• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

Idealerweise wäre ja auch ein wenig Luft, nach "DIN", bzw. jetzt Euronorm, komme gerade nicht auf die Bezeichnung, glaube ich, 5mm.

Die Panaracer fallen in der Tat auf 18-19C ziemlich genau aus, auf schmaleren Felgen haben die meist "Untermaß".

Ein wenig "Glücksspiel" ist aber immer.
 
Inzwischen sind die Hersteller dazu übergangen die Nennbreite der Reifen auf 18 C Felge zu normen. Deshalb ist der Conti 5000 auch erheblich schmaler als der 4000 der erheblich Übermaß hatte.

Ich hatte gestern Fegen mit 20C für nen Freund eingespeicht und da sitzt ein 25er Veloflex mit 26 mm real drauf. Also nicht jede Kombi geht bei Breitfelgen auf wie ein Hefeteig.
 
Die fallen generell ja auch unterschiedlich aus. Ein 23mm kann bei dem einen Hersteller unter 22mm auf einer schmalen Felge ein, der eines anderen darüber.

Die Conti Grand Prix ( ohne Zusatz) waren ja eigentlich 24mm Reifen. Als die nicht so gut verkauft wurden, hat Conti einfach 23mm drauf gestempelt. Der 4000 ff waren laut Conti wohl auch als 24mm Reifen gedacht, aber als 23mm verkauft.

Leider geben die Hersteller nicht an, auf was für einer "Meß-Felge" die nun die Breite ermittelt haben.
 
Dieser Trend vor einigen Jahren die Nennbreiten nach oben zu sprengen war auch, weil man in Rollwiderstandstests so besser abschneiden konnte.
Der klassische 23er Käufer ist halt konservativ, da hat Conti ihm halt einen 25er als 23er verkauft.
 
Bei meinen kurzen Unlegra 6600 passt sogar ein 32mm Gravelking durch. Der real allerdings auzch wirklich 32mm breit ist. Kann also auch mal mehr gehen. Ob sich das bei neueren Gruppen geädnert hat weiss ich allerdings nicht
Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren manche Teams bei Paris Roubaix die 7800er Bremsen mit der 9050er Gruppe und mit 30mm Reifen kombiniert hatten. Die Bremsen haben anscheinend tatsächlich mehr Platz für breite Reifen als spätere Varianten.
 
Oh. Da gibts aber noch jede Menge Rahmen. Es werden immer noch genug Rennrahmen mit kurzem Hinterbau hergestellt, und die wird es auch weiter geben. Nicht jeder will nen Endurance.
Hergestellt, meinetwegen, aber neu entwickelt, eher nicht mehr. Da sind 28mm mögliche Reifenbreite so ziemlich die Untergrenze und das ist mit den üblichen 405mm Kettenstrebenlänge bei Rahmen für Felgenbremsen auch kein Problem. Auch 30mm kriegt man in einen Rahmen mit kurzem Hinterbau rein, wenn die Kettenstreben entsprechend geformt sind.
 
Mein Räder haben alle 405 oder 406 Kettenstreben und da passen auch 28 mm rein (ich brauch es nichtmal). Das gabs schon vor 15 Jahren zuhauf und auch meine alte Campabremsen packen bis zu 30 mm. Dan kann man über Pressetexte dass die neue Bremse nun für 28er Reifen geeignet ist nur müde lächeln.
 
Mein Räder haben alle 405 oder 406 Kettenstreben und da passen auch 28 mm rein (ich brauch es nichtmal). Das gabs schon vor 15 Jahren zuhauf und auch meine alte Campabremsen packen bis zu 30 mm. Dan kann man über Pressetexte dass die neue Bremse nun für 28er Reifen geeignet ist nur müde lächeln.
Eine Bremse, die keine 28mm packt, kenne ich gar nicht. Rahmen leider schon, habe noch einen hier. Hat aber nix zu tun mit der Kettenstrebenlänge zu tun, sondern mit der Anordnung derselben.
 
In mein Quantec passt ein 25er auch so grade eben. Mehr als 2mm Platz ist da nicht zu Sitzrohr sind da nicht über. Aber das hat auch ne Kettenstrebe von 404mm.,
 
Eine Bremse, die keine 28mm packt, kenne ich gar nicht. Rahmen leider schon, habe noch einen hier. Hat aber nix zu tun mit der Kettenstrebenlänge zu tun, sondern mit der Anordnung derselben.
doch die Strebenlänge ist schon ein Limit bei dicken Reifen sonst wird es an der Werferschelle zu eng. Aber meist ist es zwischen den Streben zu eng für breitere Reifen oder an der Bremsbrücke.
 
doch die Strebenlänge ist schon ein Limit bei dicken Reifen sonst wird es an der Werferschelle zu eng. Aber meist ist es zwischen den Streben zu eng für breitere Reifen oder an der Bremsbrücke.
Ich meinte damit, dass es an diesem meinem Rahmen nichts mit der Kettenstrebenlänge zu tun hat. Und eine Werferschelle hat der auch net ;).
 
In meinen neuen Basso Astra passt jedenfalls kein 28er Reifen. Ich hab 25er montiert und sieht nicht danach aus das ein 28er noch passt. Genauso sieht es bei meinem Quantec Race SL aus. Davon ab ist es mir auch egal. Ich finde die Entwicklung zu immer fetteren Ballonreifen lächerlich. Würde ich ständig auf belgischem Kopfsteinpflaster fahren, OK. Aber auf asphaltierten Strassen binde ich mir doch keinen unnötig schweren Ballast ans Rad. Wenn die 25er runter gefahren sind montier ich auch wieder 23er.
 
Aber auf asphaltierten Strassen binde ich mir doch keinen unnötig schweren Ballast ans Rad

Leider ähnlen die "asphaltierten Strassen" hierzulande je eher belgischem Kopfsteinpflaster ;)
Grade wenn es Strassen der Kategorie "Landstrasse" und darunter sind.
Und das ist ja auch irgendwie der Punkt.

Würden wir alle auf perfektem, glattem und sehr feinkörnigem Asphalt rumcruisen, dann wären knallharte und schmale 23mm Reifen immernoch das ideale Mittel der Wahl.
Aber guck dir die Strassen und den Asphalt doch mal an ;)
 
Bei mir sind die Strassen größtenteils in Ordnung, sogar die Wirtschaftswege sind hier asphaltiert. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Bis vor kurzem Ruhrgebiet (katastophale Asphaltierungen), jetzt südliches Niedersachen (kaum besser). Das Grundproblem irgendwie: Da wo es schön ist zum Fahren (Wald/ländlich), da sind die Strassen (meistens) Mist. Ganz schlimm ist es hier, wenn sich der Asphalt am rechten Strassenrand so komisch "gewellt" hat, das hat dann was von Buckelpiste.

Aus welchem Qualitäts-Asphalt-Gebiet kommst du denn? Lass mich raten: Bayern?
 
Aus welchem Qualitäts-Asphalt-Gebiet kommst du denn? Lass mich raten: Bayern?
Nö. Düsseldorf. Fahre aber meist linksrheinisch im Rhein-Kreis Neuss. Ab-und an fahre ich schon mal im Niederbergischen. Da sind die Strassen manchmal auch nicht die besten. Vieleicht bin ich auch einfach nur anspruchsloser. Ich bin noch in der Zeit groß geworden als 18mm Reifen mit 10bar gefahren wurden und Durschläge fast zu jeder Trainingsfahrt gehörten . Da sind 23er und erst recht 25er schon ne richtige Sänfte.;)
 
Ich bin noch in der Zeit groß geworden als 18mm Reifen mit 10bar gefahren wurden und Durschläge fast zu jeder Trainingsfahrt gehörten . Da sind 23er und erst recht 25er schon ne richtige Sänfte.;)

Geht mir genauso, bin auch schon etwas länger dabei. Mein Gefühl sagt mir auch immernoch "je härter und schmaler, desto schneller", ist irgendwie
im Oberstübchen so eingebrannt. Aber die Physik sagt wohl was anderes. Ich pumpe auch immer mindestens 1 Bar mehr rein, als ich mir eigentlich vorgenommen hatte, ich kann halt nicht anders .. ;)
 
Das Problem ist eben das man Rolllwiderstand nicht fühlen kann und man leitet sich das intuitiv aus anderen Empfindungen ab. Das ist tückisch
 
Zurück
Oben Unten