• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

140er Bremsscheiben ja oder nein?

Hat denn hier überhaupt schon mal jemand eine hydraulische Scheibenbremse am Rennrad so an die Grenze gebracht, dass die Bremswirkung deutlich nachgelassen hat, weil sich der Belag verabschiedet oder die Bremsflüssigkeit kocht? Ich habe bisher noch nicht davon gehört, aber irgendwer hat es bestimmt schon geschafft.
Habe ich an meinem Trekkingrad geschafft, dass ich damals als "alles außer Rennrad - Rad" benutze. XT Scheibenbremsen, mit 160er RT 70 Scheiben und organischen Belägen. Erste Kurve (also nicht schon vorher überhitzt) einer schnellen Abfahrt bei 75km/h scharf angebremst und Fading ohne Ende. War nicht schön, das hatte ich bei zahlreichen Abfahrten mit Felgenbremse nie. Danach Scheiben und Beläge gewechselt, und die Bremsen sind seither o.k..
Bin kein Schwergewicht und kein Angstbremser, aber ich würde nach der Erfahrung nicht auf 140er Scheiben umbauen.
 
Erste Kurve (also nicht schon vorher überhitzt) einer schnellen Abfahrt bei 75km/h scharf angebremst und Fading ohne Ende.

Klingt nach ausgasen? Kenne ich nur aus der Theorie, aber wäre wohl eine der denkbaren Neuzustand-Überraschungen wegen denen es diese komischen Einbremsrituale gibt
 
Zurück