• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falscher Stolz und Optik vs. passende Übersetzung ?

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hilfe eine Kompaktkurbel - ihhh !!!

Oder gar eine 3fach an einem Rennrad !!!

Oder hinten ein 30er Pizzablech - nein !!!

Frage: Wer von euch fährt nicht die passende Übersetzung, weil er zu stolz ist oder die Optik scheut? ;)

Ok, das wird wohl kaum einer zugeben, also fragen wir anders: Wer kennt Leute, die aus diesen Gründen nicht die passende Übersetzung fahren? :D

Gut, die Flachlandbewohner sind fein raus, da kann ich auch Heldenkurbel fahren. Über einen kleinen Hügel kommt man damit allemal. Aber wie sieht's im Bergland aus?

Übrigens: Wißt ihr, was ich finde, was sch.... aussieht? Wenn ihr an meinem Hausberg in Schlangenlinien hoch fahrt und alle 100 Höhenmeter ne Pause braucht. :p

AW: Falscher Stolz und Optik vs. passende Übersetzung ?

Ich habe noch nie darauf geachtet was andere für Übersetzungen fahren und mir persönlich ist das völlig egal. Am Alltagsrad fahre ich kompakt und am Sonntagsrad eine normale Kurbel.Ich finde die kompakt sieht halt etwas besser aus als eine dreifach, aber wer eine braucht soll damit fahren.Ich würde es schlimmer finden wenn ich ewig auf jemanden warten müßte der sein Rad den Berg raufschiebt, weil er eine viel zu große Übersetzung fährt.

So, ich oute mich jetzt mal ;-)

ich fahre 39/53 und 12-25 und komme ganz gut klar damit, auch im "welligen" Terrain (Kraichgau + Odenwald)

OK, ich denke gerade über ne 12-27 Kassette nach, wobei ich 13-27 vorziehen würde, aber noch keine passende (DA bzw. Ultegra 9-f.) gefunden hab.

Bei einem neuen Rad würde ich jetzt höchstwahrscheinlich auf Compakt zurückgreifen (man wird ja nicht jünger) ;-)

Dreifach würd ich jetzt nicht ans Rennrad bauen, das gehört ans MTB.

Ich bin stark genug für gescheite übersetzungen, so hässliche Kinderübersetzungen kommen mir nicht ans Rad :D

Tach,

hängt ja alles ganz vom Trainingsstand ab ob man nun Compakt, 3-fach oder eben normal 2-fach fährt.

Ich fahr jetzt 53/39 und 12-25 und komme damit sehr gut zurecht.

Ist eben eine Sache der persönlichen Einschätzung und mancher überschätzt sich da eben und fährt dann nun mal in Schlangenlinien den Berg hoch....... hab ich sogar schon erlebt das da vor mir einer meinen Hausberg hoch ist und eben fast am absteigen war und das sah bei ihm nicht nach einer 53/39 er Kurbel sondern eher nach 50/34 oder so aus. Solls also alles geben, wobei ja auch die Profis besonderst Sprinter und Flachlandexperten gern in den Bergen auf eine Compakt Kurbel setzen, ist also alles eine Frage der Vernunft, denn am Ende macht man sich mit einer zu schweren Übersetzung das Leben schwer und auch noch die Knie kaputt.

Gruß
Chris

Bin gerade von dreifach auf kompakt umgestiegen, nicht wegen der Optik, sondern weil es die Sram halt nur zweifach gibt. Von der Übersetzung macht es eh keinen Unterschied, ob ich 30/23 oder 34/27 als kleinsten Gang fahre.

wobei ich 13-27 vorziehen würde, aber noch keine passende (DA bzw. Ultegra 9-f.) gefunden hab.
Man kaufe eine 12-27 (zB bei www.rose.de Nr. 571089) und dazu ein 16er-Ritzel (Nr. 203739, gibt es nur aus dem 10er-Programm, paßt aber) und ein 13er für Position 1 (Nr. 375665).

Ergibt 13-14-15-16-17-19-21-24-27.

Frage: Wer von euch fährt nicht die passende Übersetzung, weil er zu stolz ist oder die Optik scheut? ;)

Weißt du was mir an eurer Kompakt- und Dreifachkurbel Fraktion stört.
Eure elenden Minderwertigkeitskomplexe. Sobald einer nur die Worte Pussyblatt, Rentnerritzel in den Mund nehmt, fangt ihr entweder an zu heulen, komische Ausreden zu erfinden - versuch doch mal ein Rad ohne 3fach zu bekommen, ich habe Frau und Kinder, ... - auf irgendwelche Studien verweisen - die Knie gehen kaputt, Tritt ist effektiver, .... - und anschließend mal wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Könnt ihr nicht einfach dazu stehen das ihr sowas habt und sagen "na und, wenns nicht passt kannst ja gerne alleine fahren"

Bin gerade von dreifach auf kompakt umgestiegen, nicht wegen der Optik, sondern weil es die Sram halt nur zweifach gibt. Von der Übersetzung macht es eh keinen Unterschied, ob ich 30/23 oder 34/27 als kleinsten Gang fahre.
Super, eine gute Entscheidung. Auch wegen der besseren Kettenlinie. Viel Spaß damit

Weißt du was mir an eurer Kompakt- und Dreifachkurbel Fraktion stört.
Eure elenden Minderwertigkeitskomplexe. Sobald einer nur die Worte Pussyblatt, Rentnerritzel in den Mund nehmt, fangt ihr entweder an zu heulen, komische Ausreden zu erfinden - versuch doch mal ein Rad ohne 3fach zu bekommen, ich habe Frau und Kinder, ... - auf irgendwelche Studien verweisen - die Knie gehen kaputt, Tritt ist effektiver, .... - und anschließend mal wieder die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Könnt ihr nicht einfach dazu stehen das ihr sowas habt und sagen "na und, wenns nicht passt kannst ja gerne alleine fahren"

Ich stehe zu meiner dreifach Kurbel und brauche dazu weder irgendwelche Studien, noch ist mein Knie kaputt, meiner Frau ist das sowas von egal und ob mein Tritt damit effektiver ist weiß ich nicht. Na und, wenns nicht passt kannst ja gerne alleine fahren.

War das gut so?:)

Ich kenne die Problematik nur aus dem Forum und finde es ehrlich gesagt auch ein bißchen lächerlich. Und IRL hat mir sowieso noch keiner "auf die Ritzel geschaut".

Interessant ist doch IRL sowieso nur, wer wem dann am Berg wegfahren kann.

(Aber wie beschämend muss es für einen 50/39 Helden erst sein, von einer 3fach-Lusche auch noch überholt zu werden. :lol: )

Hmm fahre gerade ne 50:34 Kompaktkurbel und werde als nächstes vermutlich das 50er durch ein 48er austauschen, damit der Sprung nicht so gross ist ...

(hinten irgendwas gängiges, weiss gar nicht genau, 12-25 oder so)

bin auch mal 53:39 gefahren, war auch ok für meine lokalen Verhältnisse, aber irgendwie schien mir das so sinnvoller ... mal sehn ...

achso, am Starrgangrad ne 2,8er ... aber grösstenteils nur im Flachland ;)

edit Rechtschreibung

Fahre 52/39 und hatte eigentlich noch nie das Gefühl das ich was kleineres brauche ob wohl ich sehr oft bergig fahre. Nun gibt es aber für nächstes Jahr was neues wo schon 50/34 verbaut ist. Ich persönlich bin der Meinung das ich das 34'iger nicht brauche und lass es sofort gegen ein 36'iger tauschen. Die Combo probiere ich dann mal aus und wenn ich merke es ist nichts kann ich immer noch auf 52/38 wieder hochrüsten.
Was andere fahren hab ich noch nie drauf geachtet, aber es ist mir auch schei...egal ob jemand Heldenkurbel, Compakt oder 3fach fährt. Jeder soll das fahren womit er glücklich wird,nur wenn dann bei solchen Diskusionen von manchen Heldenkurbelfahrer Kommentare kommen wie " früher gab es nur 53/42, mehr trainieren... , das zeugt dann schon von einer gewissen Engstirnigkeit.

Mein RR trägt 53-39 mit 12-23 bei 8,3 Kg. Das Speedbike 52-42-30 mit 12-27 bei 11,2 Kg. Die 3 Kg machen sich an Anstiegen schon bemerkbar. Die Kettenline erlaubt auf dem 42er maximal 42-21, das reicht meistens. 30-17 und 30-19 eigentlich nur wenn ich auf andere warte oder länger über 8%. 30-24 nach Abend vorher feieren und Katertour auf 15% Rampe. 30-27 habe ich noch nie gebraucht. Das RR wird meistens auf 39-17 oder 39-19 im Bereich 5-7 % gefahren. Das geringere Gewicht erlaubt schon etwas strengere Gänge im Vergleich. 39-23 reichen um auf TF 60 im Wiegetritt auf den 13-15 % Abschnitten auch den hohen Meißner von Vockerode mit 4 km Rampe (Schnitt 8%, maximal 15%) zu fahren. Auf einer 110 km Tour schaffe ich das. Mit 200 km in den Beinen und alpin wirds wohl arg knapp.

Sollte ich irgendwann mal beim RR von 9x auf 10x umrüsten werde ich eine 12-25 oder 13-26 montieren. Der Rettungsring ist da in Ordnung, weil er die feine Stufung im häufiger genutzten Bereich 19-15 nicht zerstört.

Man beachte auch meine Signatur. Die passt hier hervorragend. Zwar nicht von mir, aber ein schöner Einblick in die Welt des klassisch echten Rennfahrers. Es gibt immer jemanden, der besser ist als du. Genau deswegen solltest du auch einen gewissen Stil haben. Damit meine ich nicht Heldenkurbel + Heldenkassette, sondern die allgemeine Einstellung. Ich kümmere nicht darum, ob jemand meine Cicli B kommentiert: "Zyklon B, kauf dir mal ein paar gescheite Aufkleber!" oder "Mirage, das ist doch nur ne Tiagra oder?" "Kauf dir mal ein paar richtige Radsportklamotten!" verstehe ich als Kompliment. Wenn ich richtig Spass haben will, schnappe ich mir meine 15,6 Kg Stahl Trekking KTM mit 42-32-22 und 11-28 und gehe auf die Suche nach "echten Helden." Mit Schrotti wirds schon richtig hart: 46 z KB mit 5x 14-24 und indexloser Rahmenschaltung...

Ich habe zwar nun auch mal wieder umfassend meinen Senf dazu gegeben, finde diese Glaubenskriege aber generell nicht zielführend, weil sie vielfach nur ein Mittel zum Zweck sind die eigene Person gegenüber den anderen durch Material oder Scheinargumente/-leistungen zu erhöhen. Sie sind lustig, für mich jedenfalls. Wenn gewisse Leute immer durch sowas auf die Palme getrieben werden, amüsiert mich das doppelt, getreu dem Motto: Hunde die bellen, beißen nicht.

(Aber wie beschämend muss es für einen 53/39 Helden erst sein, von einer 3fach-Lusche auch noch überholt zu werden. :lol: )

und was wäre daran schlimm, wem muss ich was beweisen. schliesslich fahr ich rad weil ich spass daran habe und abschalten kann und bin nicht darauf erpicht jeden tag ein rennen zu fahren. :rolleyes:

was machst du denn erst, wenn ich dich auf meinem klapprigen damenrad abzieh. :confused:

@pfälzer: genau :daumen:

Hehe, schon wieder Sch****vergleich? lol

Ich fahr Dreifach (52-39-30) samt U17-Übersetzung, also maximal 52x16.
Ich seh euch nur grad alle mit 39x23 die 15% Steigungen rauffahren.
Man muss das Spaß machen^^
Aber okay, jeder wie er will. Entscheiden tun die Beine.

Das macht auch Spass. Nicht so im herkömmlichen Sinne, aber es hat was. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Ich habe alles über 52/53-15 auch nur zur Show und fürs Ego am Rad. Alles mit 70er Frequenz fahren und alle können sich freuen, zumindest schneller als Onkel Hotte zu sein. Wo gabs nochmal diesen Elektroantrieb im Sattelrohr?

EDIT: Ich oute mich hiermit mal als Heldenkurbelposer, aber ich geh jetzt einfach mehr trainieren. Wenn dann meine Knie kaputt sind und ich im Rollie sitze, bekommt der halt ne Heldenkurbel (wobei das da auch ein Pussyblatt ist, der Raddurchmesser ist ja kleiner, oha) - für die Arme :dope: . Außerdem muss ich im Sitzen pinkeln, weil ich nicht nah genug ans Becken komme.

Zurück