• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cyclocross / Gravelbike 2017

Moin,
also vonwegen "nicht für jedes Wetter neues Equip": Wir haben zumindest für Übergang/Sommer getrennte Schlafsäcke bzw. für Sommer nur noch nen Quilt. Der Daunenquilt wiegt halt mal eben 50% weniger als der Daunenschlafsack und hat entsprechend auch nicht mal 50% des Packmaßes.

Ansonsten ging es eher darum ob du auch ein dickes Trikot/Hose mitnehmen wolltest oder ob eine Sommerklamotte reicht. Ob Regensachen ja oder nein etc. Lasse ich warme Sachen und Regensachen zu Hause kann ich mal eben bis zu 1,5kg Zeugs sparen. Kocher für 2 Personen nebst Spiritus zu Hause lassen > nochmal 1,3kg weniger etc. Darum ging es mir nur. ;)
Ich weiss ja nicht was du in den 5-8kg "Klamotten etc." drin hast. Vielleicht geht da noch irgendwo nen Kilo oder 2 einzusparen.
Bei "Essen und Wasser" ist der Kocher mit eingerechnet in den 4kg? Sonst kann man Verpflegung unterwegs auch nachkaufen. ;) Bei uns sind da auch meist nur was man tags unterwegs so futtert und ne Notration Süppchen/Reis drin.

Ja, wir haben Abstandshalter / Distanzscheiben an unseren Vega unten, die müssten aber beim Kauf auch dabei gewesen sein. Montage war auch kein Hexenwerk. Hatte den ja bei meinem Händler mit zum Rad gehandelt und er hat den Vega dann beim Abholen des Rades vor meinen Augen ausgepackt und montiert. Zur Zeit ist er ab, im Winter brauche ich den nicht, kommt aber im Mai wohl dran, mal sehen - dauert ja keine 5 Minuten den dranzuschrauben :)

Die Taschen von Acepak hatte ich mir auch schonmal angesehen, ist nur nicht so einfach wenn man alles übersetzen muss :p
So eine "fette Satteltasche" kriegt man übrigens schon ab 110€, man muss nur die richtigen Leute / Händler kennen :D "Fette Rabatte" kriegt man allerdings auch eher bei nem Händler, wenn man da auch sein Bike gekauft hat (oder 3 oder 5 *hüstel*).

Bei Ultralight Taschen bedenken oder am besten vorher recherchieren, für wieviele Kilos Belastung die zugelassen sind :daumen:
 
Ha! Nun gibt's Infos zu den neuen Ortlieb Taschen. Im Nachbarforum getestet.

Soll dann Ende 2017 - Anfang 2018 noch erweitert werden die Serie für kleinere / Rennräder und Cyclocrosser. Siehe Test im Link

Ortlieb Gravel-Pack im Test: Neue Bikepacking-Kollektion made in Germany - MTB-News.de -
 
Danke @Plautzilla für den Link! Sehen toll aus!

Meine Überlegungen gehen mittlerweile in folgende (kostengünstige) Richtung:

Racktime light-it (600g)
2x Ortlieb Back-Roller City (40 Liter bei 1500g find ich ein anständiges Gewicht/Volumen Verhältnis) zweite Wahl oder gebraucht
Vorne ne einfache Rolle, fertig

Werd ich eigentlich damit rechnen müssen, dass der Gepäckträger meinen Alurahmen im Bereich der Gepäckträgerösen blank scheuert?
 
Zurück
Oben Unten