• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel

Ich konnte zum Glück eine andere Gabel finden und habe diese gestern auch erfolgreich abgelängt und, da total mit WD40 versaut, werde ich auch noch den Bremssattel reinigen und mit neuen Teilen überholen.

Daher kann ich die alte Gabel in Ruhe angehen und stelle zur allgemeinen Belustigung gerne ein Bild ein. Ich habe mir nun alle Arten von Bohrern besorgt. Mit viel Gewalt werde ich es packen.

Anhang anzeigen 1397253
Gratulation: statt flat mount hast du nun groove mount
 

Anzeige

Re: Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel
Ideen:
Warm machen ist immer gut. Die originalen Schrauben haben meist eine Beschichtung zur Schraubensicherung, auch das korrodierte Alu wird durch Erwärmen unter Spannung gesetzt und kann sich evtl. ein wenig lösen. Nach dem Warm machen mit Eisspray drauf, danach nochmal erwärmen. Temperaturwechsel helfen, die Verbindung zu lockern.

Den abgebrochenen Bohrer (das was an der Bohrmaschine übrig geblieben ist) vorne Planschleifen und so bearbeiten, dass aussen zwei Zapfen stehen bleiben. Damit dann versuchen, die abgebrochene Bohrerspitze linksherum aus der Bohrung zu drehen.

Mit Dremel einen Schlitz in den Bohrer schleifen und mit Schraubendreher versuchen, den Bohrerrest auszudrehen.

Mit Dremel den abgebrochenen Bohrer herausschleifen, dann den Schraubenrest mit Dremel herausarbeiten.
 
Vielen Dank!!

Ich hatte mir auch gedacht zwei kleine Löcher am Rand zu bohren und mit einer Sprengringzange versuchen zu drehen. Die hat zwei kleine Stifte vorne.
 
Zurück
Oben Unten