• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Laufräder?

Leutz,

das Problem ist doch, saß @herbert52 wie der Blinde von der Farbe redet und wohl auch völlig Beratungsresistent ist.
Mal einen Hinterbau auszumessen (Gliedermeßstab) oder die Einbaubreite einer Habe zu bestimmen (Meßschieber) ist eigentlich keine Raketentechnik.
Obwohl...

Und dann noch die Schuld bei anderen suchen.

Na jedenfalls erheitert mich das hier, wie schon lange nicht mehr.

Mal sehen, was er noch so alles bringt.

Also: weitermachen...:D:D:D

Gruß
 
An dem Rad hatte der Vorbesitzer so eine Aktion versucht und den Hinterbau von 126mm auf 130mm aufgebogen. Der Hinterbau ist dann angebrochen (Haarriss).

Jenseits vom TE:
Das kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen, weil damals vollkommen üblich. Die ersten 8fach Dura Ace-Naben hatten deshalb sogar extra Pilzförmige Abschluss-Muttern an den Achsen, um das Einsetzen in 126mm Hinterbauten mit/trotz ihrer 130mm Breite zu vereinfachen.
Ich hatte auch Stahlrahmen mit Baujahr bis Anfang 90er, die "ab Werk" mit Einbaubreite 128mm (!) kamen, um sowohl zu 126mm als auch zu 130mm kompatibel zu sein.

Ich sag mal so: wenn man nicht versucht per Hand den Rahmen auf 130mm aufzubiegen, sollte gerade Stahl das eigentlich mitmachen.
 
7 Seiten für einen störrischen unwilligen und beratungsresistenten User zu einem Winzthema 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich doch schon geschrieben, dass so etwas kaputt geht.
Das ist ein alter Rahmen mit unbekannter Nutzungsgeschichte und unbekanntem Zustand.

Die Frage, ob das in vier Wochen so sein könnte, kann man mangels Glaskugel nicht beantworten.
Ich habe ein Campingplatzrad, welches ich beim Camping nicht einmal abschließe. Das wird nur für kurze Strecken von der Parzelle zum Strand genutzt und könnte auf dem Camping durchaus mal gestohlen werden.
Vermutlich nimmt das Rad keiner mit, weil es nicht gut aussieht. An dem Rad hatte der Vorbesitzer so eine Aktion versucht und den Hinterbau von 126mm auf 130mm aufgebogen. Der Hinterbau ist dann angebrochen (Haarriss). Das hält mit dem Riss erstaunlicherweise seit 10 Jahren bei 2x im Jahr Camping.
Provozieren würde ich einen Bruch durch ein zu breites Hinterrad jedenfalls nicht.
Welcher Campingplatz, welche Parzelle?
P.S. Ich frage für einen Freund....
 
kann mir jemand mal helfen und sagen welches laufrad ich nehmen soll? was ist das für eine hilfe hier eigentlich?!
 
kann mir jemand mal helfen und sagen welches laufrad ich nehmen soll? was ist das für eine hilfe hier eigentlich?!
Was ist das die eigentlich für eine Fragestellung. Du hast ja noch nicht mal eindeutig gesagt, was für ein Fahrrad du hast, beziehungsweise was für eine neue Breite du benötigst.
 
Zurück
Oben Unten