• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.069
Reaktionspunkte
1.340
Hallo, woran erkennt man welche Maulweite für welche Reifen ideal sind? Konkret fahre ich aktuell Conti GP4000II, 25mm auf 18mm Maulweite. Vielen Dank für eure Meinungen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt die Etrto Tabelle. Da sind die zulässigen Kombinationen angegeben. Allerdings ist die total veraltet. Du kannst 25er Reifen auf Felgen mit 15C bis 21C fahren. Je breiter die Felge, desto breiter und höher wird dabei der Reifen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine breite Felge ist halt komfortabeler, Stöße werden besser abgedämpft (u.a. durch das grössere Luftvolumen bei gleichem Druck, d.h. höhere Komprimierungsmöglichkeit). Das Fahrgefühl ist auch etwas anders, klar.
Der Luftwiderstand nimmt etwas zu (logo), der Rollwiderstand wird theoretisch grösser, praktisch gemessen aber sogar etwas kleiner in einem gewissen Rahmen (irgendwie so ..)

Ist eine Wissenschaft für sich, das können dir andere hier aber wahrscheinlich besser erklären.

"State of the art" ist z.Zt. 25mm-Reifen auf mittelbreiter Felge, ist wohl ein guter Kompromiss aus alldem.
 
Eine breite Felge ist halt komfortabeler, Stöße werden besser abgedämpft (u.a. durch das grössere Luftvolumen bei gleichem Druck, d.h. höhere Komprimierungsmöglichkeit). Das Fahrgefühl ist auch etwas anders, klar.
Der Luftwiderstand nimmt etwas zu (logo), der Rollwiderstand wird theoretisch grösser, praktisch gemessen aber sogar etwas kleiner in einem gewissen Rahmen (irgendwie so ..)

Ist eine Wissenschaft für sich, das können dir andere hier aber wahrscheinlich besser erklären.

"State of the art" ist z.Zt. 25mm-Reifen auf mittelbreiter Felge, ist wohl ein guter Kompromiss aus alldem.

Bei größerem Volumen und gleichem Druck ist die breite Felge härter als die schmale.
Logisch, ein MTB Reifen pumpt man ja deshalb mit erheblich weniger Druck auf.

Bei 25er auf 18 C reichen mir knapp 6 bar, bei 15 C würde ich 1 bar mehr rein pumpen. Wenn man mehr Dämpfung will muss man bei der breiten Felge den Druck noch etwas weiter senken in den Bereich von 5,x Bar.
 
Die Hersteller geben hierzu Empfehlungen die man in der Regel auf der Hompage finden kann.

Der Trend geht bei 23mm Reifen zu 17:er Felgenbreiten und 25mm Reifen zu 18:er Felgen.
Ich würde sagen 18c ist schon eher schmal. Aktuell geht der Trend Richtung 21c bei 25 bis 26 mm breiten Reifen, speziell bei wenn es Disc-Laufräder sind, z. B. Mavic, Tune, Roval,...
 
Ich würde sagen 18c ist schon eher schmal. Aktuell geht der Trend Richtung 21c bei 25 bis 26 mm breiten Reifen, speziell bei wenn es Disc-Laufräder sind, z. B. Mavic, Tune, Roval,...
Kommt doch auch auf den Rahmen und die Reifenfreiheit an. Auf ner 21C Felge hat ein 25er Reifen ca. 28mm. Das passt nicht mehr in Rahmen die max. 25er Reifen erlauben.
 
Kommt doch auch auf den Rahmen und die Reifenfreiheit an. Auf ner 21C Felge hat ein 25er Reifen ca. 28mm. Das passt nicht mehr in Rahmen die max. 25er Reifen erlauben.
Ja, das versteht sich von alleine was du schreibst. Am Trend zu 19c und mehr ändert das aber trotzdem nichts, da Rahmen die nur 25 mm zulassen kaum noch zu kaufen sind.
 
Ja, das versteht sich von alleine was du schreibst. Am Trend zu 19c und mehr ändert das aber trotzdem nichts, da Rahmen die nur 25 mm zulassen kaum noch zu kaufen sind.
Oh. Da gibts aber noch jede Menge Rahmen. Es werden immer noch genug Rennrahmen mit kurzem Hinterbau hergestellt, und die wird es auch weiter geben. Nicht jeder will nen Endurance.
 
Fast jedes moderne Allround-Rennrad lässt 28 mm zu. Mit Disc meistens noch deutlich mehr.
Allroundrennrad. Die "eierlegende Wollmilchsau":rolleyes:. Es gibt aber auch noch was anderes, nämlich Rennfeilen, die für Kurvenkratzen und Kriterien gemacht sind. Soll jemand der Rennen fahren will oder ein Rad mit aggressiver Renngeo sucht nen Allrounder nehmen?
 
Ich meine das die von Schwalbe angegebene Reifenbreite sich bei neuen Reifen auch 19c Felgen bezieht. Führt natürlich zu einer Veränderung von nominaler und realer Reifenbreite, zeigt schöne die Verschiebung der Standards.
Der Conti 25mm GP4000II nach dieser Auszeichung natürlich eher ein 28mm Reifen. Wenn der mit 18C passt, dürfte der auch mit einer breiteren Felge noch passen, wenns nciht vorher mega eng war.
18c geht aber gut, beiter wäre aber sicher besser. Aber so wie ich es sehe, gibt es für Felgenbremse relativ wenige breitere Felgen. Falls jemand was in 20-21c und tubeless kennt würde mich das interessieren
 
Allroundrennrad. Die "eierlegende Wollmilchsau":rolleyes:. Es gibt aber auch noch was anderes, nämlich Rennfeilen, die für Kurvenkratzen und Kriterien gemacht sind. Soll jemand der Rennen fahren will oder ein Rad mit aggressiver Renngeo sucht nen Allrounder nehmen?

Also mein Rahmen wird von diversen WorldTour Teams u.a. Bei Grand Tours und Klassikern und Stadtkursen gefahren, welche damit auch vielfach gewonnen haben und schluckt offiziell bis 30mm Schlappen. Inoffiziell deutlich mehr.
Fährst du überhaupt oder bist du mehr so der Theoretiker? Vermute mal letzteres
 
Es gab und gibt immer noch eine Menge Rahmen, die nominell 28mm Reifen durchlassen müßten, es real aber nicht tun, weil die Hersteller nicht immer darauf geachtet haben, Hinterbauten, Bremsbrücken oder auch den lichten Raum von Streben oder Gabelbeinen entsprechend auszulegen.

Das kurze Bremsmaß bei Rennräder ist eigentlich bis 28mm ausgelegt. Geht aber nicht immer.

Eine breitere Felge vergrößert den Umfang des Reifens. Er wird nominell also breiter und höher. Weil ein Drahtreifen selten richtig rund wird, kann das also durchaus abweichen. Zuletzt seht man es erst, wenn der aufgezogen ist, ob das alles noch schleiffrei passt oder nicht.

Eigentich war die Idee auf 23mm ( außen) breiten Felgen, auch 23mm breite Reifen zu ziehen, nicht zuletzt bei Aero-Laufrädern um den Übergang von Reifen und Felge zu "glätten". Felgenbreite sei also Reifenbreite oder man nehme die "105%-Regel" ( die aber durchaus strittig ist), also Fele sei außen 105% die Breite des Reifens.

Geht es nur darum, welcher Reifen auf welcher Felge hält, gilt neben der ISO / ETRTO-Tabelle im Zweifel das, was der Hersteller sagt.

Kurzum: eine klare, eindeutige Antwort gibt es nicht.
 
Das kurze Bremsmaß bei Rennräder ist eigentlich bis 28mm ausgelegt. Geht aber nicht immer.
Bei meinen kurzen Unlegra 6600 passt sogar ein 32mm Gravelking durch. Der real allerdings auzch wirklich 32mm breit ist. Kann also auch mal mehr gehen. Ob sich das bei neueren Gruppen geädnert hat weiss ich allerdings nicht
 
Zurück
Oben Unten