• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Laufräder?

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich habe mir ein neues Hinterrad Laufrad gekauft und irgendwie geht das voll schwer rein und es wackelt hin und her bei der fahrt und naja fährt sich komisch und unstabil. Jetzt frage ich mich ob ich vll. das falsche Laufrad gekauft habe. Ich habe mir dasselbe wie für vorne gekauft. Es ist 135mm. Kann es sein das es nicht passt?

Mein Rad ist das Cube Cross SL Team 2009 und vorher war ein Laufrad mit Ultegra Nabe drin?

Habe ich jetzt vll. das falsche Laufrad? Aber wieso geht es dann rein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ultegra hat Konuslager. Ist hier vielleicht das Spiel im Lager zu Groß und es kommt deswegen zum Wackeln?
ich habe das neue laufrad gekauft mit deore nabe wie vorne. weil mir im forum geraten wurde das zu nehmen, ich war halt am überlegen ob ich rennrad oder trekkinglaufrad nehmen soll. jetzt ist mir nur eingefallen und aufgefallen wenn da vorher eine ultegra nabe drin war ist doch bestimmt das einbaumaß 130 und wenn ich jetzt 135 kann es sein das es deswegen probleme gibt und nicht passt?
 
ich habe das neue laufrad gekauft mit deore nabe wie vorne. weil mir im forum geraten wurde das zu nehmen, ich war halt am überlegen ob ich rennrad oder trekkinglaufrad nehmen soll. jetzt ist mir nur eingefallen und aufgefallen wenn da vorher eine ultegra nabe drin war ist doch bestimmt das einbaumaß 130 und wenn ich jetzt 135 kann es sein das es deswegen probleme gibt und nicht passt?

Laufrad für Felgenbremse oder Disc? Wenn Disc was für einen Steckachse hast du? Wenn du das Laufrad für den selben Achstandard gekauft hast speilt es keine Rolle ob Ultegra oder Deore.
 
Gab es 2009 eine Ultegra Nabe für Disc? Ich glaube nicht.

wenn da vorher eine ultegra nabe drin war ist doch bestimmt das einbaumaß 130 und wenn ich jetzt 135 kann es sein das es deswegen probleme gibt und nicht passt?
Zumindest würde ich nicht eine 135mm Nabe in einen Rahmen mit 130mm Einbaubreite verwenden.
 
also ich habe nachgemesen, nach meiner messund sind es 135 mm und ich habe beide laufräder mit deore wie mit ultegra, mein eindruck und messung waren das es gleich lang war. der einzige unterschied laufrad mit ultegra ging sehr leicht rein, das mit deore geht voll schwer rein. ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll.
 
also ich habe nachgemesen, nach meiner messund sind es 135 mm und ich habe beide laufräder mit deore wie mit ultegra, mein eindruck und messung waren das es gleich lang war. der einzige unterschied laufrad mit ultegra ging sehr leicht rein, das mit deore geht voll schwer rein. ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll.
Das ist nicht logisch , wenn beide gleich breit sind .
Wie hat du den was wo gemessen ?
 
Das ist nicht logisch , wenn beide gleich breit sind .
Wie hat du den was wo gemessen ?
was ist nicht logisch?
ich habe von aufnahme zu aufnahme gemessen und bei den laufrädern von achse bis zur nabe.
aber mal eine andere frage wenn an dem rad nur 100 mm wären würde dann 135 mm überhaupt passen?
 
Zurück
Oben Unten