• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse vs Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied

Ich hab immer gesagt, mein nächstes RR hat ne Scheibenbremse.....

Vor zwei Wochen im Radladen dann....was soll ich sagen....ein Rad mit Felgenbremse gekööft.
Es ist doch wie mit den Frauen.....eigentlich stehe ich auf blond, aber wenn ich verliebt bin, ist es mir pupsegal.

Das Rationale wurde hier ja hinreichend dargelegt.
 
Leute, was ist denn los hier? Da gibts mal wieder nen Thread zum Thema "FB vs. DB" und alle sind wahnsinnig sachlich, verständnisvoll und nett zueinander? :oops:

Das ist hier echt nicht mehr mein Forum.
Bestimmt nur eine Auswirkung von Corona, also keine Angst - legt sich wieder 😉
 
Wie wäre es denn, wenn man dir nicht jede Info aus der Nase ziehen muss? Sorry, aber Fotos, Links, dein Gewicht, Grösse, Rahmengrösse der Räder, "Kannst du schrauben?", wären hilfreich. Niemand kann Gedanken lesen.
Wozu? Hier geht es doch lediglich um das Bremssystem mit Blick auf das Gesamtgewicht.
 
Wozu? Hier geht es doch lediglich um das Bremssystem mit Blick auf das Gesamtgewicht.
Dazu gibt es doch Mios von Threads, die alle in Disc vs Rim ausarten. Sie möchte doch wissen, welches Rad sie kaufen soll. Da kann es doch nicht so schwer sein, die Grunddaten bekannt zu geben.
 
Dazu gibt es doch Mios von Threads, die alle in Disc vs Rim ausarten. Sie möchte doch wissen, welches Rad sie kaufen soll. Da kann es doch nicht so schwer sein, die Grunddaten bekannt zu geben.
Hier fragt Lena ja auch.

On topic:
Mögliche Gründe für Felge:
Habe mir kürzlich ein Ultimate 7.0 (Felge, mech.) in True Grey sowie ein Aeroad 7.0 (Felge, mech.) in Fade Blue gekauft. Hätte auch DI2 genommen, gab es aber nur in lightblue und stealth; wollte ich nicht (oder nicht verfügbar). Habe drei gute Tubular Carbon Laufradsätze und noch ein paar Alu mit Felge hier, hätte nochmal paar tausend € investieren müssen für gute Tubular LR, Schwachsinn. Bei Vollnässe fahre ich nicht los (dann Crosser oder Mtb) und im Trockenen reichen die Yellow King für 25mm allemal, um die Verzögerungsenergie auf die Strasse zu bringen, auch für brutale Bremsungen. Wenns's schwierig wird bergab, einfach mal bissi langsamer runter. Haben drei Disc Mtb zu Hause, ich warte das natürlich alles selber. Man darf aber immer mal mit Schleifen, Entlüften, Druckpunkt, Kolben, etc. rechnen. Wenn ich 3.000 km im Jahr fahre, natürlich kein Problem. Bei jeden Tag unterwegs sieht's anders aus >> Schrauben können ist also kein Nachteil. Nach Verkauf der Aero-LR des Aeroad kosteten beide Bikes zusammen deutlich <4.000 €. Kann also auch eine preisliche Entscheidung sein.

Gründe für Disc: Hätte ich die vielen Laufradsätze Rim nicht schon gehabt, hätte ich Disc u. Elektro gekauft. Das Tarmac in einer schönen Farbe käme für mich in Frage.
Gewicht: M.E. ist das ein völlig zu vernachlässigendes Argument. Wenn die Leistung mit Disc bergauf nicht zufriedenstellend ist, wird sie es mit Rimbrakes auch nicht sein.
 
Nimm das Rad mit der Felgenbremse. Es ist minimal agiler bergauf. Es macht minimal mehr Spaß. Scheibenbremse ist nicht unbedingt ein Muß. Ich habe mich auch für das kleinere Gewicht und Felgenbremse beim Ultimate Sl entschieden und es bisher nicht bereut und freu mich immer wirder, dass das Rad so leicht ist. Scheibe hab ich auf dem Gravel. Fahre beide Systeme gerne. Der Kraftaufwand-Unterschied beim Bremsen ist mir bei der Felgenbremse noch nicht negativ aufgefallen.
 
Hallo alle
Danke für eure ausführlichen Antworten. Habe mich jetzt für das Specialized Tarmac SL 6 Disc Comp entschieden. Für die Felgenbremse sprach für mich nur das Gewicht. Und das Disc-Rad hat mir einfach super gefallen. Wie jemand geschrieben hat - das Rad muss einen einfach zum Grinsen bringen wenn man es sieht und das war bei meinen FB-Möglichkeiten nicht der Fall bzw wenn man verliebt ist, ist man halt verliebt... Hab gestern meine erste Ausfahrt gemacht (60 km und 600 hm nur mal zum testen)... ich muss sagen, ich bin zufrieden. Positiv war auch dass ich mit der racemässigen Geometrie an sich gut zu Recht gekommen bin...
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten! Aber wofür würdet ihr euch entscheiden?
Scheibe definitiv.
Bin jahrelang Felgenbremse gefahren und will die Scheibe nicht mehr missen.
Meiner Meinung überwiegen die Vorteile klar.
Aber das ist wahrscheinlich nun schon eine Glaubensfrage.
Ich glaube aber auch das es in spätestens 3 Jahren keine neuen Räder mehr mit Felgenbremse zu kaufen gibt.
 
Möchte diesen Thread hochleben lassen da ich an euch fragen habe ob es bei den High End Modellen möglich ist zu wählen Scheibenbremse oder Felgenbremse

Sehe nur mehr ob Canyon Ultimate SLX, KTM REVELATOR ALTO MASTER, AURUM Magma, Lapierre Xelius SL was mir als Beispiel zusagen nur mehr Scheibenbremse. Derzeit bin ich der Meinung eine aktuelle Di2 Dura ACE Schaltgruppe als Felgenbremse reizt mich mehr da diese vom Gefühl her klasse bremsen und da ich gerne in den Bergen unterwegs bin auch Vorteile mit sich bringen. Hier noch tolle Laufräder und ich bin happy
 
ob es bei den High End Modellen möglich ist zu wählen Scheibenbremse oder Felgenbremse
So pauschal würde ich Anfang 2023 leider NEIN sagen. 🙂

Die großen Hersteller haben keine Highend-Modelle mehr mit Felgenbremse, man muss zu kleineren Herstellern ausweichen oder sich noch "alte" Modelle im Abverkauf oder gebraucht schnappen.
 
So pauschal würde ich Anfang 2023 leider NEIN sagen. 🙂

Die großen Hersteller haben keine Highend-Modelle mehr mit Felgenbremse, man muss zu kleineren Herstellern ausweichen oder sich noch "alte" Modelle im Abverkauf oder gebraucht schnappen.
gibts das dogma f nicht noch mit fb?
 
So war 2021 auf jeden Fall der Plan, ich habe auf der Homepage auf die Schnelle kein Dogma F mit Felgenbremse gefunden. Vielleicht versteckt oder doch EOL?

"Rim brakes are here to stay
Though Pinarello says disc brake bikes now make up the majority of bike sales (a whopping 90 percent), the brand is keeping the rim brake option around on the Dogma F. Pinarello says it wants to give riders the right to choose what is best for them. And if you’re a rim brake diehard, the good news is you’ll save even more weight compared to the disc version, though Pinarello hasn’t said how much."
 
Zurück