waterboy1337
Neuer Benutzer
AW: Frage schafft man Münster - Köln an einem Tag?
Gut zu wissen, dass es jemand sogar ohne tägliches Training geschafft hat
Ich habe da so aus Erfahrung ein paar Tipps, die teilweise auch schon bei anderen angeklungen sind. Ich bin selbst mal die Strecke Münster - Essen (südlichster Stadtteil Kettwig) gefahren. Das sind eigentlich nur 110km. Letztlich waren es aber 130km. Gebraucht habe ich ca. 10h brutto. Ich war völlig untrainiert, außer dass ich täglich 1km zur Uni hin und
gefahren bin - ansonsten keinen Sport über 10 Jahre. Damals 67kg bei 176cm, 28 Jahre alt. Das ganze mit einem MTB mit Stollenprofil.
Ich gehe jetzt zunächst mal davon aus, dass du die Strecke nicht so genau kennst. Du wirst dich, ohne GPS, ziemlich sicher mal verfahren, wenn du nicht an jeder Wegkreuzung anhalten willst. Deswegen rechne auf deine 160km noch mal so ca. 30km drauf, dann bist du bei 190km, mit Umweg über Ddorf, um das Bergische Land zu vermeiden, vielleicht bei 220km. Du musst damit rechnen, dass du auch mal auf nicht so guten Wegen unterwegs bist. Mein Tipp: Fahr mit deinem Crosser, das ist für so eine Tour in unbekanntem Gelände IMHO das beste Rad (im übrigen wird dich das geplante RR auch sonst nicht viel schneller machen, habe mir gerade einen Crosser zugelegt und überrascht festgestellt, dass es fast genauso schnell ist). Am Ende meiner Tour war ich völlig am Ende, Muskelkater, alle Speicher leer etc., aber geschafft. Du bist nun erheblich besser trainiert, täglich 30km sind nicht wenig und du hast das bessere Rad. Wenn ich sehr, sehr vorsichtig rechne (ausgehend von den 220km) fährst du brutto einen Schnitt von 15km/h. Dann wärst du in 14,5h im Stall. Ich glaube allerdings, dass wer 30km nahezu täglich fährt, nicht unfit ist. Einen Bruttoschnitt von 17km/h (netto 21km/h) halte ich da für ziemlich realistisch. Und dann wären es schon nur noch 13h. Mit GPS reduziert sich die Strecke auf 160km+20km Umweg und du kommst wahrscheinlich sogar auf 20km/h brutto und 22km/h netto. Dann wären es schon nur noch 9h.
Gut zu wissen, dass es jemand sogar ohne tägliches Training geschafft hat