• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr Unterwegs dabei? - Welche Pannen habt ihr meist?

Kann man Kassetten nicht mit der Zunge auftauen? Wenn Kinder vorbei kommen, die zufällig eine Tasse warmes Wasser dabei haben, muss sie sogar nur teilweise amputiert werden. Ist viel humaner, als das Rad anstrullen! Sagt jedenfalls PETRBESA (People for the Ethical Treatment of Road-Bikes and Extra Short Acronyms).

Nachdem ich vergangene Saison bei einem Plattfuß 6Km nach Hause geschoben habe,

( Weil man ja bei den kleinen Runden, nix mit braucht :p)

bin ich jetzt immer mit
Multitool
2Ersatzschläuchen
Minipumpe
Smartphone
Geld
etc.

in der Bananentasche die ich rücklings trage unterwegs.

Zwei Plattfüsse auf über 13 000km (2015+2014) sind jedoch meine einzigen Pannen, klopf,klopf, klopf ....

Hallo,

naja, das erste Hilfe Set ist streitbar.
Ich habs im Mountainbikerucksack immer drin gehabt und tatsächlich mehrfach gebraucht (Desinfektion, Pflaster, einfacher Verband; heisst Kompresse mit sonem Kreppwickel). Da empfinde ichs aber auch angebrachter, da man einfach deutlich öfter stürzt im Gelände als auf dem Renner - so nehme ich das auf jeden Fall wahr.

Der Lezyne Trigger Drive ist schon ganz cool. Das System gefällt mir. Für meine Freundin auf jeden Fall ne Option und ich denke auch drüber nach, nachdem ich auf der letzten 100Km-Tour nach einsetzendem Hungerast 10Km vor Ende mit ner 10cm-Pumpe noch ackern musste.
Gebranntes Kind …

Bei den Schläuchen verstehe ich das wohl richtig, dass Latex prinzipiell leichter rollt, aber empfindlicher ist.
Sprich für Trainingstouren und Fit-halte-Runden den Butylschlauch nehmen.
Da gibts z.b. die Conti Race-Schläuche und Conti Trainingsschläuche. Unterschied ein paar zwanzig Gramm.
Merke ich den Unterschied beim Radeln und machts den schwereren Schlauch wirklich Pannensicherer?

Also ich find Fahrtwindtrocknung bei Road-Rash immer super! Ausnahme: wenn irgendwie Dreck drinnen ist oder reinkommen könnte, z.B. bei Regen.

Heute haben meine 2 Ersatzschläuche nicht gereicht.....
Innerhalb 3KM 3 Platten,könnte jetzt ,3 Stunden später, noch kotzen.
Kein Fahrradladen in dem Nest,5Km gelaufen,dann mich abholen lassen,früher ging nicht da ich keine exakte Beschreibung wo ich mich befand abgeben konnte.1RR-Fahrer hielt an,konnte aber nicht helfen,der Rest fuhr vorbei und guckte blöd!Danke nochmal an den Einen mit dem Principessa.
Ich halte immer,aber die heutige Erfahrung gibt mir doch zu denken.
Alles vermasselt heute,habe eine Stinklaune,zum Glück ist noch niemand zu Hause...
Schönes Wochenende
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben meine 2 Ersatzschläuche nicht gereicht.....
Innerhalb 3KM 3 Platten,könnte jetzt ,3 Stunden später, noch kotzen.
Kein Fahrradladen in dem Nest,5Km gelaufen,dann mich abholen lassen,früher ging nicht da ich keine exakte Beschreibung wo ich mich befand abgeben konnte.1RR-Fahrer hielt an,konnte aber nicht helfen,der Rest fuhr vorbei und guckte blöd!Danke nochmal an den Einen mit dem Principessa.
Ich halte immer,aber die heutige Erfahrung gibt mir doch zu denken.
Alles vermasselt heute,habe eine Stinklaune,zum Glück ist noch niemand zu Hause...
Schönes Wochenende
Walter
Boah, ich hab mich Ja schon aufgeregt als ich heute 1km vor der Haustür gemerkt habe das ich hinten zum 4.Mal in 650km Luft verliere. Hab mir aus Frust jetzt den 4season bestellt :p
Lg Chris

Hallo,

Bei den Schläuchen verstehe ich das wohl richtig, dass Latex prinzipiell leichter rollt, aber empfindlicher ist.
Sprich für Trainingstouren und Fit-halte-Runden den Butylschlauch nehmen.
Da gibts z.b. die Conti Race-Schläuche und Conti Trainingsschläuche. Unterschied ein paar zwanzig Gramm.
Merke ich den Unterschied beim Radeln und machts den schwereren Schlauch wirklich Pannensicherer?

Da gehen die Meinungen auseinander.
Gibt hier und in anderen Foren diverse threads über das Thema.

Ich fahre am mtb (michelin) und rr (challenge) seit ca. 2 Jahren Latex und habe kein Probleme.
Ersatzschläuche nehm ich aber auch normale butyl, weil auf tour schlauchwechsel hektisch vonstatten gehen und auch oft der reifen dreckig ist.

Frauen latschen in Pumps um die halbe Welt
Achja? Äh... Und warum sind eure Füße dann immer so eiskalt, als wären sie abgestorben?
run.gif

Zurück