• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel

Anzeige

Re: Festgefressene Schraube Befestigung Bremssattel
Anmerkung dazu :
Die landläufig Edelstahl/Niro/V2A genannten rost u/o säurebeständigen Stähle sind deutlich weniger belastbar weil einfach "weicher" , daher hat das verwenden an hochbelasteten und sicherheitsrelevanten Verschraubungen keinen Sinn und wird auch nicht gemacht .
Dazu werden Normalstahlschrauben i.d.R. der Klasse 10.9 oder 12.9 verwendet .
Also hat das nicht verwenden nichts mit Kostenersparnis zu tun , hochfeste Schrauben sind auch keinesfalls "billiger"
 
Anmerkung dazu :
Die landläufig Edelstahl/Niro/V2A genannten rost u/o säurebeständigen Stähle sind deutlich weniger belastbar weil einfach "weicher" , daher hat das verwenden an hochbelasteten und sicherheitsrelevanten Verschraubungen keinen Sinn und wird auch nicht gemacht .
Dazu werden Normalstahlschrauben i.d.R. der Klasse 10.9 oder 12.9 verwendet .
Also hat das nicht verwenden nichts mit Kostenersparnis zu tun , hochfeste Schrauben sind auch keinesfalls "billiger"
Natürlich wird das auch an hochbelasteten und sicherheitsrelevanten Verschraubungen gemacht, wenn es technisch notwendig ist.
Dafür gibt es z.B. die Schrauben von „Bumax“. Diese sind entsprechend der Festigkeit normaler 8.8 und 10.9 Schrauben normalerweise ab Lager lieferbar. Für Spezialanwendungen gibt es Sonderanfertigungen entsprechend den Festigkeiten 12.9, 14.9 und 16.9.
 
ich konnte so ähnliche Probleme einmal mit einem Diamantbohrer lösen und einmal mit einem Linksausdreher und einer kurzen Anwendung von einem kleinen Schlagschrauber.

Weil hier als Idee das Senkerodieren kam... Ich arbeite als Senkerodierer im Werkzeugbau und da es sich sicherlich um eine Carbongabel handelt und Carbon nur sehr schlecht leitfähig ist, da es durch Harze bzw Kleber isoliert ist, ist Senkerodieren nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte zum Glück eine andere Gabel finden und habe diese gestern auch erfolgreich abgelängt und, da total mit WD40 versaut, werde ich auch noch den Bremssattel reinigen und mit neuen Teilen überholen.

Daher kann ich die alte Gabel in Ruhe angehen und stelle zur allgemeinen Belustigung gerne ein Bild ein. Ich habe mir nun alle Arten von Bohrern besorgt. Mit viel Gewalt werde ich es packen.

IMG_2380.jpeg
 
Zurück
Oben Unten