• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

Ich pumpe auch immer mindestens 1 Bar mehr rein, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte, ich kann halt nicht anders .. ;)
Ich hab bei unserem Nachtourkriterium in Neuss mal ein paar Fahrer gefragt was die so an Druck auf die Reifen geben. Da wird meist mit 7bar, manchmal sogar 8bar gefahren, bei 24er Schlauchreifen. Die 8bar geb ich auf 23er und 7bar auf 25er und hab nicht den Eindruck das die Reifen dabei übermäßig hart sind.
 
bei ruppigen Straßen ist schmal und hart definitiv langsamer.

Selbst bei nem 23er verliert man auf glattem Asphalt bei 1bar weniger oft nur 2–3 Watt, auf rauhem UNtergrund ist mal schneller und man fährt ermüdungsfreier.
Ich pumpe in 23er meist nur noch 6,5 bar. Langsamer bin ich damit sicher nicht.
 
Hab irgendwo mal gesehen (CGN?), dass bei der TDF überwiegend 24/25er Reifen mit 7 Bar gefahren werden.
Dabei gilt aber zu bedenken, dass die da teils auf frisch asphaltierten und ausgesuchten Strecken fahren.

Für rauheren Otto-Normalasphalt also etwas weniger Druck, irgendwas um die 6/6,5 Bar sollte passen als Herleitung.
 
Hab irgendwo mal gesehen (CGN?), dass bei der TDF überwiegend 24/25er Reifen mit 7 Bar gefahren werden.
Dabei gilt aber zu bedenken, dass die da teils auf frisch asphaltierten und ausgesuchten Strecken fahren.
Dann kennst Du französischen Asphalt aber schlecht. Der ist nämlich sehr rauh und grobkörnig und bremst mehr als das man rollt. Frisch asphaltiert sind vieleicht einige wenige Abschnitte aber die haben genug grottenschlechte Strassen zu fahren.
 
Außerdem muss man auch sehen was die für Reifen haben. Ich hab jetzt am TT einen 23mm Corsa Speed, der real auf 19C ~25mm breit ist. Ber ist so papierdünn und tubeless, der rollt auch bei 8 bar noch geschmeidig ab, so das man vermuten kann der der "Impedance Effekt" erst relativ spät eintritt. Weiss nicht wie das bei Schlauchreifen mit Latexschlauch ist. Aber könnte auch eine Rolle spielen
Für rauheren Otto-Normalasphalt also etwas weniger Druck, irgendwas um die 6/6,5 Bar sollte passen als Herleitung.
fahre pro one tubless auch so 5,5- 6,5 bar. Das ist zumdinst nicht völlig daneben
 
Ich fahre bei 71 kg die 23er auf 15C mit knapp 7 bar hinten und 6,5 bar vorn. Bei 18 C Felge 1/2 bar weniger.
25er auf C19 fahre ich mit knapp 6 bar hinten und 5,7 bar vorn.
Reifen sind Veloflex mit Latex, also keine Holzreifen.

Die Michelin Power Competition fahre ich hinten aber mit 7,5 bar, weil die sonst zu schwammig sind.
 
Ne, höher. Bei breiteren Felgen verläuft die Reifenflanke steiler (grader), und der Reifen wird höher.
Bei schmalen Felgen hast du eine extremere Tropfenform des Reifens, die Flanken verlaufen schräger (nach innen), der Reifen baut also etwas tiefer.
Stimmt nicht. Nimm als Extrembeispiel 1) eine theoretische Felge mit Null Breite (der Reifen ist im Querschnitt kreisrund) und 2) eine Felge, die so breit ist, dass derselbe Reifen im Querschnitt genau einen Halbkreis beschreibt. Dann ist der radiale Abstand vom Scheitelpunkt des Reifens bis zum Felgenrand in beiden Fällen genau gleich.

Der Reifen auf der breiteren Felge fährt sich bei gleichem Reifendruck härter, weil die Reifenaufstandsfläche aufgrund des geringeren Krümmungsradius beim Eindrücken unter Belastung "schneller" ansteigt.
 
Stimmt nicht. Nimm als Extrembeispiel 1) eine theoretische Felge mit Null Breite (der Reifen ist im Querschnitt kreisrund) und 2) eine Felge, die so breit ist, dass derselbe Reifen im Querschnitt genau einen Halbkreis beschreibt. Dann ist der radiale Abstand vom Scheitelpunkt des Reifens bis zum Felgenrand in beiden Fällen genau gleich.
Da hast du jetzt zwei Fälle rausgegriffen, die in der Praxis beide nicht vorkommen und über die Verhältnisse zwischen diesen beiden Fällen nichts aussagen.
Bei praxisrelevanten Felgenbreiten und Reifengrößen baut der gleiche Reifen auf der breiteren Felge immer höher. Der Unterschied ist i.d.R. sehr klein, bemerkenswert ist das nur deshalb, weil so viele Menschen glauben, dass der Reifen auf der breiteren Felge niedriger werden müsste.
 
86683-largest_Comparison_small.jpg
 
Fuer 25mm hatten wir frueher 13C, heute meist 15C. Mode ist noch breiter.
Einspruch, Euer Ehren:
Nix Mode! Erkenntnis durch Herstellung und Tests von Lösungen, die es anno dazumal eben nicht gab oder als "brauch' man nicht" lange Zeit mmmh... vernachlässigt wurden. Sagt ein 67er Jahrgang, der aktuell 25mm auf 19c fährt.
 
Wer den 25er halt auch auf >7bar aufpumpt, der hat halt nix gewonnen.
Mein subjektiver Eindruck ist ein anderer. Ich hab den Eindruck das es dann besser rollt. Es wurde ja irgendwo mal gesagt das ein 25er besser rollt als ein 23er, aber nur wenn gleich viel Druck drauf ist. Mit weniger Druck hat man mehr Komfort aber nicht weniger Rollwiderstand.
 
Mein subjektiver Eindruck ist ein anderer. Ich hab den Eindruck das es dann besser rollt. Es wurde ja irgendwo mal gesagt das ein 25er besser rollt als ein 23er, aber nur wenn gleich viel Druck drauf ist. Mit weniger Druck hat man mehr Komfort aber nicht weniger Rollwiderstand.
Kommt vielleicht auch auf die Beschaffenheit des Belags an? Wenn der Reifen dauernd "springt", dürfte sich auch der Widerstand erhöhen. Ist der Belag jedoch schön glatt, rollt es sich besser mit mehr Druck. Ist aber nur so eine Idee.
 
Genau.
Es sollte durch die Reifen/Felge/Luftdruck-Kombi gewährleistet sein, dass das komplette Rad nicht bei jedem Asphalt-Korn komplett angehoben wird, sondern die Aspahlt-Rauhiketit möglichst "weggedämpft" wird.
Dieses ständige Anheben der Systemgewichtes bei knallharten Reifen kostet logischerweise eine Menge Energie.
 
Da hast du jetzt zwei Fälle rausgegriffen, die in der Praxis beide nicht vorkommen und über die Verhältnisse zwischen diesen beiden Fällen nichts aussagen.
Stimmt. Aber es lohnt sich, immer erst mal Extreme zu betrachten. Das Resultat ist ja erst mal überraschend. Aber als ich dann versucht habe, eine allgemeine Formel für Laufflächen-Höhe vs. Felgenbreite aufzustellen, wurde es mir zu schnell zu kompliziert und ich hab's gelassen.
 

Also diese Graphic spricht für mich ganz klar für breitere Felgen und ich denke nicht das die Industrie hier alle nur "verar****".

Bin früher auf nem alten Basso Renner 23mm gefahren, immo 28mm, ich merke unter realen Bedingungen(perfekte Straßen fahr ich so gut wie nie) nicht das ich langsamer bin, eher das Gegenteil.
Mann ermüdet später und ich kann einfach länger Stoff geben, umso schlechter der Belag umso mehr ausgeprägt.
Was für mich noch hin zu kommt, ich kann einfach länger angressiv fahren, die 23er (im vergleich zu 28) erfordern einfach mehr Konzentration, z.B. bei schlechtem Asphalt und schnellen Kurven.

Ich versteh aber auch den Sinn von schmalen Reifen.
Weil hier jemand Kriterium erwähnt hat;
Die Typen fahren schmale Reifen auch darum weil sie sich "präziser" fahren lassen, sprich einlenken, krasse Spuhränderungen usw, außerdem wird bei Krits ständig neu beschleunigt da machen breite Reifen natürlich wenig Sinn.
Desweitern ist idR der Asphalt bei Krits meines wissens zumindest in Ordung.

Beim MTB haben auch alle anfangs geschrien als die Breite Felge/Reifen Welle kam, und was ist nun ? niemand mehr auf 2.1er unterwegs, 1.9er sind tot.
 
Zurück
Oben Unten