Leider bin ich Samstags Morgens nicht mehr angetreten, da meine Erkältung mich über Nacht letztlich komplett "flach" gelegt hat und ich mich hundeelend und tiefentäuscht auf den Rückweg gemacht habe. Deswegen kann ich auch nur bedingt etwas schreiben, aber ich gebe Virenque schon Recht, dass der Ronde ohne der Muur wohl DAS GRANDE FINALE fehlt. Die Touri-Version konnte ja nun mal nicht auf der Profistrecke stattfinden. Da haben die Organisatoren schon das vermeindlich Beste für die Touri-Version herausgeholt, aber bei allen Argumenten für ein "Kriterium rund um Oudenaarde", muss ich sagen, dass 3 mal Kwaremont und 3 mal Paterberg irgendwie dem Rennen schon "den Zahn" ziehen. Da muss man schon sehr viel Phantasie haben um dass dann noch als "Vlaanderen's Moiste" zu bezeichnen !? Paterberg liegt einfach mitten "in der Wiese" und ist zwar steil, aber wie bereits geschrieben, ansonsten relativ unspektakulär. Nicht zu vergleichen mit der Anfahrt durch Geraadsbergen und der Muur und all dem Spektakel. Und dann war der Bosberg mit den "Papp-Figuren" rechts und links am Strassenrand als allerletztes "Angriffsziel" ja auch noch da. Sicherlich gibt es auch vernünftige und vor allen Dingen finanzielle Gründe die "Ronde" so zu gestalten wie sie jetzt ist, denn das TV wird erheblich mitreden und das TV kann halt eben Sportarten "pushen" (siehe Biathlon) oder "fallenlassen" (Radsport), aber ob das der Ronde gut getan hat, wage ich mal zu bezweifeln. Bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickeln wird. Auf jeden Fall war für es für mich schon ein Argument, dass man tags zuvor wirklich die Orginalstrecke der Profis abfährt und nicht andere Hellige und Kasseien. Das kann ich auch so machen ohne mich für die Touri-Ronde anzumelden. Nun gut. Schau'n wir mal !