• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

Die Engstelle ist der Reifen. Auf Höhe der Felge ist z. B. der Hinterbau bereits etwas breiter. Die Bremse muss in der Lage sein, die Felgenbreite aufzunehmen, was du aber wohl schon geprüft hast. Beim Reifen gibt Canyon die nominale Breite an, z. b. ein Conti GP4000 war schon immer breiter als 25mm auf deiner jetzigen DT Swiss Felge (18C).

Ja, das dachte ich mir auch. Nur steht nirgends was geschrieben, Wie es mit der äußeren Felgenbreite aussieht. Und bevor ich nen teuren Carbonlaufradsatz (27-28mm) bestelle, der sowieso breiter als ne Alufelge (23mm) ist, frage ich mal nach.
 
Aktuelle Felgenbremsen schlucken alle 28mm und drüber. In der Breite liegt die kritischste Stelle am Rahmen zwischen den Kettenstreben. Sollte mal jemand für dich nachmessen können und es Dir mitteilen. Zu beachten wäre aber trotzdem der eventuelle seitliche Flex der Felgen, was zum Reiben der Reifen an den Kettenstreben führen kann.
 
28mm breite Felgen passen gut beim Canyon Ultimate. Habe selber ein Ultimate CF SLX im Fuhrpark. Reifen würde ich so auslegen, dass diese nicht noch breiter als 28mm werden. Also auf einer 21C Felge 25mm Reifen verwenden. Dann werden diese so 27 - 28mm breit.
Bremsen gehe ich davon aus es sind Ultegra R8000. Die gehen auch mit 28mm breiten Felgen. Evt schmale Bremsbeläge benutzen. Da rate ich zu Campa rot. Dann passt das bestens und die Campa rot harmonieren nach meinen Erfahrungen mit den meisten Felgen.
 
Zurück
Oben Unten