• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse vs Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied

gibts das dogma f nicht noch mit fb?
Ja unser Vereinskollege hat ein Dogma F mit FB. Bin mir nicht sicher ob es das Vorgängermodell ist oder aktuell da er einen Radshop besitzt und regelmäßig die Räder wechselt. Jedenfalls hat er ein anderes im Gegensatz zur letzten Saison
 
So war 2021 auf jeden Fall der Plan, ich habe auf der Homepage auf die Schnelle kein Dogma F mit Felgenbremse gefunden. Vielleicht versteckt oder doch EOL?

"Rim brakes are here to stay
Though Pinarello says disc brake bikes now make up the majority of bike sales (a whopping 90 percent), the brand is keeping the rim brake option around on the Dogma F. Pinarello says it wants to give riders the right to choose what is best for them. And if you’re a rim brake diehard, the good news is you’ll save even more weight compared to the disc version, though Pinarello hasn’t said how much."
 

Anhänge

  • CBE57F12-47D2-456B-B389-3FDB3FFB0409.png
    CBE57F12-47D2-456B-B389-3FDB3FFB0409.png
    296,2 KB · Aufrufe: 67
So pauschal würde ich Anfang 2023 leider NEIN sagen. 🙂

Die großen Hersteller haben keine Highend-Modelle mehr mit Felgenbremse, man muss zu kleineren Herstellern ausweichen oder sich noch "alte" Modelle im Abverkauf oder gebraucht schnappen.
Wäre blöd wenn‘s so wäre. Macht zwar nicht‘s falsch jetzt ein Frameset kaufen und nach und nach aufbauen, oder im Abverkauf zuschlagen

Wollte mal so in die Runde rein fragen da es bei unsere Firma die Möglichkeit gibt ein Rad zu leasen was einige Kollegen gemacht haben und gut möglich das ich diese Variante wähle 2024
 
2024 und Bike-Leasing? Das wird schwierig, in unserer Firma kann ich kein 15.000€ Rad leasen. 🙂
 
ich würde mich ganz klar für eine mechanische scheibenbremse entscheiden, auch am rennrad, und zwar für die avid bb7.
erstmal warum für eine mechanische:
  • ich habe jahrelang am mtb eine hydraulische avid juicy ultimate carbon gefahren. die maintenance und letztendlich ein "festgefrohrener" kolben ließen mich auf eine avid bb7 wechseln, was ich bis heute nicht bedauer
  • egal was man über carbon felgen-/lauf- räder denkt. irgend wann will man sich at least einen satz anschaffen. und da ist die scheibenbremse die bessere wahl. sie vermeidet die mögliche überhitzung und verformung von C-felgen
  • ich finde die brems-/schalt- hebel für hydraulische rennradbremsen sehen grottenhässlich aus, das ist zwar nur ein argument der optik aber mir gefällts eben nicht
  • hier wurde der radwechsel als frimmelig und mit beschädigungspotential beschrieben. aus meiner sicht und erfahrung kann ich das nicht bestätigen. wenn ich als 67-jähriger die LR problemlos wechseln kann, sollte das jeder können.
abgesehen davon ... wie machen das die teams im schnelldurchgang ... bekommt im rennen jeder bei nem platten ein neues fahrrad ;)

hier ein beispiel zum thema "weichbremsen"
https://fotos.rennrad-news.de/s/20173
 
Zuletzt bearbeitet:
2024 und Bike-Leasing? Das wird schwierig, in unserer Firma kann ich kein 15.000€ Rad leasen. 🙂
Ich komme aus der Steiermark und habe mit einem großen Radshop in Salzburg die Tage mal per Mail unterhalten über Disc vs Felgenbremsen uvm. Dazu schrieb er => Der Betrag ist zzt 7000.- und sollte in dem Jahr auf 10.000.- noch erhöht werden. Nehme an er meinte das was du erwähnst

Wenn das so ist wo ich noch eine zweite Bestätigung einholen möchte dann müsste ich fast heuer noch zuschlagen mit Leasing über die Firma da es sonst wieder teuerer wird

Normalerweise müsste ich Disc wählen alleine wegen den wieder Verkaufswert. Außer man wählt es danach als Zweitrad. Wenn man sich jetzt nicht eindeckt mit Felgenbremsen hat man vorausblickend Pech da die Radshops nur mehr Disc anbieten und verkaufen wollen. Die tun sich nicht mal mehr das an mit Felgenbremsen Räder anzubieten. Wenn man in einem Radshop reingeht sieht man nur mehr Disc da redet keiner mehr von Felgenbremsen. Hier muss man schon bestimmte Radshops aufsuchen die alles anbieten. Privatverkauf wird auch schwierig werden da bei den meisten der Trend auf Disc immer mehr zu nimmt. Außer man hat Glück die was mit Felgenbremsen aufgewachsen sind und auf diese Bremse noch wert legen

Werde heute im Büro einen ID Code holen um mir mal Angebote reinholen zu können. Nebenbei möchte ich schauen das ich Testfahrten machen kann mit einer aktuellen Di2 11-fach Disc Schaltung wie sich das anfühlt in den Händen und optisch auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück