• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fettstoffwechseltraining - verschiedene Trainingsformen und Effekte

Wieso weißt Du das denn nicht. Recherchiere, lese, verstehe. So funtioniert lernen:)

Ich habe doch echtes Mitleid. Hier ein Hinweis, aber aufgepasst!

Ganz so wie in dem Video habe ich es nicht vorgesehen. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fettstoffwechseltraining - verschiedene Trainingsformen und Effekte
Wieso weißt Du das denn nicht. Recherchiere, lese, verstehe. So funtioniert lernen:)
Also doch wieder die übliche Trollerei. Und Überheblichkeit. Und Unverständnis der Wissenschaft - es handelt sich hier um Hypothesen, bestenfalls Theorien. Die Frage ist: Was davon ist anerkannter Stand der Wissenschaft?

Weiter: Die "Erkenntnisse" werden als "neu" bezeichnet. Was also ist neu daran?

Schlußendlich: Es ist hier nicht Aufgabe des fast im Rentenalter befindlichen Users, der beruflich und im Hinblick auf den Nutzen für die Gesellschaft bereits Überdurchschnittliches geleistet hat, zu "recherchieren... lernen", sondern vorrangig die des Studierenden bzw. Schülers. Wenn er also hier der Allgemeinheit nutzen will und dieses Forum nicht nur als "Lernhilfe" für sich selbst, wo er das Gelernte repetiert, betrachtet, sollte er um Klarheit bemüht sein.

Und es bleibt immernoch die Frage: Was hat das mit "Fettstoffwechseltraining" zu tun?
 
Wenn man eine Frage hat, dann sollte man sie auch mit den gegeben Informationen selbstständig erarbeiten und beantworten um zu lernen. Jugendliche machen das heute so. Ansonsten bleibt man nur alt und verstockt, lernt aber nichts dazu. Deine Haltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich würde Dich sofort rausschmeissen. Also im Berufsleben wo es auf Leistung ankommt. Einfach keine Eigeninitiative der Bursche obwohl er so viele Hilfen bekommt. Schönen Tag noch. Ansonsten mal die Literaturverweise prüfen. z.B. Fiorenza 2018. Da gehen Dir dann vielleicht mal die Augen auf.
 
Also mit Fiorenza ist es nicht getan aber z.B. die angesprochene dänische Studie in dem Video.
 
Also mit Fiorenza ist es nicht getan aber z.B. die angesprochene dänische Studie in dem Video.

Also doch wieder die übliche Trollerei plus "Sich-zum-Lehrmeister-Aufspielen". Da werde ich mich wohl selbst informieren müssen.

Ich melde mich dann, wenn ich auf "Erkenntnisse" stoße, die mitteilenswert sind und auch den Praktikern unter uns weiter helfen.

Noch eines: Ängste in Bezug auf "Rausgeschmissen werden" u. dergl. lassen sich durch Umfunktionieren von Foren zu "selbstorganisierten Selbsthilfegruppen", wo dann letztlich lediglich Projektionen stattfinden, nicht bewältigen. Der Zwischenweltler sollte die Hinzuziehung professioneller Hilfe, ggfs. in Gestalt einer ärztlichen Behandlung in Erwägung ziehen.
 
Mittlerweile hat er ein Video nachgeschoben. Das Drumherum mit seinen "Lehrmeister-Sprüchen" übertrifft mittlerweile in puncto Peinlichkeit alles bisher dagewesene. Nur noch widerlich, sowas.
 
Ich meinte einfach nur Deine Lernhaltung. Die ist nicht mehr zeitgemäß. Du solltest begrüßen, wenn Dir jemand Tipps und Hilfen gibt und selbst aktiv werden. Es hilft ja nicht nur faule Fragen zu stellen und besonders nicht andere einfach so unfreundlich hier zu beschimpfen. Bei Dir stimmt sowohl die Lernhaltung, wie auch das Benehmen nicht, Passt einfach nicht zu Deinem Alter. Studier mal die Quellen und frag dann nach. Eine Bewertung braucht hier keiner (habe Deine Formulierungsart einfach mal übernommen, den Stil erkennst Du doch, oder?).
Ansonsten hilft es nicht nur rumzumosern sondern eben auch mal für sich selber was zu recherchieren was man gebrauchen kann. Das ist doch ganz einfach.
Ach ja, wie steht es denn mit Deiner wissenschaftlichen Studie zur Fettflussrate. Bist Du da schon weiter gekommen? Es gibt da mittlerweile gute methodische Ansätze um Fatmax zu bestimmen.
Auch nur heiße Luft gewesen, bzw. wieder so ein Pseudothema, das Dich gar nicht interessiert?
Ein einfaches aber ganz gutes Video zu dem Begriff ist hier.
 
Simon Geschke, geiler Etappensieg 2015.. seit 2016 vegan. Kennt man den noch?
Naa ja....
Uns-Simon zur Untermauerung deiner These zu missbrauchen, wird dem Anspruch deiner sonstigen Beiträge eigentlich nicht gerecht.

Von den Stürzen Geschkes danach und seinen Ausfallzeiten reden wir jetzt mal nicht.

Als Amateur weißt du am allerbesten, von wieviel tausend Faktoren es abhängt, einmal im Leben nen Tour Etappensieg (als Helfer) einzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatMax geht ja nur über eine Spiro. Könnte man aber auch über eigene Tests einen ungefähren Wert ermitteln?
Quasi Speicher Leerfahren und dann aus der noch möglichen Dauerleistung zurückrechnen?
 
Also doch wieder die übliche Trollerei. Und Überheblichkeit. Und Unverständnis der Wissenschaft - es handelt sich hier um Hypothesen, bestenfalls Theorien. Die Frage ist: Was davon ist anerkannter Stand der Wissenschaft?

Weiter: Die "Erkenntnisse" werden als "neu" bezeichnet. Was also ist neu daran?

Schlußendlich: Es ist hier nicht Aufgabe des fast im Rentenalter befindlichen Users, der beruflich und im Hinblick auf den Nutzen für die Gesellschaft bereits Überdurchschnittliches geleistet hat, zu "recherchieren... lernen", sondern vorrangig die des Studierenden bzw. Schülers. Wenn er also hier der Allgemeinheit nutzen will und dieses Forum nicht nur als "Lernhilfe" für sich selbst, wo er das Gelernte repetiert, betrachtet, sollte er um Klarheit bemüht sein.

Und es bleibt immernoch die Frage: Was hat das mit "Fettstoffwechseltraining" zu tun?

kamikaze, führ deine privatfehden über pn aus.
mir ist es egal, ob die beitäge/infos die neusten oder die ältesten sind, solange sie interessant sind.
und selbst wenn sie weder interessant sind noch das thema betreffen, ist das kein grund deine hasstiraden hier loszuwerden.
keiner will das hier lesen.
 
Mittlerweile hat er ein Video nachgeschoben. Das Drumherum mit seinen "Lehrmeister-Sprüchen" übertrifft mittlerweile in puncto Peinlichkeit alles bisher dagewesene. Nur noch widerlich, sowas.
Willst Du schon wieder den Thread kapern? Deine Haltung ist einfach inakzeptabel. Wenn Dich das Thema interessiert, dann recherchiere mal die neuen Publikationen. Das ich Dir dabei noch mehr helfe kannst Du nicht erwarten bei dem Mist mit dem du uns seit Wochen unverschämterweise behelligst. Schreib doch weiter in Deinen Trittfrequenzthreads. Einfach abhauen hier wenn man nichts konstruktives sondern nur destruktiv beitragen möchte.
@eins4eins: die einfachste Sache ist irgendwann mal die eigenen Daten mit einer Spiro abzugleichen wenn einen Fatmax interessiert. Ansonsten kann man sicherlich die Primingeinheiten mit HIIT oder intensiveren Intervallen aufwerten und im oberen L2 Bereich arbeiten (wenn man kürzer traininiern mochte). Ich hatte .75 als obere Grenze angenommen und dann 200%TTE. Man könnte auch 75-80% der HFmax dafür ansetzen. Ob das dann FATmax ist würde ich spiroergometrisch prüfen. Ich brauche das für meinen Ansatz ohne externe Diagnostik aber nicht.
In der neuen Einheit habe och nicht mehr die 6*30 sondern die 6*20 eingesetzt. Sollte auch zu ähnlichen Effekten führen. Die Publikation sende ich Dir mal.
 
Wenn man diese Aspekte aufgreift wäre eine Untersuchung von Fiorenza 2018 ein guter Beleg für Sprintausdauertraining. Ich habe eine Einheit gebaut, die SED mit LIT verbindet und für Trainierte als eine Ergänzung oder Abwechslung zu LIT + HIIT-Programmen dienen könnte.
Die Priming Einheit sieht dann so aus. Die Einheit ist auf ca. 100TSS gebaut.
Anhang anzeigen 812565
@JA1 : dies ist die Einheit, die schon wieder verspamt wurde.
Das er das nicht lassen kann ist einfach eine Unart.
Es geht bei der Einheit da um eine Kombination von zwei Dingen, die in einer Untersuchung von Fiorenza 2018 für sich genommen schon zu interessanten Effekten geführt haben. Es gibt eine Reihe neuer von Untersuchungen zu SIT, SET im Vergleich von moderatem Training von 1h Dauer. Das wird auch in dem LIT Priming Video erwähnt.
Für mich ist OUTDOOR und im Sommer bei den 6*20 sowie bei der Stunde 70% HFmax (VO2max) der Umfang aber einfach zu gering. Habe es deshalb kombiniert und auf 100TSS erweitert. Funktioniert problemlos. Indoor wird das schon ziemlich ausreichen im Sommer oder als kurze Einheit unter der Woche auch. Kannst Du ja mal ausprobieren. Die Einheit ist eine Alternative zu längerem LIT bzw. beinhaltet Sprintausdauerreize, die man auch ggf. mal brauchen kann.
 
Mittlerweile hat er ein Video nachgeschoben. Das Drumherum mit seinen "Lehrmeister-Sprüchen" übertrifft mittlerweile in puncto Peinlichkeit alles bisher dagewesene. Nur noch widerlich, sowas.
kami, wenn es dich so abstößt ... keiner zwingt dich, das zu lesen und wir würden uns alle freuen, wenn du auch nicht darauf antworten würdest.
 
kamikaze, führ deine privatfehden über pn aus.
mir ist es egal, ob die beitäge/infos die neusten oder die ältesten sind, solange sie interessant sind.
und selbst wenn sie weder interessant sind noch das thema betreffen, ist das kein grund deine hasstiraden hier loszuwerden.
keiner will das hier lesen.
Ist es immer noch nicht besser geworden? Der Gustav macht sich hier seit Wochen zum Deppen und merkt scheinbar nicht, dass ihn und das, was er über andere schreibt, keiner mehr ernst nimmt. Da schwankt man zwischen Mitleid, Fremdschämen und Entsetzen. Gustavs Haltung, insbesondere gegenüber Ronde, lässt auf ernste Persönichkeitsstörungen des alten Mannes schließen. Er täte sich wirklich einen Gefallen, anstelle des Kleinkriegs, so langsam mal eine konstruktive Sachdiskussion anzustreben.
 
ich habe noch nie jemanden auf ignore gesetzt ... fühle mich aber langsam zu dem schritt genötigt ... der kami ist leider nur noch lästig trotz der zeitweise guten beiträge
 
FatMax geht ja nur über eine Spiro. Könnte man aber auch über eigene Tests einen ungefähren Wert ermitteln?
Quasi Speicher Leerfahren und dann aus der noch möglichen Dauerleistung zurückrechnen?
Naja ohne irgendwelche Anhaltspunkte wird das nichts. Du kannst es natürlich wie von @ronde2009 in #174 beschrieben versuchen. Damit wirst du Pi*Daumen gut hinkommen.

Aber auch Fat_max ist individuell unterschiedlich, u.a. abhängig vom Trainingszustand und liegt grob irgendwo im Bereich von 50-75% VO₂(max). Also ein ziemlich großer Spielraum.
Ohne aufwändige Spiro gäbe es noch die Möglichkeit indirekt über Laktatmessungen das Ganze abzuschätzen, da die Fettverbrennung daran gekoppelt ist. Das dürfte für den Ottonormalverbraucher einfacher zu machen sein.
 
Das, was ich zur Haltung geschrieben habe, stimmt aus meiner Erfahrung als Profi in dem Gebiet. Ich trainiere Menschen seit vielen Jahren und kann das beurteilen. Ich würde das hier aber nicht als Persönlichkeitsstörung benennen. Das sollen andere diagnostizieren. Es ist eher eine miese Haltung, die ich hier sehe. Weil man ihm ja andauernd Feedback gibt, ihn das aber nicht kümmert.

Denke auch, eine Spiro wäre interessant wegen der individuellen Unterschiede. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit dem PM und Forschungsergebnissen viel ableiten und prüfen.
Das wär zum Beispiel die Veränderungen von Parametern durch sportliche Belastungen, die mittels Muskelbiopsie erhoben werden und die Reaktion der Mitochondrien auf Belastung darstellen. Hormonelle Parameter wären auch spannend. Das sind zwar Dutzende neue Parameter aber die Zusammenfassungen allein geben schon sehr interessante Transfermöglichkeiten für die Anwendung von Trainingsmethoden.
Bei dem Thema Fatmax habe ich persönlich das Problem, das ich es selber nicht messen kann und in den Labors die Methodik erst mal selber testen und auf Vergleichbarkeit mit anderen Daten abprüfen müsste. Die Trainingsmethoden kann ich dagegen strukturiert anwenden und mit dem PM messen. Da ist dann die Möglichkeit, methodisch vorzugehen, selber zu messen und natürlich die Leistungsfortschritte direkt zu messen. Was da in den Mitochondrien passiert ist kann man nicht selber nachvollziehen aber die Ergebnisse der Studien kann man schon mit seinen eigenen Daten vergleichen.
Die Fragen, die auftreten sind meistens nach einer gewissen Zeit, wie verschiedenen Methoden wirken und welche Alternativen man hätte.
Zu dem moderaten Training wird da eine Optimierung durch Ergänzung mit Sprintintervallen (sehr kurze, wiederholte Sprints) oder etwas längere Sprintausdauerintervalle (6*30, 6*20) untersucht und es wird herausgefunden, das die sehr kurzen Intervalle nicht zu vergleichbaren Effekten führen wie SED oder moderate Dauerbelastung von einer Stunde (70% VO2max). SED und MOD sind im Effekt vergleichbar.. SIT aber nicht. Das wär so die Zusammenfassung von der Untersuchung von Fiorenza (2018).
Hier wird die Studie beschrieben. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6166080/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6046074/
Die Kölner Triathleten hatten bei dem LIT Priming aber auch die dänischen Studien verlinkt, die etwas anders aber auch spannend sind. Ich habe zuletzt die Methode herausgesucht, die am wenigsten anstrengend und die gewünschten Effekte bringt. Das hat mich wegkommen lassen von 6*60s und 6*30s. Ich gehe jetzt etwas kürzer "tief";) Vertrage ich etwas besser.
Später kann man ja die Dauer wieder hochsetzen auf 6*30 oder 5*60. Aber die 60er sind etwas toxisch.

Insgesamt gibt es aber auch Hinweise und Erkenntnisse, das die üblichen HIT Intervalle nachhaltigere Effekte produzieren könnten. Also 4*4 etc. wird als mehr robust als Trainingsreiz angesehen und könnte zusammen mit LIT nachhaltigere Effekte bringen. Deshalb machen das wohl auch alle.
Es gibt auch andere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Beitrag 167 und 170 fehlen ein paar :rolleyes: . Lohnt es, kurzfristig die Ignorefunktion zu deaktivieren? Könnte ich da noch etwas lernen? Soll ich es wagen, das Wissen, dass dort sicherlich beigebracht wurde, aufzunehmen?
 
ich habe noch nie jemanden auf ignore gesetzt ... fühle mich aber langsam zu dem schritt genötigt ... der kami ist leider nur noch lästig trotz der zeitweise guten beiträge
Das hilft ungemein, macht das Lesen der Beiträge wieder interessant. Man muss sich nur ab und zu beherrschen, wenn von anderen darauf eingegangen wird und einen die Neugier packt, was Opa denn nun schon wieder angestellt hat. Da muss man wirklich stark bleiben;). (nach dem 2. Glas Wein, allerdings... :rolleyes:. Aber Vorsicht, erst Glas absetzen und dann spicken)
 
Da das Ganze für mich nicht mehr relavant ist nur meine eigene Erfahrung. Wenn...
Sehe das gerade beim Durchgang des gesamten Threads nach sinnvollen und praktisch relevanten Beiträgen. Du bist mir sicher nicht böse, wenn ich das - auch für die Anfänger und nicht so kundigen hier - mal auf die Dinge abklopfe, die sich immernoch halten, obwohl längst widerlegt und ein paar Bemerkungen dazu mache.
Da das Ganze für mich nicht mehr relavant ist nur meine eigene Erfahrung. Wenn ich mich mit Gewalt bremse, unter 25Kmh bleibe, die letzten Erhebungen mit 39/21 und mehr fahre, verliere ich Gewicht.
Stop. Jetzt geht es durcheinander: Willst du Gewicht verlieren oder trainieren. Beides verbinden geht nur in sehr, sehr engen Grenzen. Jetzt gehen wir also erstmal davon aus, daß du abnehmen willst. Schauen wir...
Meine Überlegung bei diesen Fahrten, die übrigens Sau langweilig sind, ist, ich verliere Gewicht bei unter 120Puls. Sollte ich den Puls mal drüberbringen (140) wie lange dauert es dann bis ich wieder in die Fettverbrennungsphase komme?
Das läuft nicht nach "Phasen". Die einzelnen Stoffwechselweg laufen immer parallel ab, sie "lösen sich nicht ab", sondern werden stärker oder schwächer in Anspruch genommen.

Konkret: Wenn wir mal von der ersten halben Stunde absehen, wo der Körper es sich einfach macht und erstmal tief "in die Kohlenkiste" greift und massig KH verstoffwechselt, stellt sich recht schnell ein Zustand ein, bei dem je nach Intensität, Genen und Trainingszustand ein Fettanteil am Stoffwechsel von 50 - 70% einstellt. Steigerst du die Intensität, fällt der Fettstoffwechsel nicht weg, sondern wird im Gegenteil zunächst absolut gesehen noch mehr Energieumsatz übernehmen. Relativ gesehen sinkt sein Anteil, absolut steigt er weiter. Erst bei mittel bis sehr intensiven Leistungen (über 150 HF) sinkt auch der absolute Betrag des Energieumsatzes per Fett.

Aber ich denke, das wurde jetzt schon oft "durchgekaut" und ist damit klar.
Das Thema beschäftigt mich schon seit ich dick bin und das ist schon lange ein Problem :D.
Im Grunde geht es doch im Rennsport darum, möglichst spät in die Kohlenkiste zu greifen.
Das ist jetzt genau das andere Thema: Was ist wichtig für's Training und Rennen?

Eine "alte Weisheit" hält sich da auch wie dass Gemüse, das vor 60 Jahren von Oma nach guter Sitte und technisch perfekt eingeweckt wurde:
Wir müssen die KH solange wie möglich schonen, deswegen ist ein guter Fettstoffwechsel wichtig!

Das ist Unfug!

Man kann den Fettstoffwechsel nicht in bedeutendem Masse verbessern, daß die Kohlenhydrate geschont werden. Vielleicht kommt der Mann mit dem Hammer 2 oder 5 minuten später. Vielleicht müssen wir die Banane 10 oder 20 Minuten eher essen. Mehr ist da nicht.
Hart trainieren und denn Spruch beherzigen: Wer 60Km donnern kann, kann 120 gewinnen.
Wer jedes WE ein oder 2Rennen fährt kommt nach dem Formaufbau mit einer starken Trainingseinheit und 2 Postbotenrunden durch die Saison.
Jetzt bin ich wohl am Thema vorbei
Nicht unbedingt. Aber es wäre, aufbauend auf diesem Thema ein weiterführendes. Aber wesentlich wichtiger, als die Wichtigtuerei mit Fat_max usw. die hier läuft.
 
Zurück
Oben Unten