• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Pedelec: Kaufen...

G

Gelöschtes Mitglied 9372

Ich möchte einen Fahrtweg von knapp 20 km mit einem S-Pedelec fahren.
Rad ist per Recherche: Klever X-Speed (noch nicht sicher, ob mit Kette oder Pinion), Akku der große 1200.
Hinterradmotor, das Teil schafft tatsächlich 45 km/h und stellt morgens und nachmittags eine echte Alternative zum Auto dar.
Der Preis ist allerdings unschön - aber ich würde das Rad definitiv so oft wie möglich fahren.
Nicht Thema ist das Alltagsrad, da keine Dusche und Co und da nicht möglich, verschwitzt anzukommen (Rückweg wäre das weniger ein Thema). Ich muss da einigermaßen normal ankommen. Und es muss schnell sein, sonst stellt es keine Alternative da.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rad?
Aufgrund Händlernetz fällt Stromer raus.

Ich lese manchmal aber auch, wie oft das Ding zum Händler muss (wie bei anderen Herstellern auch). Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kompliziert ist die Technik?


Es nervt mich, morgens mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, früher hatte ich 6 km zu fahren, die bin ich mit dem Rad gefahren und kam völlig anders, eben frisch und munter an.
Mit dem Auto bin ich deutlich schlechter gelaunt, der Verkehr nervt mich. Es ist bequem, aber ich will gar nicht bequem sein.
Ein 25er E-Bike ist keine Alternative, ich suche wirklich eine handfeste Alternative zum Auto. Nach meiner Rechnung brauche ich statt 18-Autominuten (bei guter Situation) mit dem S-Pedelec so höchstens 30 - 35. Das ist hinnehmbar.

Wenn jemand sagt, ich solle mir das aus dem Kopf schlagen, dann bitte auch handfeste Gründe angeben. Ich bin echt unsicher, so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Öffis sind mega schlecht in der Verbindung (geht raus auf das Land) und sorgen auch nicht für gute Laune.
Kennzeichen ist klar, Verbote (Radweg) auch. Ich fahre natürlich mit Kennzeichen und auf aspaltierten Feldwegen (ich weiß, ist auch nicht okay, aber das mache ich, da ist sehr wenig los)
 
Zeit für das Umziehen nicht vergessen, wegen dem Schmuddel dauert das schon länger wie beim Autofahren.
Leider wird einem ständig vermittelt, dass der Akku und Drehmoment sehr groß sein müssen.
Wie beim E-Auto gilt aber auch, dass der Akku nicht maximal groß sein muss, sondern so groß, das es für die Fahrt ausreicht.
Wenn Du in der Nacht laden kannst, dann reicht ein Akku mit einer Kapazität für 50 km bei Dir.
Den größeren Akku musst Du bezahlen und mitschleppen.
Ich urteile aber aus Erfahrung mit E-Auto, nicht Pedelec.
 
Habe seit 2012 ein S-Pedelec , das aber nicht mehr gebaut wird.
Einfache Strecke zur Arbeit > 30 km, 300 Hm.

Habe jetzt über 40.000 km runter, in den letzten 3 Jahren aber wegen Corona und Krankheit wenig gefahren.

3. Akku.

Immer wieder würde ich es machen, da stimmt Zeit und Kraftaufwand im Verhältnis zur Arbeit.

Bin früher sehr häufig mit RR und MTB zur Arbeit gefahren - sehr zeit- und energieaufwendig.
 
Hat es einen Grund warum es genau dieses Rad sein muß ? Mal abgesehen davon daß das Auge mitfährt, gibt es die Bikes doch auch in günstiger.
Umziehen etc., weil es nur 20Km sind und man bei einem Pedelec keine Radklamotten benötigt, würde ich nicht mit einkalkulieren.
Gibt es bei Dir Jobrad ? Nicht um Geld zu sparen, sondern im Falle eine Defekts ein Ersatzrad zu bekommen und keinerlei Kosten zu haben.
 
Danke bis hier, das bestätigt mich.
Großer Akku, weil der je nach Zustand saugt und ja auch stetig an Kapazität verliert.

@Hans-Werner: Jobrad gibt es leider nicht.
Umziehen sehe ich wie du.
Dieses Rad habe ich ausgesucht weil:
Sehr großer Akku und sehr großer Antrieb (kein Mittelmotor). Was ich bisher verstanden haben will: Mittelmotoren erreichen in der Regel kaum 45, sondern 42 bis 43 (im Idealzustand). Der Bosch 4er (genauer weiß ich es nicht) hat wohl so seine Probleme ab 80 bis 85 Umdrehungen (Unterstützung lässt nach). Das ist beim Klever nicht der Fall.
Optisch finde ich das Klever wiederum gut (weiß aber, dass das nicht jeder so sieht).
Wenn es ein Bike in günstiger gibt: Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen.💐
 
Okay, Altmetall, ich glaube, du hast Recht.
Entschuldigung bitte, da war ich unachtsam/unbedacht.
Bitte nicht mehr antworten, ich frage dort.
 
Zurück
Oben Unten