• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

plusX

Aktives Mitglied
ich habe ein kleines Problem. Und zwar ist bei meinem Lenkeraufsatz eine Schraube festgefressen und dazu der Inbus noch rundgedreht. :mad:

Wie kann ich die Schraube entfernen, und zwar so, dass man weiterhin eine M5 Schraube verwenden kann (größere Schraube paßt nicht)?

Aufbohren (mit einem M3 oder M4 Bohrer) und dann das Gewinde nachschneiden?

Wenn jemand sonst noch eine Idee hat, wie das Ganze (zuverlässig) funktionieren könnte, dann her damit :)

Danke.

schraube1.JPG

Anzeige

Re: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

Mit dem Dremel einen Schlitz fräsen und dann mit einem Breiten Schraubendreher lösen.

Was auch ginge:
Einen Torx-Bit mit dem Hammer einschlagen......

Mit einem Torx geht das wunderbar. Hatte mal eine Inbusschraube vom linken Kurbel arm der FC-5600 rundgedreht und dann habe ich es mit einem Torx probiert und ich konnte die Schraube gut rausdrehen.

Ansonsten Schraube mit Rostlöser o.ä. einsprühen und Schraube anbohren für einen Linksdreher.

Gruß
Andree

torxbit vorsichtig reinschlagen und rausdrehen :)

die Schraube hatte ich schon 2 Tage mit WD40 eingeweicht. Hat sich null bewegt, als ich heute morgen versucht habe sie mit einem extra langen Inbus zu lösen. Einziger Effekt: Inbus rund.

Werde das Ganze jetzt nochmal mit WD40 bearbeiten, eine zeitlang einwirken lassen und dann mal mit nem Torx drangehen.

Und wenn sich dann immer noch nichts rührt, mir morgen einen Linksausdreher zulegen. Welche Größe muß der dann für eine M5 Schraube haben?

Wenn sie sich mit einem eingeschlagenen Torx nicht lösen lässt ist die Frage ob sie einfach nur "fest" angezogen ist oder das Gewinde fest sitzt.

Wenn Du den gesamten Schraubenkopf bis zum Gewinde abbohrst, wirste wahrscheinlich den rest mit ner Zange rausdrehen können

Wenn alles vorgeschlagene Fehlschlägt dann aufbohren mit Kernloch 4,2 mm und Gewinde M5 nachschneiden - fertig. Immer schön in der Mitte bleiben! Wenn es ein M5 ist, dann ist es ein bei einer Senkkopfschraube wahrscheinlich ein 5er Imbus. Also nimm zum Anbohren einen Bohrer 5 mm - so bleibst Du leichter mittig.

Am besten ist immer noch die Lösung mit dem Torx. Am Fahrrad hab ich die Methode eigentlich noch nie angewandt, aber im KFZ-Bereich mach ich das öfters.
Wenn man aber merkt das sich die Schraube nicht löst, dann sollte man sie evtl mal etwas prellen. Mit nen Durchschlag in den Inbus, und 2-3 mal gut prellen, dass wirkt Wunder. Bloß bei so filigranen Sachen sollten man von hinten gegenhalten das nichts bricht, selbst wenn du jetzt nen Torx reinklopfst, denn das federt dann zu stark.

Gruß
Bernd

die gute schraube daneben rausdrehen , dann die auflage schale drehen.
evtl geht sie dann mit.

wennst sie nicht rausbekommst .mache die schale vom rohr runter.
sende sie mir zu und ich mach dir das ding raus.

Danke für die ganzen Tipps :bier:
Irgendetwas davon muß einfach funktionieren (werde dann auch berichten was)...

(werde hier am Sonntagnachmittag noch zum Handwerker :D)

ob sie einfach nur "fest" angezogen ist oder das Gewinde fest sitzt

was heißt denn "das Gewinde sitzt fest"?

@magicman
Danke für das Angebot.
Leider kann ich die Schale nicht vom Rohr abmachen, da die Schraube für die Befestigung unter der Schale sitzt. Und somit kann ich die Auflage weder vor- noch zurückschieben, noch sie ganz vom Rohr abmachen (genau das hatte ich ursprünglich vor und ist dann daran gescheitert, dass die verdammte Schraube festsitzt)

kannst mir auch das ganze teil zusenden , bevor du noch verzweifelst:)

Die Schraube wird fest weil der Schraubenkopf kraftschlüssig mit der Oberfläche verbunden wird. Ist der Schraubenkopf ab lässt sich in der Regel der Rest von der Schraube ohne Kraftaufwand ausdrehen, es sei denn das Schraubengewinde ist stark gelängt, verrostet oder irgendetwas anderes unnormales ;)

@magicman
noch bin ich halbwegs guter Dinge, dass ich die Schraube zur Strecke bringe (die ganzen Tipps haben jetzt irgendwie meinen Ehrgeiz geweckt :D)

Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

so der neuste Stand der Dinge :).

Eine Dusche über Nacht mit WD40, prellen der Schraube und die Methode mit dem Torx hat nichts gebracht. Bewegt sich keinen Millimeter. Echt hartnäckig die Schraube. (wenn nur mal die Schraube an meiner Sattelbefestigung so gut halten würde :rolleyes:. Die lockert sich so alle 100km und das kann ich dort gar nicht gebrauchen).

Werde dann mal im Radladen vorbeischauen. Vielleicht haben die eine Standbohrmaschine und sind so freundlich und bohren mir die Schraube auf. Mit meiner Handbohrmaschine bohre ich am Schluß nur schief. Gewinde kann ich dann selbst reinschneiden

Für den Linksausdreher ist es unerheblich, wenn die Bohrung nicht absolut exakt in der Mitte ist... Ich würde es mit einem 4er Bohrer und Handbohrmaschine versuchen.

In den Radladen zu gehen, ist natürlich auch selten ein Fehler. :)

ich befürchte nur, dass die Methode mit dem Linksausdreher auch nicht funktioniert, weil die Schraube so fest sitzt. Irgendwie habe ich da etwas bedenken, dass dann der Linksausdreher abbricht

Schraubenkopf abbohren, wenns dann noch nich von alleine rauskommt mit dem Linksausdreher arbeiten. Damit hab ich bislang noch alles losgekriegt, ausser Schrauben die seit 10 Jahren aufwärts unter feuchten Bedingungen festrosten konnten.

Solang man die Linksausdreher nicht verkantet brechen die nicht. Bin immer wieder erstaunt wieviel die aushalten :daumen:

man kommt bei den teil auch von unten an die schraube .
ich würde sie wenn sie nicht rausgeht.

das teil in der ständerbohrmaschine durchbohren , dann von unten eine
blechschraube oder spax reindrehen , dann kommt das ding raus.
so fest kann sie garnicht sein da das teil wo die schraube drinn ist aus alu ist.

Zurück