zu Rahmen oder Rohrsatz machen? Kennt jemand einen Rennrad-Hersteller namens NANCIA? Wenn nicht, kann es sein dass es sich hier um ein Replica oder gar ehemaliges Teamrad des Rennstalls NANCIA handelt (ohne Rahmennummer!)? Kann jemand näheres zu dem Rennstall sagen und hat der Klamottenhersteller etwas mit dem Team zu tun? Vielleicht weiß jemand wo man historische Bilder des alten Rennstalls finden kann. Und natürlich wer kann etwas zu den Teilen sagen? Mittelklasse oder Edelteile? Welche Teile, außer die vordere Bremse, sind nicht mehr original bzw. zeitgenössisch?
Hier die Bilder.
Für Ihre freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

Mit ebenso freundlichem Gruß

Jenser.
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCIA?
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Immerhin habe ich zum Rohrsatz was gefunden:
" Durifort continued as a set well into the 1970s by which time Ateliers de la Rive had introduced Vitus 171, a series of double-butted tubes in chrome-molybdenum steel, with wall thickness generally of 1.00 / 0.7mm. This was a quality tubing subjected to special drawing treatment to improve the structure of the steel and to reduce possibilities of fatigue cracks. Companies such as Peugeot used huge quantities of this tubing. Later in the 70s/early 80s, the company introduced alongside Vitus 172 - slightly lighter than 171 - an extra-light series called Super Vitus 971. This used the same type of steel but was drawn into finer tubes with 0.9/0.6mm gauge walls. The steel type was called XC 35."
Quelle: http://www.classicrendezvous.com/France/Vitus_history.htm

Sonst weiß keiner was? Die Komponenten (Zeus, CLB) muß doch jemand kennen!
 
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Vielen Dank dafür, wieder was gelernt. Die Bremsleistung der CLB ist für ihr Fliegengewicht ganz passabel, es scheint auch ein recht hochwertiges Modell zu sein. Ich suche händeringend nach der passenden vorderen oder einem kompletten Satz dieser Bremsen sowie einer Zeus HR-Nabe, um das Rad zu komplettieren. Zum Hersteller hat sich immer noch nichts gefunden.

Ich habe es übrigens mal geputzt, gefettet und eingestellt. Erste Probefahrt ergab: Ohne wesentliche technische Mängel. Nur die Sitzposition ist mir für ein Stadtrad zu krass, ich brauche einen kürzeren Vorbau.

Gruß Jenser.
 
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Das Rätsel ist gelöst. Das Rahmenset gab es 1976 und '77 bei Brügelmann, nur in gelb. War nicht so exklusiv wie Cinelli, Colnago und Konsorten, aber teurer als die Hausmarke. Auch die Anbauteile passen ins damalige Brügelmann-Bild, das Rad scheint bis auf die vordere Bremse original erhalten zu sein.
 
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Das Rätsel ist gelöst. Das Rahmenset gab es 1976 und '77 bei Brügelmann, nur in gelb. War nicht so exklusiv wie Cinelli, Colnago und Konsorten, aber teurer als die Hausmarke. Auch die Anbauteile passen ins damalige Brügelmann-Bild, das Rad scheint bis auf die vordere Bremse original erhalten zu sein.



Quelle: http://www.classicrendezvous.com:

Archive-URL: http://search.bikelist.org/getmsg.asp?Filename=classicrendezvous.10510.0482.eml
Date: Thu, 13 Oct 2005 20:16:09 +0100 (BST)
From: Michael Butler <pariscycles(AT)yahoo.co.uk>
Subject: Re: [CR]Cirque Dates and Themes

As a London schoolboy in the late 1950's and early
60's a much visited shop by us was Ross Cycles of
Balham. They were importers and stockists for all the
continental top makes.
The French ones I can remember: Raphael Geminiani,
Rapha-Gitane, Heylett, Urago, Andre Bertin, Nancia,
Roger Lapebie, Mercier, JPR (Jean Pierre Routen). The
one that really sticks in my mind was the Heylett
Darrigade Champion du Monde.
Of the Belgium makes I can recall Rik Van Looy,
Dossche-Sport, Plume Vainqueur, Devos-Sport and
Peugeot Van Steenbergen.
The Italian range was Fiorelli, Cinelli, Grandini and
Frejus.
Window shopping for us kids was wonderful back then.


Thats all for now. Keep those wheels spinning, in your memories if not
still on the road. Be lucky Mick Butler Huntingdon UK.
 
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Hallo!

Mal wieder ein Thread zur Identifikation eines Youngtimers:

Da ich mich meine Leidenschaft mal wieder übermannte habe ich vor kurzem den im Link am Ende des Beitrags ersichtlichen Hobel aus dem wahrscheinlich mehrjährigen Koma gekauft, ohne auch nur ein zweites mal hinzuschauen. Vorweg: Ich habe in keinem Fall zuviel bezahlt, auch wenn er schon viel auf dem Buckel hat und vielleicht nur noch zum Anschauen taugt. Aber ich denke mit etwas Arbeit und viel putzen kann ich ihn zumindest wieder fahrbar machen. Nachdem ich das Gefährt etwas näher begutachtete haben sich mir neben „Warum kaufst Du eigentlich so ein vergammeltes Ding?“, worauf ich keine Antwort erwarte, noch so einige andere Fragen gestellt, bei denen ich hoffe hier Antwort zu finden. Da ich DDR-Kind bin besitze ich auf dem Gebiet alte internationale Rennräder nur Halbwissen, Campa- und Shimano-Teile kann ich noch halbwegs einordnen, bei so exotischen Dingern hört’s aber auf. Ausführliche Beschreibung:

Der Rahmen und die Gabel sind augenscheinlich aus Vitus-Rohren gefertigt -ich denke den verblichenen Aufklebern „Serie Exi***** Vitus 971“ kann man noch Glauben schenken- die in sehr schönen, linierten Muffen stecken. Auf den auslaufenden Anbindungen der Sitzstreben sowie am Gabelkopf befindet sich -wie es aussieht handgemalt- die französische Nationalflagge. Auf Unterrohr und Sitzrohr steht der Schriftzug „NANCIA“, aber nicht als Aufkleber (auch nicht überlackiert), sondern eigens mit Schablone lackiert oder gemalt oder sonstirgendwas. Es gibt keinen Klarlack. Fand ich schon mal eigenartig.
Der Rahmen hat außerdem bis auf Schutzblechösen und eine „Rutschbremse“ für die Schalthebelschelle keinerlei Anlötteile, weder Zugführungen noch Flaschenhalter noch sonst was. Es ist alles mit Dura Ace-Schellen und –Umlenkungen gelöst. Dazu gehören noch die obligatorischen Campa-Ausfallenden mit Einstellschrauben. Nun das verrückteste: Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann auf dem ganzen Hobel keine Rahmennummer finden. Auf dem Tretlagergehäuse finde ich nur ein ovales Logo mit den Buchstaben „RGF“, damit können ich und Google aber leider auch nichts anfangen.

Die Ausstattung ist hauptsächlich von ZEUS: Vordere Hochflanschnabe, Sattelstütze, Kurbelgarnitur mit Kurbelschrauben und Kettenblättern, Innenlager, Schalthebel und -schelle, Umwerfer und Schaltwerk. Letzteres trägt den Namen „ZEUS Criterium“ und sieht sehr eigenwillig, aber edel aus, es war mal vollverchromt. Sogar die drei verbliebenen Kettenblattschrauben haben etwas eingraviert was ich aber noch nicht entziffern konnte. Auch ein arg verrostetes Blechformteil unter dem Sattel trägt den ZEUS-Schriftzug, seine Funktion konnte ich aber noch nicht deuten. Evtl. war es mal Teil eines Flaschenhalters. Hier weiß ich dass ZEUS aus Spanien kommt und RR-Komponenten hergestellt hat, kann es aber weder genau zeitlich noch preislich/qualitativ einordnen.

Steuersatz und Hinterradnabe sind Shimano Dura Ace, Nabe mit 6fach Schraubkranz und furchtbar laut knatterndem Freilauf, auf dem Nabenkörber steht „Shimano“ und „DA“ eingeprägt. Vermutlich Anfang 80er, genaues Baujahr weiß ich aber nicht. Die Felgen sind hinten Mavic Montherly Route, vorn eine andere Mavic, aber auch alt und natürlich für Schlauchreifen.

Die vordere „Weinmann Symmetric“-Bremse ist augenscheinlich nicht original und fliegt als erstes ab, es muss vorerst eine alte 600er herhalten. Hinterradbremse und Hebel sind von CLB, habe ich zwar schon mal irgendwo gesehen, weiß aber eigentlich nichts darüber. Die Bremse hinten macht einen vom Zustand mal abgesehen technisch hervorragenden Eindruck. Die Zughüllen sehen aus wie Duschschläuche, sind aber hinüber.

Der mörderische Vorbau (es sind, ungelogen, 15cm!) trägt „SR forged“ eingestanzt, der Lenker ist ein „3ttt Competizione“ mit Olympiaringen. Lenker ist klar, Vorbau kenne ich überhaupt nicht.

Meine eigene Recherche hat bisher folgendes ergeben:

Einen Radhersteller mit Namen NANCIA konnte ich nicht finden. Es gibt stattdessen eine große französische Klamottenfirma, die NANCIA heißt. Und es gab mal einen Rennstall namens NANCIA, zur Zeit mit 815 Punkten auf immerhin Platz 446 im Overall-Ranking, zu lesen hier:
http://www.cyclingranking.com/pdf/teams/teamsoverall.pdf
Mehr kann ich zu dem Namen und zum Rad nicht sagen.

Meine wichtigsten Fragen: Welches genaues Baujahr kann das Rad sein? Wer kann nähere Angaben zu Rahmen oder Rohrsatz machen? Kennt jemand einen Rennrad-Hersteller namens NANCIA? Wenn nicht, kann es sein dass es sich hier um ein Replica oder gar ehemaliges Teamrad des Rennstalls NANCIA handelt (ohne Rahmennummer!)? Kann jemand näheres zu dem Rennstall sagen und hat der Klamottenhersteller etwas mit dem Team zu tun? Vielleicht weiß jemand wo man historische Bilder des alten Rennstalls finden kann. Und natürlich wer kann etwas zu den Teilen sagen? Mittelklasse oder Edelteile? Welche Teile, außer die vordere Bremse, sind nicht mehr original bzw. zeitgenössisch?
Hier die Bilder.
Für Ihre freundliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

Mit ebenso freundlichem Gruß

Jenser.

Hi,
ist ja schon ne zeit her, ich habe jetzt eine restaurierung in arbeit, und ich habe eine Zeus Hochflanschnabe hinten mit einem 5-fach Kranz von Gian Robert verbaut, vorne einen Campa Record, also würde ich gerne einheitlich werden hinsichtlich der Naben. Hast Du denn die Vr Zeusnabe noch?
 
AW: Altes Rennrad gekauft – An die „Alten Hasen“ und Historiker: Wer kennt noch NANCI

Hi, ist ja schon a Zeit her wo Du gepostst hast. Ich suche genau so ein Vorderrad weil ich das pasende Hinterrad habe. Ich würde es Dir abkaufen oder ein Dura Ace 7402 Lr für vorne zum Tausch anbieten. Gruß
 
Zurück
Oben Unten