• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser Leader NP / Auf- bzw. Umbau

veloseb

dark, cold, wet...choose one
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
452
Reaktionspunkte
332
Ort
Berlin
Moinsen,

habe mich schon vor einiger Zeit entschlossen, mein F. Moser Leader N.P. diesen Winter umzubauen. Den Rahmen habe ich letzten Winter mehr oder weniger durch Zufall hier in Berlin gefunden. Der Vorbesitzer tummelt sich auch hier und das Rad ist auf Seite eins des Youngtimer-Threads zu sehen. Ich hatte damals die ziemlich unspezifische Vorstellung, einen Rahmen mit neuen Komponenten aufzubauen, die auch schon zum Teil zusammen hatte. Eingentlich hatte ich dafür einen anderen Rahmen vorgesehen, dann habe ich die Gruppe erstmal hier ran geschraubt. Am Anfang hatte ich schon noch ein paar Bedenken, ob der Rahmen nicht zu klein wäre und die Überhöhung zu groß, aber ich habe mich im Laufe des Jahres ganz gut daran gewöhnt und auch einige Touren über 200 km ohne Probleme überstanden. Nicht zuletzt hat mich das gute Stück dieses Jahr auf den Ventoux getragen.
Nachdem das nun geklärt ist, will ich dem Rahmen auch eine standesgemäße Ausstattung gönnen. Aus der Zeit kamen für mich DA 740x (Tricolore lasse ich jetzt mal außen vor), Campa Chorus mit zweite Generation Monoplaner oder eine Superbe Pro in Frage. Mit DA war es schonmal aufgebaut, Campa ist mir zu schwierig und zu teuer. Letztendlich fiel die Wahl auf Superbe Pro, da die größte Problemzone eigentlich immer die Sattelstütze, bzw der Auszug ist. Die SSP kommt mit einer langen Sattelstütze (25 cm), die es, zumindest laut Katalog, auf in passendem Maß von 26,8 gibt. Ansonsten könnte man bei Suntour auch auf Komponenten aus dem MTB Bereich zurück greifen, da wäre auf jeden Fall was Passendes dabei. Nicht zuletzt sind die Suntour Sachen relativ gut dokumentiert (Kataloge) und sie sind teilweise noch neu verfügbar, wenn auch nicht gerade günstig. Funktion und Finish sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Heute bin ich nochmal ein den Park gerollert und habe ein paar Abschiedsfotos gemacht. Mehr Bilder gibt es im Album, wen es interessiert.

401948-kaxkv93zoere-p1000444-large.jpg


Werde die nächsten Tage mal alle Kisten durchstöbern und Inventur (und Fotos) machen. Zwei, drei Baustellen gibt es noch, daher auch der eigene Thread, aber dazu später mehr ...
 
Eigentlich gefällt mir das Rd so, wie es ist, schon ganz gut. Und wenn es dir passt und taugt, warum willst du es dann umbauen?
Aber seis drum, du weißt bestimmt, was du da machst.
Wenn man an die Rennsportgeschichte denkt, kommt da ja nur eine Dura Ace 740x in Frage. Superbe Pro ist aber durchaus eine gute Alternative. Falls du einen Satz neuer Kassettennaben brauchst, da hab ich noch was in der Schublade.
 
Mir sind vier Varianten bekannt. Du hast den Leader SC vergessen.

Macht Sinn, der würde sich auch nahtlos zwischen CC und AX einreihen, von der Ausstattung her: "nur" GM00 Rohrsatz, jedoch mit Campa Ausfallern und Feinguss-Tretlager (hier noch gemufft und nicht nahtlos geschweißt, wie beim AX). Ob es die alle gleichzeitig gab? Vom Dekor her sind CC und SC zumindest etwas altbackener, als die anderen beiden.
 
So, hier mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme der Komponenten - viel fehlt nicht mehr:

- die Sattelstütze war so ein bißchen der Knackpunkt des Projekt. Ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, auf eine MTB-Variante auszuweichen und habe mich gefreut wie ein Schnitzel, als ich dann doch in relativ kurzer Zeit (Wochen, nicht Jahre) die lange Version mit dem richtigen Durchmesser gefunden habe. Auf der Rückseite ein kleiner ZickZack, aber nicht tief und ansonsten in guter Verfassung
- Kurbel und Bremshebel gab es neu aus der Bucht
- bei Schaltung und Bremsen hat @kerstinw schon ganze Vorarbeit geleistet, das konnte ich glücklicherweise so übernehmen. Kommen ursprünglich auch aus dem Forum
- die größte Baustelle ist im Moment das Innenlager. Die Kurbel hat ja ein eigenes "Superbe" Taper am Vierkant, was ich mir bei der neuen Kurbel ungern vermatschen würde, indem ich eine Welle / Lager montiere, das nur "ungefähr" passt. Die Wellen habe ich mal mitbestellt, um ggf. mit anderen Lagerschalen zu experimentieren. Vielleicht findet sich aber auch noch ein passendes Innenlager.
- Schalthebel sind noch eine Baustelle. Diese einfachen 6fach Hebel müssen dann erstmal herhalten, wenn es bis zum Frühjahr nicht klappen sollte. Waren neu und günstig
 

Anhänge

  • P1000469.jpg
    P1000469.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 49
  • P1000423.jpg
    P1000423.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 85
  • P1000470.jpg
    P1000470.jpg
    100 KB · Aufrufe: 86
  • P1000460.jpg
    P1000460.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 65
  • P1000465.jpg
    P1000465.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 59
  • P1000473.jpg
    P1000473.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 74
  • P1000468.jpg
    P1000468.jpg
    97 KB · Aufrufe: 64
  • P1000474.jpg
    P1000474.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Eindruck, dass die SP-Kurbel zu wenig auf den "richtigen" 4kant rutscht. Da hab ich ein Lager mit 103 mm Welle (JIS) besorgt, das passt.
 
Eigentlich gefällt mir das Rd so, wie es ist, schon ganz gut. Und wenn es dir passt und taugt, warum willst du es dann umbauen?
Aber seis drum, du weißt bestimmt, was du da machst.
Wenn man an die Rennsportgeschichte denkt, kommt da ja nur eine Dura Ace 740x in Frage. Superbe Pro ist aber durchaus eine gute Alternative. Falls du einen Satz neuer Kassettennaben brauchst, da hab ich noch was in der Schublade.

Für die Athena 11s will ich mittelfristig was Aktuelleres finden, mit 130 mm Einbaubreite. Evtl. etwas Stählernes aus aktueller Produktion - aber da wissen die in Grosseto noch nix von :rolleyes: Das war eigentlich von Anfang an der Plan, der Rahmen kam dann mehr oder weniger "dazwischen". Die SSP gefällt mir persönlich noch etwas besser als die DA und solange es kein Teamrad ist, ist mir das mit der Rennsportgeschichte nicht soo wichtig ...

Vielen Dank für das Angebot mit den Naben, aber ich will erstmal bei 6/7 fach und Schraubkranz bleiben. Suntour Kasetten in Rennrad-Abstufung sind ja leider schwer zu finden. Ein Mavic 500 LRS steht hier, den kann zur Not auch mit der Gazelle hin- und hertauschen. Kränze habe ich in letzter Zeit auch gehortet. Einzig bei einem 32L SK-Nabenset würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Wegen der Eigenheiten des Superbe Vierkants würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen.
 
Ich hab noch einen Satz von den Gruppenübergreifenden ungelabelten superbe pro /Sprint Schalthebeln, aber du suchst vermutlich langfristig die Superbe gelabelteten, oder?
Ansonsten kann ich zur welle sagen dass ich mit etwas Glück ein NOS ITA bei ebay für mein somec gefunden habe, das funktioniert natürlich einwandfrei
 
Wegen der Eigenheiten des Superbe Vierkants würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen.
Ich habe meine SSP-Kurbel mit einem Token ISO 102 mm kombiniert, dabei rückt das 38er Blatt schon nahe an die Kettenstrebe. Und idealerweise könnte die Welle auch länger und dünner sein, damit das Kurbelauge weiter auf dem Konus sitzt.
 
Wegen der Eigenheiten des Superbe Vierkants würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen.
Hab auch noch zwei Innenlager Varianten, mit denen meine SSP Kurbeln (1990) eine gute Kettenlinie ergeben:
1) Shimano Patrone: JIS 107 mm (BB-irgendwas)
2) Sugino Bahn Achse: ISO 109 mm (njs cup and cone)
Die letztere Variante ist etwas besser weil der Vierkant tiefer reingeht.
 
Ich dachte immer, daß die SR Super Mighty Competition ebenso wie die Suntour Superbe und Superbe Pro ISO hätten. Da dürfte die Kurbel auf einem JIS-Vierkant nicht richtig sitzen. So war es auf jeden Fall bei meiner Super Mighty Competition. Habe hier ebenfalls die Sugino ISO-Lager verwandt.

Auch bin ich bislang immer davon ausgegangen, daß die SR Super Mighty Competition eignetlich baugleich mit der Superbe wäre.

Bei Velobase steht aber zur Superbe und zur Superbe Pro, daß diese JIS-Standard wären.
 
Bei Suntour selbst heißt das Taper immer nur "Superbe", was natürlich wenig aufschlussreich ist. Hier mal die Spezifikationen zu den Zwei Versionen nach ab 87. BB-SB10-E/I (109 mm Welle)

Page 21.jpg


und BB-SB11-E/I ab 91 (111 mm Welle)

Screen shot 2015-11-15 at 6.05.11 PM.png


Sheldon sagt dazu:

A note on Superbe Pro BBs: Sun Tour used an unusual taper for Superbe Pro BBs of the time. The closest match other than a Superbe Pro BB would be Campagnolo square taper, from what I understand. I think this is the approach that Phil Wood recommends. [The taper was smaller than on most other BB axles. Other cranks would bottom out at the inside of the taper; SunTour and Campagnolo cranks would not engage fully with axles of other brands. -- John Allen]
http://www.sheldonbrown.com/suntour.html

Bei Velobase steht aber zur Superbe und zur Superbe Pro, daß diese JIS-Standard wären.
Das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

102/103 mm Wellenlänge kommt mir etwas knapp vor, aber scheint ja praktisch zu funktionieren - grau ist alle Theorie. Ich habe noch ein 6207 Lager, was ich aber noch aus einem Schrottrahmen befreien muss, dann kann ich mal vergleichen. Da ich die Wellen ja nun habe, werde ich eher mal mit den Lagerschalen experimentieren. Es sind 11 1/4" Kugeln verbaut, ich denke, einstellen lässt es sich auf jeden Fall, aber ob dass dann noch symmetrisch ist? Mal schauen. Ich mache dann mal ein paar Fotos.

Von den beiden Innenlagern war in der ersten Version noch die Wellen unterschiedlich und dementsprechend markiert ("(Axle) markings" 68/70 in der Tabelle). Später waren dann die gleiche Welle, aber unterschiedlich "dicke" Lagerschalen verbaut. Mal sehen wie sich das ausgeht, mit dem Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht sehr nach N.P. aus.
Ich besitze den gleichen Rahmen - allerdings in orange/schwarz.
Rohrsatz sollte Mannesmann Oria GM 0.0 sein.
Piekfeines Teil ! Sattelstütze mit Durchmesser 27,0 mm wird benötigt.
mosernp.png
 
Ja, das sieht sehr nach N.P. aus.
Ich besitze den gleichen Rahmen - allerdings in orange/schwarz.
Rohrsatz sollte Mannesmann Oria GM 0.0 sein.
Piekfeines Teil ! Sattelstütze mit Durchmesser 27,0 mm wird benötigt.
Anhang anzeigen 284360

Oh, bitte hier ganz zeigen :) Das mit der Sattelstütze ist interessant scheint sich im Laufe der Zeit mal geändert zu haben, bei meinem sind es 26,8. Die Sitzstrebenanlegung ist bei meinem auch anders, keine Strebenspiegel, keine Gravur.

Zu dem Modell oben kann ich leider nichts sagen, könnte aber gut sein, dass es ein NP ist. Ansonsten käme ja nur noch das CC in Frage.
 
Bei meinem Vater steht auch noch ein Neo Pro, mit ner Chorus dran, mir leider 2cm zu klein (ihm auch:D) aber mit ein wenig Auszug von Vorbau (mit langem Schaft, also keine Panik) und Sattelstütze ganz gut fahrbar. Ein sehr schönes Radl, nur der Chrom an der Gabel ist schon ein wenig angegriffen:
sdc10083i.jpg
 
Zurück
Oben Unten