• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrunfahrt für Jedermann

Tja so ist das halt in Deutschland....Ich als Belgier in Deutschland lebend kann das nur bedingt nachvollziehen was Ihr da geschrieben habt; Klar ist das nicht mehr da sein der Muur erstmal schmerzhaft aber wir Belgier sind da eben ein bisschen anders. Wir brauchen keine Startrampe in Bruegge um das Flandrienfeeling zu bekommen . Wir brauchen auch nicht unbedingt die Muur. "De Ronde is en blijft de Ronde", war ein viel zitierten Satz den letzten Monate. Ich war auch auf der 240 Runde dabei und war ueberhaupt nicht entaeuscht. Wer de Ronde als eine nette Radtour bezeichnet ist in Holland vielleicht wirklich besser bedient. ;) Liebe Gruesse

Ich als Deutsche in Deutschland lebend kann mich dir hier nur anschließen!
Dieses Gemotze und Gemaule ist unschön!
Jung's - fahrt doch einfach Rennen - dann habt ihr je nach Aufwand der Veranstaltung auch die Startrampe beim Zeitfahren!
 
... Dieses Gemotze und Gemaule ist unschön!
Jung's - fahrt doch einfach Rennen - dann habt ihr je nach Aufwand der Veranstaltung auch die Startrampe beim Zeitfahren!

Jupp,

alles verstrahlte Jammerlappen... :p

Würd' mich nicht wundern, wenn etliche von denen, die rummaulen, daß ja dies und jenes achso so essentielles Teil gefehlt haben soll, wahrscheinlich nicht nur am Koppenberg ihre geformten Plastematten und Coladosen den Hügel raufgestanden haben. Außerdem weiß ich nicht, warum man sich bei seinem leistungstechnischen Offenbarungseid auch noch beklatschen lassen will... :p :rolleyes: :D

Mir gingen jedenfalls eher diese ganzen blaugefahrenen Möchtergerne, die einem am artgerechten Vorankommen hinderten, auf den Sender, als das Fehlen eines "der" Anstiege der Ronde... ;)

rondige Grüße

Martin
 
Rischtisch!

Die Stimmung am Paterberg war am Sonntag übrigens sehr fein :daumen: Da haben es doch tatsächlich einige Leute geschafft 'auf die grüne Wiese' zu kommen, obwohl man nicht direkt mit der Blechdose an die Strecke fahren konnte. Sogar für Bier, Frituur und Videowand war gesorgt :) Wenn dann Herr Boonen bei der letzten Befahrung ernsthaft in Schwierigkeiten kommt kann's so falsch und unselektiv auch nicht gewesen sein.

Gebe aber auch offen zu, dass ich am Samstag nur die 140er Runde gefahren bin und somit die langweiligen 100 km flacher Anfahrt durchs Industriegebiet inkl. drei zusätzlicher Pflasterstücken ausgelassen habe. Bekennende Memme eben :D
 
Die allgemeine Enttäuschung hier hat nix mit Maulen oder Jammern zu tun. Die Veranstaltung ist nicht mehr das was sie mal war. Da hilft auch kein schön reden.
 
Komisch virenque .....in dein erstes negative Posting schriebst du schon die "allgemeine" Entaeuschung; Hier oben schon wieder die "allgemeine" Enttaeuschung . Wer bist Du um zu bestimmen wer oder was allgemein ist. Wie schon gesagt es geht bei dem ganzen nicht nur um die Veranstaltung sondern um das Flandriengefuehl das mann hat, fuehlt oder aber, trotz mehrfaches fahren in Flandern oder Norden Frankkreich ueber die Kopfsteinpflaster,nicht kriegen wird.
 
Und noch eine kleine Nachlese zur Ronde:

Einen Bericht zur Flandernrundfahrt der Hobbyfahrer kann man jetzt beim Deutschlandradio online nachhören. Mit den Originalstimmen von fiege-radler und mir am Diktiergerät Live von der Strecke ;)

Ich finde der Bericht ist wirklich gelungen- es lohnt sich die 28 Minuten zuzuhören!

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/nachspiel/1740621/

http://www.dradio.de/aodflash/playe...=348693&playtime=1336318200&fileid=720e6825&/

Danke virenque für diesen Hinweis. Wer sich darauf einlässt, sich fast eine halbe Stunde nur auf "Radio" zu konzentrieren, ohne durch irgendwelche Bilder abgelenkt zu sein, wird einen tollen Bericht bzw. eine tolle Nachlese zur Ronde hören. Die Mischung aus Flämisch, Hochdeutsch und "Ruhrpottgefärbtesdeutsch" ist das Rezept, um das Wochenende der Ronde von Jedermann- und Profirennen nachzuerleben. Mit etwas Phantasie sieht man die Bilder des Profirennens und des Jedermannrennens vor sich. Mir hat es Spaß gemacht, auch dank Eurer Mitwirkung, virenque.
Zur Abrundung noch eine Interpretation von Jacques Brel "Mijn vlakke Land"
 
Und noch eine kleine Nachlese zur Ronde:

Einen Bericht zur Flandernrundfahrt der Hobbyfahrer kann man jetzt beim Deutschlandradio online nachhören. Mit den Originalstimmen von fiege-radler und mir am Diktiergerät Live von der Strecke ;)

Ich finde der Bericht ist wirklich gelungen- es lohnt sich die 28 Minuten zuzuhören!

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/nachspiel/1740621/

http://www.dradio.de/aodflash/playe...=348693&playtime=1336318200&fileid=720e6825&/

Danke hatte eben nochmals schönes Kopfkino von diesem Wochenende :)
 
Einmal reicht mir- zu früh im Jahr.
Hat mir bei der TTA eher geschadet als genutzt und ich war im August ziemlich durch. Es wird einer der anderen Klassiker werden.
 
Ich kann den Paterberg als Standort empfehlen. Mit der Belchbüchse kann man ganz gut über die kleinen Wegchen bei Zulzeke und Lamont von hinten an die Strecke fahren. Die letzten zwei Kilometer laufen und alles ist herrlich entspannt. Vor Ort ist oben an der Linkskurve eine etwas erhöhte Stelle von der aus auch Schrumpfgermanen wie meinereiner was sehen können. Frituur, Viedowand und Bierwagen sind auch vorhanden :bier:

Hier noch ein kleiner EIndruck:



Wünsche allen viel Spaß an den Hellingen und auf den Kasseistroken :)
 
Wo schlaft ihr?
Mir reichen die 140 - aber wer weiß:D
Sonntag steht ihr wo???

Dito auf die ersten 100km im Flachen kann ich verzichten wie die letzten beiden Jahre auch.
Wir haben 5 Zimmer im Ibis Aalst gebucht. Zimmer sind ok, Preis ist ok, Anfahrt Samstag und Sonntag ist auch easy.
 
Kein Start mehr auf dem Marktplatz in Brügge, nicht mehr die Orginalstrecke... Alles Gründe für mich die eigentlich gegen eine 9. Teilnahme sprechen ...
 
Kein Start mehr auf dem Marktplatz in Brügge, nicht mehr die Orginalstrecke... Alles Gründe für mich die eigentlich gegen eine 9. Teilnahme sprechen ...
Gut, wenn der Start nicht auf dem Marktplatz ist mag das schade sein, deswegen nicht zu starten finde ich übertrieben. Aber Du schreibst ja auch „für mich”. Ich war ja noch nicht dabei. Wie gravierend sind denn die Streckenänderungen???
 
Wie gravierend sind denn die Streckenänderungen???

Es ist nicht mehr die Originalstrecke der Profis ?!?!? Ist das nicht gravierend genug !? Auch der Start auf dem Marktplatz von Brügge ist nicht mehr. Der Gang über die Bühne hatte was.
Jetzt wird irgendwo außerhalb der Stadt an einem Fußballstadion gestartet. Fußball und Radsport geht schon mal gar nich !!!
Dann fahren die Profis jetzt Aufgrund der letztjährigen und viel kritisierten Streckenänderung zum Schluß dreimal eine Schleife mit Oude Kwaremont und Paterberg.
Wegen der hohen Teilnehmerzahl fahren die Touris diese Schleife natürlich nur einmal. Tausende Teilnehmer die diese Schleife alle dreimal durchfahren würden wäre gar nicht möglich.
Dafür wird man dann über diverse Hügel in der Umgebung geschickt die mit der eigentlichen Ronde van Vlaanderen überhaupt nix zu tun haben ...
Ist also nicht mehr mit dem Flair von Lüttich-Bastogne-Lüttich oder dem Amstel Gold Race für die Touris zu vergleichen.
"Auf den Spuren der Profis"- das war doch bisher der Reiz dieser Art von Veranstaltungen ?!?!!?!?
 
"Auf den Spuren der Profis"- das war doch bisher der Reiz dieser Art von Veranstaltungen ?!?!!?!?


Stimmt. Das ist der Reiz an der Sache. Aber wenn jemand, so wie ich, noch nicht die Ronde gefahren ist und daher keinen Vergleich anstellen kann, ist es doch sicher trotzdem möglich Spaß an der Sache zu haben, oder?
Ich würde schon gerne die Originalstrecke fahren. Wenn es als Touri nicht anders geht muss ich leider in einem Vorort starten. Ist zwar schade, denn gerade die Bühne stell ich mir schön vor aber beim Amstel Gold Race starte ich auch nicht in Maastricht und mir hat es bis jetzt trotzdem gefallen.
Die genaue Strecke ist ja noch nicht veröffentlicht, oder???
 
Aber wenn jemand, so wie ich, noch nicht die Ronde gefahren ist und daher keinen Vergleich anstellen kann, ist es doch sicher trotzdem möglich Spaß an der Sache zu haben, oder?

Ich will für niemanden sprechen ob er denn bei der Veranstaltung Spaß haben wird oder nicht ?! Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden/erleben ;)

Ich hab mich vorsichtshalber mal für die 250er gemeldet. Ist ja noch Zeit um zu überlegen ob ich dort starte oder nicht. Vielleicht macht es mir ja doch wieder Spaß ...

Eine sportliche Herausforderung ist es trotz der geänderten Strecke so früh im Jahr natürlich immer noch. Und wenn das Wetter so richtig schlecht ist, so mit Wind, Regen und Kälte, kommt bestimmt jeder auf seine Kosten und hat dann auch viel "Spaß".
 
Zurück
Oben Unten