• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel

Kann man nicht nen Schweisspunkt auf den Schraubenrest setzen und da sowas wie ne Art Hebel anschweissen?
Aber wahrscheinlich wird das zu heiss fürs Carbon.
Vielleicht nochmal versuchen ein kleines Loch einzubohren und dann den Bohrer mit der einer Art Metallkleber, also chemische Keule, einkleben und daran nen Hebel anschweissen.
 

Anzeige

Re: Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel
Ich würde auf keinen Fall eine Tischbohrmaschine nutzen oder eine andere statische Halterung. Dremel frei Hand und gaaaanz viel Geduld. Stück für Stück. Man muß spüren ob man weitergehen kann oder man schon zu fest drückt. Die Zahnärzte werfen die gebrauchten ollen Teile weg. Frag mal 2-3 in Deiner Nähe.

Oder sowas bei Aliexpress

1706992828857.png
 
Ich würde auf keinen Fall eine Tischbohrmaschine nutzen oder eine andere statische Halterung. Dremel frei Hand und gaaaanz viel Geduld. Stück für Stück. Man muß spüren ob man weitergehen kann oder man schon zu fest drückt. Die Zahnärzte werfen die gebrauchten ollen Teile weg. Frag mal 2-3 in Deiner Nähe.

Oder sowas bei Aliexpress

Anhang anzeigen 1388935
Das Stichwort heißt EKR-Bohrer. Würde ich nem diamantierten Schleifkörper definitiv vorziehen. Da kann man aber keinen gebrauchten dafür nehmen (auch nix billiges aus China), da die Schneidleistung dann unterirdisch ist. Und die verschleißen sehr schnell. Außerdem ist der Schaft zu dünn für einen Dremel. Das geht nur direkt vor Ort mit Turbine oder Winkelstück.
 
Nur werden die wenigsten Zahnärzte dich mit einer Fahrradgabel in das Behandlungszimmer zu holen um daran herum zubohren.
 
Gehe ja am Di zum Zahnarzt.

Ich kann mir mal spasseshalber so etwas bei Ali bestellen, die EUR 5 gebe ich germe aus, für meinen Handdremel.
 
Ich denke das hier einen Stahlschraube (10.9) verbaut wurde aus Edelstahl macht normal kein Hersteller. Selbst die Titanschrauben die von Drittherstellern angeboten werden sind hier mit Vorsicht zu genießen
Alle SRAM-Befestigungschrauben für die (Alu-)Bremssättel bzw. die Einschraubung in die Alu-Rahmenhülsen sind aus Edelstahl. Macht auch großen Sinn, dort kein an sich korrosionsanfälliges Material herzunehmen, wo die Schraubenköpfe weggammeln und dann kein Antrieb mehr möglich ist. Die Kontaktkorrosion zum Alugewinde verhindert ein Trennmittel zuverlässig - im einfachsten Fall ordentlich Fett auf dem Gewinde und in der Aluhülse.

Das praktiziere ich so seit Jahren bei fast allen Schrauben und meine Räder haben bis vor kurzem keinerlei Pflege erfahren und alles lässt sich wieder zuverlässig und ohne Kraftaufwand lösen. Wo es möglich ist, tausche ich gegen Edelstahl. Sowohl bei dem Bremsen als auch bei Sattel- und Sattelstützklemmung, Schrauben der Rahmenanschlagpunkte, Flaschenhalterschrauben usw. Letztere sind an den Köpfen durch die Getränke so säure- und elektrolytbeaufschlagt, dass ich niemals was anderes, als Edelstahl verwenden würde.

Dem TE viel Glück. Aber ich denke ebenso wie andere hier, dass es schwierig wird, das wieder zerstörungsfrei hinzubekommen.
 
...

Das praktiziere ich so seit Jahren bei fast allen Schrauben und meine Räder haben bis vor kurzem keinerlei Pflege erfahren und alles lässt sich wieder zuverlässig und ohne Kraftaufwand lösen. .....
na und ? Ich verwende seit den 2000er ausschließlich die Stahlschrauben die bei Shimano Bremssättel dabei sind und hatte noch keine einzige die festgegammelt wäre oder der Kopf abfiel. Selbst am Arbeitwegrad was Winter wie Sommer auf der Salzbestreuten Straße gefahren wird und nur im Frühjahr mal gewaschen wurde gab es keinerlei Probleme. Fett streich ich da nicht drauf da hier von Hause aus Schraubensicherung auf dem Gewinde aufgebracht ist.
Bei Flaschenhalter kommen bei mir nur bunte Aluschrauben zum Einsatz und auch da gab es in den letzten 30 Jahren nie Probleme. Also mach ich nun was falsch wenn bei dir da alles wegrostet?
 
Und noch ein Tipp für das nächste Mal: Das Werkzeug könnte minderwertig sein und damit das Runddrehen verursacht haben. Also überprüfen und evtl. ersetzen.
Wenn man feststellt, dass es den Antrieb der Schraube schon anfängt zu beschädigen, kann man das Werkzeug mit etwas Gummi (z.B. vom Schlauch) in den Schraubenkopf klopfen. Manchmal passt auch schon der nächst größere Torx mit Gewalt rein. Im Zweifel kann man diesen auch mit dem Dremel etwas anspitzen. Dann ist der aber für nichts anderes mehr zu gebrauchen.
 
na und ? Ich verwende seit den 2000er ausschließlich die Stahlschrauben die bei Shimano Bremssättel dabei sind und hatte noch keine einzige die festgegammelt wäre oder der Kopf abfiel. Selbst am Arbeitwegrad was Winter wie Sommer auf der Salzbestreuten Straße gefahren wird und nur im Frühjahr mal gewaschen wurde gab es keinerlei Probleme. Fett streich ich da nicht drauf da hier von Hause aus Schraubensicherung auf dem Gewinde aufgebracht ist.
Bei Flaschenhalter kommen bei mir nur bunte Aluschrauben zum Einsatz und auch da gab es in den letzten 30 Jahren nie Probleme. Also mach ich nun was falsch wenn bei dir da alles wegrostet?
Hab nicht gesagt, dass du was falsch machst. Wie käme ich dazu? Habe nur die Aussage eingeordnet, "Edelstahl macht normal kein Hersteller". Meine übrigen Anmerkungen waren individuelle Erfahrungsschilderungen. Und bei mir rostet nichts weg - habe ja Edelstahlschrauben. Standard-Vorbau- und Sattelklemmschrauben haben jedoch oft unter ihrem Chromdeckmäntelchen schön angefangen, zu korrodieren.
 
Edelstahl rostet auch. Der Begriff ist eigentlich nicht richtig. CrV ist auch ein Edelstahl. Sollte man nicht wochenlang draußen liegen lassen.
VA, V2A, V4A und ähnliche sind rostfrei.
Warum wenige Hersteller die verkaufen, liegt am Preis.
Die Chrombeschichtung ist heute auch nicht mehr das was es früher einmal war.
 
Kann man nicht nen Schweisspunkt auf den Schraubenrest setzen und da sowas wie ne Art Hebel anschweissen?
Aber wahrscheinlich wird das zu heiss fürs Carbon.
Vielleicht nochmal versuchen ein kleines Loch einzubohren und dann den Bohrer mit der einer Art Metallkleber, also chemische Keule, einkleben und daran nen Hebel anschweissen.
würde ich echt machen , nasses Tuch um die Gabel und mit WIG punkten, sofern man da hinkommt.

Deswegen wären Fotos der Lage von Vorteil.
 
na und ? Ich verwende seit den 2000er ausschließlich die Stahlschrauben die bei Shimano Bremssättel dabei sind und hatte noch keine einzige die festgegammelt wäre oder der Kopf abfiel. Selbst am Arbeitwegrad was Winter wie Sommer auf der Salzbestreuten Straße gefahren wird und nur im Frühjahr mal gewaschen wurde gab es keinerlei Probleme. Fett streich ich da nicht drauf da hier von Hause aus Schraubensicherung auf dem Gewinde aufgebracht ist.
Bei Flaschenhalter kommen bei mir nur bunte Aluschrauben zum Einsatz und auch da gab es in den letzten 30 Jahren nie Probleme. Also mach ich nun was falsch wenn bei dir da alles wegrostet?
Ich habe keine Ahnung wie das so fest ging. Ich glaube ich werde schon etwas gefettet haben als ich das zusammenbaute. Schraubensicherung sicherlich nicht.

Titanschrauben, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld?
 
Zurück
Oben Unten