• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F10 - Laufräder-Fit

Blubberer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Habe mir nach langem Hin- und Herüberlegen nun endlich mal richtig teuere Laufräder bestellt: Easton Tempest II Carbon.

Habe aber - in Unkenntnis der Montageproblemen mit andere LR wie Boras - vorher keinen Kompatibiltätscheck bei Canyon gemacht, weil

a) ich das Problem nicht kannte
b) nie damit gerechnet hatte, dass so ein Problem auftreten könnte :-(

Die Laufräder kommen über morgen.

Mann, ich kann Euch Euch gar nicht sagen, wie ich zittere und hoffe, dass sie in mein F10 passen. Drückt mir die Daumen...
 
velofan schrieb:
:confused:

Kann man das mal näher erklären? Ich bin gespannt!

Naja, die schöne Smolik-Gabel in den F10 und F8 Rahmen ist leider nicht kompatible zu einigen Nabenformen u.a. eines relativ unbedeutenden RR-Komponentenherstellers (Campagnolo) :D
Aufgrund Ihrer wulstigen Form schleifen z.B. die Plastikabdeckscheiben der Naben vom Typ Zonda, Eurus, Boras,... an den Ausfallenden der Gabel. In meinem Fall ließ sich das Problem mir zwei dünnen Unterlegscheiben umgehen (sicher nicht optimal). Zu den angesprochenen Easton kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mir mal nicht zu große Sorgen machen.

Wäre natürlich schön mal ein offizielles Wort von Canyon dazu zu bekommen

Gruß
 
sieht sehr gut aus! :daumen:
ist das größe 62?

wäre was für die galerie...

grüsse
 
CLang schrieb:
sieht sehr gut aus! :daumen:
ist das größe 62?

wäre was für die galerie...

grüsse

Danke. Finde ich auch :rolleyes: Vor allem mit den neuen LR auch um einiges schneller. Hätte ich nie vorher gedacht...aber vielleicht doch eine gehörige Extraportion Placebo. Egal. Irgendwie muß man dann halt doch den hohen Preis verargumentieren :p

Ist ein 60er Rahmen. Wobei die Canyon-Rahmen in Bezug auf die Geometriedaten eher eine Nummer kleiner ausfallen. Ich hatte vorher ein Principia und das hatte in RH59 nahezu die gleichen Abmessungen.
 
Sieht schon verdammt schnell aus;). Wie stehts denn mit dem Bremsverhalten? Ist da ein grosser Unterschied gegenüber einer Alufelge?
 
ow1 schrieb:
Wie stehts denn mit dem Bremsverhalten? Ist da ein grosser Unterschied gegenüber einer Alufelge?
Kommt in dem Punkt nicht an eine Alufelge ran. Definitiv. Da lob ich mir meine Ksyrium. Auf der Ebene ist das kein Problem. Muß aber mal gucken, wie sich die Felgen bei einer 20minütigen Abfahrt bei uns in den Bergen verhalten *zitter* Bei Regen lasse ich sie beim Pässefahren auf jeden Fall besser zuhause...
 
Hi Blubberer,

ich häng mich (also Canyonfahrer) gleich noch mit ner Frage dran:
Fühlst du dich mit den Eastons schneller oder hast du das Gefühl, daß bestimmte Geschwindigkeiten ( ab 30 km/h ? ab 35 km/h?) einfacher zu fahren sind?
Soll keine ketzerische Frage sein, bin nur interessiert.
(Ansonsten sieht dein Gerät natürlich rattenscharf aus!)

Grüsse, Josef
 
Pepino schrieb:
Hi Blubberer,

ich häng mich (also Canyonfahrer) gleich noch mit ner Frage dran:
Fühlst du dich mit den Eastons schneller oder hast du das Gefühl, daß bestimmte Geschwindigkeiten ( ab 30 km/h ? ab 35 km/h?) einfacher zu fahren sind?
Soll keine ketzerische Frage sein, bin nur interessiert.
(Ansonsten sieht dein Gerät natürlich rattenscharf aus!)

Grüsse, Josef
Antwort auf beide Fragen: ein klares JA! Wieviel davon Placebo ist? Keine Ahnung, ist aber sicher auch mit dabei...;)
 
Hallo Blubberer,
schönes Bike! Habe mir vor 8 Wochen auch ein F10 zusammengebaut(mit Hilfe eines Teamschraubers). Da ich RR Newbie bin habe ich mit Absicht nicht die Profiteile gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Rad, ultraleicht und rollt super. 2500 km bin ich schon gefahren.
Ich habe auf dem Bild gesehen das du den Polar Geschwindigkeitsmesser einsetzt. Wie sind deine Erfahrungen? Benutzt du auch den Trittfrequenzmesser? Ich benutze die Polaruhr 625x, könnte mir den G-messer
kaufen. Habe aber sehr viel negatives gehört, permanente Ausfälle.

Grüße aus Berlin
oldboy
 
Hallo Oldboy,

ich habe auch den 625X und mit dem Speed Sensor ergänzt. Möchte das Teil nicht mehr missen. Probleme habe ich damit keine. Nur, wenn Du nahe bei und parallel zu Hochspannnungsleitungen, insbes. bei Bahntrassen, fährst, setzt das System aus. Aber das ist bei wireless-Radcompis halt so üblich :-(

Trittfrequenzmesser habe ich nicht. Meine Kadenz ist eh zu niedrig...
 
Blubberer schrieb:
Hallo Oldboy,

ich habe auch den 625X und mit dem Speed Sensor ergänzt. Möchte das Teil nicht mehr missen. Probleme habe ich damit keine. Nur, wenn Du nahe bei und parallel zu Hochspannnungsleitungen, insbes. bei Bahntrassen, fährst, setzt das System aus. Aber das ist bei wireless-Radcompis halt so üblich :-(

Trittfrequenzmesser habe ich nicht. Meine Kadenz ist eh zu niedrig...


Danke für deine Info, werde mal bei ebay schauen.
Gruß oldboy
 
Zurück
Oben Unten