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Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren manche Teams bei Paris Roubaix die 7800er Bremsen mit der 9050er Gruppe und mit 30mm Reifen kombiniert hatten. Die Bremsen haben anscheinend tatsächlich mehr Platz für breite Reifen als spätere Varianten.Bei meinen kurzen Unlegra 6600 passt sogar ein 32mm Gravelking durch. Der real allerdings auzch wirklich 32mm breit ist. Kann also auch mal mehr gehen. Ob sich das bei neueren Gruppen geädnert hat weiss ich allerdings nicht
Bin warscheinlich mehr gefahren als du in Deinem Leben schaffen wirst. Komm erst mal in mein Alter. Dann kannst du die Klappe aufreissen.Fährst du überhaupt oder bist du mehr so der Theoretiker? Vermute mal letzteres
Hergestellt, meinetwegen, aber neu entwickelt, eher nicht mehr. Da sind 28mm mögliche Reifenbreite so ziemlich die Untergrenze und das ist mit den üblichen 405mm Kettenstrebenlänge bei Rahmen für Felgenbremsen auch kein Problem. Auch 30mm kriegt man in einen Rahmen mit kurzem Hinterbau rein, wenn die Kettenstreben entsprechend geformt sind.Oh. Da gibts aber noch jede Menge Rahmen. Es werden immer noch genug Rennrahmen mit kurzem Hinterbau hergestellt, und die wird es auch weiter geben. Nicht jeder will nen Endurance.
Eine Bremse, die keine 28mm packt, kenne ich gar nicht. Rahmen leider schon, habe noch einen hier. Hat aber nix zu tun mit der Kettenstrebenlänge zu tun, sondern mit der Anordnung derselben.Mein Räder haben alle 405 oder 406 Kettenstreben und da passen auch 28 mm rein (ich brauch es nichtmal). Das gabs schon vor 15 Jahren zuhauf und auch meine alte Campabremsen packen bis zu 30 mm. Dan kann man über Pressetexte dass die neue Bremse nun für 28er Reifen geeignet ist nur müde lächeln.
doch die Strebenlänge ist schon ein Limit bei dicken Reifen sonst wird es an der Werferschelle zu eng. Aber meist ist es zwischen den Streben zu eng für breitere Reifen oder an der Bremsbrücke.Eine Bremse, die keine 28mm packt, kenne ich gar nicht. Rahmen leider schon, habe noch einen hier. Hat aber nix zu tun mit der Kettenstrebenlänge zu tun, sondern mit der Anordnung derselben.
Ich meinte damit, dass es an diesem meinem Rahmen nichts mit der Kettenstrebenlänge zu tun hat. Und eine Werferschelle hat der auch net .
Aber auf asphaltierten Strassen binde ich mir doch keinen unnötig schweren Ballast ans Rad
Bei mir sind die Strassen größtenteils in Ordnung, sogar die Wirtschaftswege sind hier asphaltiert. Aus welcher Gegend kommst du denn?Aber guck dir die Strassen und den Asphalt doch mal an
Bei mir sind die Strassen größtenteils in Ordnung, sogar die Wirtschaftswege sind hier asphaltiert. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Nö. Düsseldorf. Fahre aber meist linksrheinisch im Rhein-Kreis Neuss. Ab-und an fahre ich schon mal im Niederbergischen. Da sind die Strassen manchmal auch nicht die besten. Vieleicht bin ich auch einfach nur anspruchsloser. Ich bin noch in der Zeit groß geworden als 18mm Reifen mit 10bar gefahren wurden und Durschläge fast zu jeder Trainingsfahrt gehörten . Da sind 23er und erst recht 25er schon ne richtige Sänfte.Aus welchem Qualitäts-Asphalt-Gebiet kommst du denn? Lass mich raten: Bayern?
Ich bin noch in der Zeit groß geworden als 18mm Reifen mit 10bar gefahren wurden und Durschläge fast zu jeder Trainingsfahrt gehörten . Da sind 23er und erst recht 25er schon ne richtige Sänfte.