• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpencross an 1 Tag! Warum? Because it's there!

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
2.002
Reaktionspunkte
1.917
Mit dieser, eher klassischen Begründung bin ich am Samstag um 00:40 Uhr gestartet um die knapp 480 km von Regensburg an den Gardasee an einem Tag zu fahren.

Aluesel.JPG


Vorhergesagt war viel Regen - der dann (großteils) doch nicht eingetreten ist!

Die ersten 40 km vergingen ganz trocken über bayerische Landstraßen Richtung Süden (ich bin aus der Nähe von Regensburg) - dann kam der Regen.
Nachdem er nach 35 km wieder gegangen war, hatte er leider auch mein Licht mitgenommen (CubiCubi 1200 - ging einfach aus und nicht mehr an - glücklicherweise hatte ich beim Rausgehen noch eine Taschenlampe mitgenommen).

Immer weiter ging's Richtung Süden - zwar langsamer als geplant, aber stetig zogen dann der Tegernsee und der Achensee vorbei und über Jenbach ging's dann nach Innsbruck.
Dort hatte ich die Route (unwissend) über den Hohlweg gelegt, nicht wissend, dass das quasi (leicht übertrieben) eine 150%ige Steigung ist - die letzten Meter habe ich dann geschoben...
Weiter ging's dann über die Brenner-Bundesstraße, die auch mit knapp 250 km in den Beinen noch gut machbar ist.

Um 15 Uhr war ich dann am Brenner - etwas knapp für eine Rückfahrt um 21:50 Uhr, aber da war ich noch guter Dinge, das Höhenprofil ließ eine durchgehende Abfahrt vermuten!
Leider hätte ich da genauer hingucken sollen, es ging nämlich eher in Wellen nach unten - zum Glück hatte die Ora (ein berühmt-berüchtigter Nordwind vom Gardasee hoch durch das Etsch-Tal) an diesem Tag Pause!

Nachdem ich mich in Bozen ein bißchen und in Trient kräftig verfranzt hatte (der Garmin 530 war eine richtige Enttäuschung, zum Navigieren in Städten recht ungeeignet - wie oft ich da eine Streckenabweichung hatte obwohl ich genau auf der geplanten Route war...) ging's dann Tritt für Tritt weiter, mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Schließlich und endlich konnte ich dann um 23:25 Uhr meinen Fuß in den Gardasee stecken (reine Fahrtzeit 19.30 h).

Alpencross-250822.png


Bin dann noch in die Unterkunft und am nächsten Tag Abends mit dem Flixbus nach Hause.

Momentan bin ich immer noch ziemlich kaputt (meine linke Hand war zum Schluß so "zermürbt", dass ich vorne nicht mehr richtig schalten konnte und mit dem Tippen ist es heute immer noch schwierig, aber ich denke, das gibt sich wieder), aber glücklich über die gelungene Fahrt!
 
Coole Story und coole Fahrt. Auf einer Fahrt vom Brenner runter vor ein paar Wochen war ich kurz mit einem unterwegs und am quasseln, der an dem Tag genau den Weg anders fuhr. Vom Gardasee bis Chiemsee. Waren wohl auch +400km.

Respekt!

PS: Ah den Hohlweg...ja, das ist fucking steil. Da wär der südlichere Hohlweg an der Schanze deutlich entspannter gewesen ;)
 
Coole Story und coole Fahrt. Auf einer Fahrt vom Brenner runter vor ein paar Wochen war ich kurz mit einem unterwegs und am quasseln, der an dem Tag genau den Weg anders fuhr. Vom Gardasee bis Chiemsee. Waren wohl auch +400km.

Respekt!

PS: Ah den Hohlweg...ja, das ist fucking steil. Da wär der südlichere Hohlweg an der Schanze deutlich entspannter gewesen ;)
Danke - retour könnte ich mir die Strecke nicht vorstellen, zuviel Höhenmeter für mich.

Jeder andere Weg als der Hohlweg wäre stressfreier gewesen! ;) :D
 
Tolle Sache. Wie war denn Deine Erfahrung mit Flixbus, Fahrradmitnahme problematisch? Wie wurde es transportiert, denn ich gehe davon aus, dass Du keinen Radkoffer mitgeschleppt hast?
 
Tolle Sache. Wie war denn Deine Erfahrung mit Flixbus, Fahrradmitnahme problematisch? Wie wurde es transportiert, denn ich gehe davon aus, dass Du keinen Radkoffer mitgeschleppt hast?
Beide Male (ich bin zuerst von Rovereto nach Bozen und dann mit einem anderen von Bozen nach Hause) im Gepäckraum.
Beim ersten Bus, stressfrei, da der Bus nur 1/3 besetzt (hab's nur reingelegt).
Der zweite Bus war gut besetzt, da mußte ich das Vorderrad ausbauen und's dann schräg reintüteln (auch durch den Auflieger bedingt). Mit einem Carbonrahmen hätte ich da genau hingeguckt, mit meinem Alu-Teil war das aber kein Problem.
 
Musstest Du da den Radtransport extra Buchen oder geht das dann im Gepäckraum auch so?
 
Gratulation zur coolen Aktion und zur tollen Leistung! :)

Kritikpunkte/Anregungen:
  • Warum nimmst du nicht einen Tag mit besserer Wetterprognose - wegen der gebuchten Rückfahrt?
  • Wieso hast du vorher nicht online alle Schlüsselstellen überprüft, insbesondere die Steigungsprozente bis dato unbekannter Pässe?
  • Und wieso ist für einen Eintagestrip die Kiste so dermassen beladen?
 
Musstest Du da den Radtransport extra Buchen oder geht das dann im Gepäckraum auch so?
Muß man extra buchen und ist auch nicht für jede Fahrt möglich.
Gratulation zur coolen Aktion und zur tollen Leistung! :)

Kritikpunkte/Anregungen:
  • Warum nimmst du nicht einen Tag mit besserer Wetterprognose - wegen der gebuchten Rückfahrt?
  • Wieso hast du vorher nicht online alle Schlüsselstellen überprüft, insbesondere die Steigungsprozente bis dato unbekannter Pässe?
  • Und wieso ist für einen Eintagestrip die Kiste so dermassen beladen?
Merci. :)

-Zeitmäßig war das der letztmögliche Termin heuer für mich - die nächsten 3 Wochen kann ich nicht (Familie, Job) und Ende September ist mir sowas vom Wetter her (im Sinne von Schnee) zu unsicher.
-Die Pässe waren alle ok, den Aufwand, den Hohlweg rauszufinden hätte ich mir nicht machen wollen und die Abfahrt vom Brenner sieht auch bei Vergrößerung in Komoot lockerer aus, als sie dann war - da hat die Vorermüdung wohl mehr mit reingespielt als gedacht.
-Vorne war alles voll Essen (Riegel), ich wollte kein Zeit auf Essen kaufen verwenden und hinten waren's Hauptsächlich Klamotten - Regenzeug, ein Satz Wechselwäsche komplett für's Fahrrad (inkl. Regenjacke), ein Satz Wäsche für die Heimfahrt (inkl. FlipFlops) und dann noch 2 x Schläuche, 1 x Mantel, Werkzeug.
Bis auf die Ersatzteile habe ich auch alles benötigt (Plan A war mit dem Flixbus am selben Tag zurück, Plan B war Übernachten und am nächsten Abend mit dem Flixbus (es ging nur einer am Tag mit Fahrradtransport) zurück - es wurde dann zwangsweise Plan B.).

Ich wüßte jetzt auch nicht, was ich da groß hätte einsparen können, Gesamtgewicht waren 19 kg (bei normalem Gewicht von 10 kg), davon waren schon fast 3 kg Essen und Trinken (17 Powerbars, 10 Gels und 2 Trinkflaschen). 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere auch zu der Leistung💪.
Eine (praktische) Frage hätte ich:
Am Wochenende habe ich vor, den Etschtalradweg von Verona aus hoch zu fahren, und wieder runter.
Kannst Du sagen, ob die Trinkwasserbrunnen an der Strecke in Betrieb sind?
 
Ich gratuliere auch zu der Leistung💪.
Eine (praktische) Frage hätte ich:
Am Wochenende habe ich vor, den Etschtalradweg von Verona aus hoch zu fahren, und wieder runter.
Kannst Du sagen, ob die Trinkwasserbrunnen an der Strecke in Betrieb sind?
Danke - nein, weiß ich leider nicht. :(
 
Respekt.
Ich wohne deutlich näher dran und ein paar aus meinem Umfeld haben das auch schon gemacht, da sinds unter 400km via Fernpaß und Reschenpaß.
Aber für mich ist das immer noch zu heftig.
Vlt nächstes Jahr :D
 
Mit dieser, eher klassischen Begründung bin ich am Samstag um 00:40 Uhr gestartet um die knapp 480 km von Regensburg an den Gardasee an einem Tag zu fahren.

Anhang anzeigen 1133711

Vorhergesagt war viel Regen - der dann (großteils) doch nicht eingetreten ist!

Die ersten 40 km vergingen ganz trocken über bayerische Landstraßen Richtung Süden (ich bin aus der Nähe von Regensburg) - dann kam der Regen.
Nachdem er nach 35 km wieder gegangen war, hatte er leider auch mein Licht mitgenommen (CubiCubi 1200 - ging einfach aus und nicht mehr an - glücklicherweise hatte ich beim Rausgehen noch eine Taschenlampe mitgenommen).

Immer weiter ging's Richtung Süden - zwar langsamer als geplant, aber stetig zogen dann der Tegernsee und der Achensee vorbei und über Jenbach ging's dann nach Innsbruck.
Dort hatte ich die Route (unwissend) über den Hohlweg gelegt, nicht wissend, dass das quasi (leicht übertrieben) eine 150%ige Steigung ist - die letzten Meter habe ich dann geschoben...
Weiter ging's dann über die Brenner-Bundesstraße, die auch mit knapp 250 km in den Beinen noch gut machbar ist.

Um 15 Uhr war ich dann am Brenner - etwas knapp für eine Rückfahrt um 21:50 Uhr, aber da war ich noch guter Dinge, das Höhenprofil ließ eine durchgehende Abfahrt vermuten!
Leider hätte ich da genauer hingucken sollen, es ging nämlich eher in Wellen nach unten - zum Glück hatte die Ora (ein berühmt-berüchtigter Nordwind vom Gardasee hoch durch das Etsch-Tal) an diesem Tag Pause!

Nachdem ich mich in Bozen ein bißchen und in Trient kräftig verfranzt hatte (der Garmin 530 war eine richtige Enttäuschung, zum Navigieren in Städten recht ungeeignet - wie oft ich da eine Streckenabweichung hatte obwohl ich genau auf der geplanten Route war...) ging's dann Tritt für Tritt weiter, mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Schließlich und endlich konnte ich dann um 23:25 Uhr meinen Fuß in den Gardasee stecken (reine Fahrtzeit 19.30 h).

Anhang anzeigen 1133729

Bin dann noch in die Unterkunft und am nächsten Tag Abends mit dem Flixbus nach Hause.

Momentan bin ich immer noch ziemlich kaputt (meine linke Hand war zum Schluß so "zermürbt", dass ich vorne nicht mehr richtig schalten konnte und mit dem Tippen ist es heute immer noch schwierig, aber ich denke, das gibt sich wieder), aber glücklich über die gelungene Fahrt!
Ha! Witzig, wir (ein Freund und ich) sind genau die gleiche Strecke (allerdings wesentlich kürzer ab südlich von München) einen Tag vor dir gefahren.
Und sind dann die komplette Nacht im strömenden Regen gefahren. Empfehlenswert. ;)

Verrätst du mir/uns deinen Strava Namen?
 
Ich gratuliere auch zu der Leistung💪.
Eine (praktische) Frage hätte ich:
Am Wochenende habe ich vor, den Etschtalradweg von Verona aus hoch zu fahren, und wieder runter.
Kannst Du sagen, ob die Trinkwasserbrunnen an der Strecke in Betrieb sind?
Ja die Brunnen sind in Betrieb. Allerdings habe ich bei unseren Transalps die letzten Jahre kaum welche gesehen und letztes Jahr extrem vermisst. Auf der ganzen Strecke dieses Jahr nur vielleicht zwei gesehen (und einen genutzt).
Gibt es die denn in regelmäßigen Abständen? Sind die Brunnen irgendwo verzeichnet?
 
Ich gratuliere auch zu der Leistung💪.
Eine (praktische) Frage hätte ich:
Am Wochenende habe ich vor, den Etschtalradweg von Verona aus hoch zu fahren, und wieder runter.
Kannst Du sagen, ob die Trinkwasserbrunnen an der Strecke in Betrieb sind?
Ich bin kürzlich Abends übern Brenner, danach Sterzing, Brixen, Bozen, Meran, Reschenpass, etc.... Da ich die Nacht durchgefahren bin und die Wasserversorgung etwas unsicher war, hatte ich mir zuvor einige in Komoot verzeichneten Trinkwasserbrunnen notiert (Brunnensymbol). Wer den Aufwand nicht scheut und ganz sicher gehen will, kann auch Google Street View bemühen, zumindest um zu checken wo grundsätzlich einer steht und ob das nur ein Zierbrunnen ist oder das Wasser schön heraussprudelt. Unterwegs hat sich dann herausgestellt, dass ich mir die ganze Mühe hätte sparen können, da quasi in jedem Dorf irgendwo an der Hauptstraße ein/mehrere Trinkwasserbrunnen standen. Im Betrieb waren fast alle. Lediglich direkt entlang des Radweges, insbesondere in landwirtschaftlich stark genutzten Gebieten, kann es längere "Durststrecken" geben, die sich aber mit minimaler Planung gut überbrücken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind dann die komplette Nacht im strömenden Regen gefahren. Empfehlenswert. ;)

Verrätst du mir/uns deinen Strava Namen?
Hast eine Nachricht.

Puh, wir sind am Donnerstag erst vom Italien-Wohnmobil-Urlaub zurück gekommen da sah' das Wetter eigentlich besser aus.
Mir haben die 1,5 h Regen schon völlig gereicht, da hatte ich dann wohl etwas Glück!
 
Am Etsch Radweg selbst findet man selten Brunnen. Einfach in die kleinen Ortschaften abbiegen, da findet man in aller Regel etwas. Das kostet zwar etwas Zeit, aber besser als 2h ohne Wasser rumzufahren.
 
besser als 2h ohne Wasser rumzufahren.
Ich war die letzten 2 oder 3 h etwas unterversorgt (mußte feststellen, dass Tankstellen mit 24h-Shop in IT nicht so verbreitet sind und am Samstag ab Nachmittag gerne auch nur noch self-service-Tanken möglich ist) und habe dann zu Hause festgestellt, dass eine der Trinkflaschen noch halb voll gewesen wäre... 🙈 🤦‍♂️
 
Am Etsch Radweg selbst findet man selten Brunnen. Einfach in die kleinen Ortschaften abbiegen, da findet man in aller Regel etwas. Das kostet zwar etwas Zeit, aber besser als 2h ohne Wasser rumzufahren.
Kann ich so bestätigen, meist findet man wirklich in jedem kleinen Ort einen Brunnen.
Respekt an den TE, ich bewundere jeden der das in einem Tag mal so abreisst.
 
Danke für die Brunnen-Infos. Brunnen bzw. Wasserhähne habe ich etliche in der Karte gefunden und die meisten auch mit Streetview verifiziert. Es ging mir darum, ob die in Betrieb sind, da solche Brunnen wohl in anderen Gegenden abgeschaltet waren zum Wasser sparen.
 
Zurück
Oben Unten