• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrradhandschuhe, welche?

Walker

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin vor acht Wochen angefangen RR zu fahren, was mir auch hölle viel spaß macht. Das einzige was mich tierisch nervt, sind die "tauben" Finger nach schon 10Km. Obwohl ich beim ersten krippeln in den Fingern gleich umgreife, werde ich dieses sehr unangenehme taubheitsgefühl nicht los.

Beim letzten RTF von Bad Schwartau habe ich mich mit einigen Fahrern unterhalten......die kannten das Problem überhaupt nicht.

Nun würde ich gerne von euch erfahrenen RR-Gurus mal ein paar tipps bekommen woran das liegen kann, und noch viel wichtiger wie es sich vermeiden lässt.

Welche Handschuhe verwendet ihr, kennt ihr das Problem??

Gruß aus Hamburg

Sascha

Vermutlich haste zu viel Gewicht auf den Armen/Händen lasten. Steck mal einen 5mm Spacer mehr unter den Vorbau (auf ausreichende Klemmung achten) dann sitzt du aufrechter und der Druck wird weniger.

Oder wie steht dein Lenker? Oben sollte sich eine gerade Ebene bilden. Wenn bei den STI eine regelrechte Griffmulde entsteht kann einem das leicht die Adern abdrücken.

haste ein Seitenfoto von der Lenkzentrale/ der ganzen Maschine?

Torsten

Hatte auch das Problem.Habe mir Handschuhe von Nike gekauft die nicht so dick gepolstert sind und siehe da, alles OK.
Die Handschuhe die ich vorher hatte, haben ein Gelkissen und das war bei mir wohl nix.

@airborn

hier meine Bilder zu meinem Fahrrad... ich hoffe es hilft dir weiter. :p

Anhänge

• Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 449
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 372
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 280
Ist deine Hose zu klein?

Mal im Ernst, ich bin viele km mit dem RR gefahren und immer nach ca 2h taten mir die Aussenseiten der Oberarme weh, war fast wie nen Krampf.
Beim MTB sind mir die Finger/Handballen eingeschlafen.
Beides sehr unangenehm, habe dann festgestellt das es an meiner 3/4 Hose lag die doch sehr eng ist.
Die Träger haben irgendwo im Schulterbereich den Blutkreislauf behindert, das hab ich so eigentlich garnicht mitbekommen, seit ich auf meine Sommerhose umgestiegen bin ist das alles völlig weg.

Vielleicht ist es ja bei dir auch sowas.

Cu Danni

Wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Die Sattelhöhe erscheint mir im Verhältnis zur Rahmenhöhe und zur Oberrohrlänge etwas groß.
Ob das was mit deinen Problemen zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Vielleicht musst du dich in der Sitzposition zu stark auf die Arme stützen.

kingbo schrieb:
Wie groß bist du, wenn ich fragen darf? Die Sattelhöhe erscheint mir im Verhältnis zur Rahmenhöhe und zur Oberrohrlänge etwas groß.
Ob das was mit deinen Problemen zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Vielleicht musst du dich in der Sitzposition zu stark auf die Arme stützen.

Das kann natürlich sein, ich werde am besten noch mal ins Radsportzentrum Hamburg fahren wo ich das Rad gekauft habe und sie mich vermessen haben.
Eigentlich sind das sehr kompotente Mitarbeiter, die jahrelange Profierfahrung besitzen.
Ich bin 1,83 m groß, und Habe eine 56' Rahmenhöhe.

Dreh mal den Lenker einfach etwas nach oben so das sich oben eine komplett gerade Ebene bildet (siehe Bild). Ist eine einfache wie effektive Methode. Da bei deiner Maschine momentan regelrechte Griffmulden an den STI sind ist der Druck da auch voll auf den Bereich zwischen Finger und Daumen. Leider verlaufen in dem Bereich Adern die man sich damit abklemmt.

Wenn das bei einer Probefahrt gut kommt mußte das Griffband abnehmen die STI höher setzen und neues Band verwickeln.

Torsten

Anhänge

• gerader Lenker.jpg
    gerader Lenker.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 208
Walker schrieb:
Das kann natürlich sein, ich werde am besten noch mal ins Radsportzentrum Hamburg fahren wo ich das Rad gekauft habe und sie mich vermessen haben.
Eigentlich sind das sehr kompotente Mitarbeiter, die jahrelange Profierfahrung besitzen.
Ich bin 1,83 m groß, und Habe eine 56' Rahmenhöhe.
oha,ich verwirrt nun bin,ich bin 1,82 und habe einen 60er Rahmen Mitte Tretlager/Ende Sattelrohr :confused:
allerdings keinen Slooping Rahmen

radopi schrieb:
oha,ich verwirrt nun bin,ich bin 1,82 und habe einen 60er Rahmen Mitte Tretlager/Ende Sattelrohr :confused:
allerdings keinen Slooping Rahmen
Keine 2 Firmen messen die RH gleich (leider).
Die einen messen mitte Tretlager mitte Oberrohr
andere mitte Tretlager Ende Oberrohr
wieder andere Ende Tretlager mitte Oberrohr
und so weiter und so fort.
Da ist der ganze Slopinhkram noch unberücksichtigt (von den verschiedenen Oberrohrlängen bei gleicher RH ganz zu schweigen)

Ist also immer eine Einzelfallentscheidung.

@Walker
Ein Tipp noch für die Hände, wickel mal eine zweite Lage Lenkerband drum. Der dickere Lennker vergrößert deine Auflagefläche und minimiert so den Druck. Du brauchst aber auch eher große Hände, damit Du noch gut an die Bremsen kommst.

Gruß

Anosnten Roeckl Clarino Gel. Sind sehr gut gepolstert. Aber erst, wenn die anderen Vorschläge, in Sachen Lenkergeometrie nix bringen.

Airborne schrieb:
Dreh mal den Lenker einfach etwas nach oben so das sich oben eine komplett gerade Ebene bildet (siehe Bild). Ist eine einfache wie effektive Methode. Da bei deiner Maschine momentan regelrechte Griffmulden an den STI sind ist der Druck da auch voll auf den Bereich zwischen Finger und Daumen. Leider verlaufen in dem Bereich Adern die man sich damit abklemmt.

Wenn das bei einer Probefahrt gut kommt mußte das Griffband abnehmen die STI höher setzen und neues Band verwickeln.

Torsten

Danke Torsten,

habe mein Lenker ein wenig noch oben gedreht......und wer sagt's denn, heute auf meiner 70' Tour keine Tauben Finger (endlich).
DANKE
DANKE
DANKE
Nebenbei noch ein Positiver Effekt. Mein Problem mit den Einschlafenden Zehen ist jetzt auch Geschichte. Ob das nun auch was mit der Lenkergeometrie zu tun hat, weiß ich natürlich nicht genau.

Nochmals danke an euch alle!!!!!

Zurück