• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?

Es ging mir ja auch nicht um jammern, sondern um einen sinnvollen Umgang mit dem Muskelkater. Vielleicht gibt es ja sinnvolleres, als bei jedem Schritt höllische Schmerzen zu haben.

Der Umgang mit Schmerz hat sich ja gewandelt. Zu meiner Kindheit hat jeder Zahnarzt ohne örtliche Betäubung gebohrt. Schmerz ist schließlich gut für das Kind. Dann putzt es sich die Zähne in Zukunft besser. Daß daher viele Kinder eine panische Angst vor dem Zahnarzt entwickelt haben, hat man seinerzeit einfach ignoriert.

Heute war ich zum ersten Mal wieder Rennradfahren. Der Muskelkater ist überstanden. Aber so lang wie dieser hat noch nie einer gedauert. Ich denke, das liegt am älter werden.
 

Anzeige

Re: Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?
Die Ausdauerleistung kann nach solchen Sachen auch mal länger reduziert sein. Ich hatte aber auch schon überraschend gute Leistungen nach solchen Ereignissen. Toi, toi, toi!
 
Wer meint, Klagen über Muskelkater wäre Mimimi, hatte mit Sicherheit noch nie einen richtigen.
Und wer nen richtigen hat ist selber Schuld. Im Prinzip ist das eine Warnung vom Körper dass man trainieren sollte bevor man den Körper mit ungewohnten Aktivitäten schockt weil man sonst riskiert sich zu verletzen. Es gibt ja nicht umsonst zB Skigymnastik vorm Winter. Auch wenn man noch so fit aufm dem Rad ist, sonst nix trainiert hat und dann ne knappe Stunde joggen geht hat man am nächsten Tag nein richtig üblen Muskelkater und kann froh sein wenns ohne Überlastungsverletzung ist
 
Der Umgang mit Schmerz hat sich ja gewandelt. Zu meiner Kindheit hat jeder Zahnarzt ohne örtliche Betäubung gebohrt.
Immerhin nur beim Bohren. Der Vater eines früheren (Rad-)Kumpels musste in den 50er Jahren zu einem Zahnarzt, von dem bekannt war, dass der im Krieg bei der SS war. "Starke Zahnschmerzen? Mach' mal den Mund auf. Ah ja, das haben wir gleich", nimmt eine Zange und will einen Zahn ziehen. "Wie Betäubung?! Es gibt keine Betäubung!" Erst nach einer längeren Diskussion bekam er eine Betäubungsspritze, mit dem Hinweis "Mann, seid ihr verweichlicht!!"
 
Gibt auch schönes Aua.

@Orr Babba meinte vielleicht dieses Aua:
Domina-Fetischfotografie.jpg
 
....Im Prinzip ist das eine Warnung vom Körper dass man trainieren sollte bevor man den Körper mit ungewohnten Aktivitäten schockt weil man sonst riskiert sich zu verletzen. ....
Quelle ?

Muskelkater ist einfach der Schmerz durch harmlose Mikrorisse, die nach einem Entzündungsprozess das verheilen anfangen.
Sehr starker Muskelkater heisst einfach, dass es sehr viele solcher Mikrorisse gibt.
Das kommt oft durch besonders lange Belastungen

Verletzungen sind aber meist bei besonders kurzen intensiven Sachen

Ich war als ex MMA Kämpfer oft verletzt und ich hatte oft Muskelkater
Allerdings hatten diese beiden Sachen eigentlich bei mir nie irgendwas miteinander zu tun.
Am meisten war ich dann verletzt wenn ich überhaupt keinen Muskelkater mehr hatte und bei irgendeiner schnellen Bewegung unaufmerksam war.
Muskelkater und Verletzung sind bei mir noch nie zusammengefallen

Und gerade Muskelverletzungen sind bei mir eigl. immer dann passiert wenn man richtig topfit war und Muskelkater nur noch irgendwas aus Erinnerungen.
 
Muskelkater ist einfach der Schmerz durch harmlose Mikrorisse, die nach einem Entzündungsprozess das verheilen anfangen.
Sehr starker Muskelkater heisst einfach, dass es sehr viele solcher Mikrorisse gibt.
Das würde doch aber bedeuten, dass die trotzdem bewegte Muskulatur immer weiter schmerzt, tatsächlich aber lassen auch starke Schmerzen nach, wenn man sich leicht bewegt, außerdem wäre dann Dehnen kontraproduktiv, angerissene Muskelfasern könnten beim Dehnen vollends durchreißen. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Erklärung gelesen, dass normalerweise die Muskelfasern in einer Art Gleitfilm gelagert sind, und bei Muskelkater laufen die Muskelfasern quasi trocken. Wenn die trotzdem bewegt werden, tut das zunächst weh, das lässt dann vorübergehend nach, nach einer längeren Pause allerdings (etwa wenn man wieder 30 Minuten in der Bahn saß, oder am Schreibtisch) zieht das zunächst wieder.
 
"Unter dem Elektronenmikroskop betrachtet, lassen sich Verletzungen der Z-Scheiben, die durch die an ihnen befestigten Actinfilamente verursacht werden, erkennen. Etwa 30% der Z-Scheiben sind geschädigt und nicht die gesamte Muskelfaser; in diesem Fall würde die Verletzung als Muskelfaserriss diagnostiziert werden."

Von hier:

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Muskelkater
 
Das würde doch aber bedeuten, dass die trotzdem bewegte Muskulatur immer weiter schmerzt, tatsächlich aber lassen auch starke Schmerzen nach, wenn man sich leicht bewegt, außerdem wäre dann Dehnen kontraproduktiv, angerissene Muskelfasern könnten beim Dehnen vollends durchreißen. Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Erklärung gelesen, dass normalerweise die Muskelfasern in einer Art Gleitfilm gelagert sind, und bei Muskelkater laufen die Muskelfasern quasi trocken. Wenn die trotzdem bewegt werden, tut das zunächst weh, das lässt dann vorübergehend nach, nach einer längeren Pause allerdings (etwa wenn man wieder 30 Minuten in der Bahn saß, oder am Schreibtisch) zieht das zunächst wieder.

1.) Ja die Muskulatur schmerzt ja auch weiter bei mir wenn ich starken Muskelkater habe. Merke ich bei jedem Schritt.
Dass ein starker Muskelkater nachlässt wenn ich mich etwas bewege hatte ich noch nie
Was natürlich sein kann ist wenn die Beine sich etwas "sauer" anfühlen, dann löst sich das oft nach Bewegung auf. Da ist aber dann im Prinzip schon alles verheilt und es sind nur die Stoffe vom Abtransport der Entzündung die das Saure/schwere Gefühl der Beine auslösen.

2.) Ja dehnen bei starkem Muskelkater ist kontraproduktiv und verstärkt diesen
Durchreissen kann das aber nicht weil das sind Microrisse... stell dir vor du pickst mit einer Nadel 100x in eine fette Gummimasse. Wenn du dann daran ziehst werden die Microrissen größer, aber zum Durchreissen ist das längst nicht genug.

3.) Kommt halt auf die Stärke an.
Was du beschreibst liest sich wie ein "Muskelkäterchen"

Ich bin Donnerstag ne schnelle Runde über meinem aktuellen Fitnesszustand gefahren
Hab mich in ner Gruppe mitschleifen lassen und durchgekämpft
Freitag fetzen Muskelkater

Samstag dann 110km mittlere intensität.
Muskelkater während der ganzen fahrt unverändert

Sonntag Muskelkater des Grauens.
Heute nur noch sehr leichter Muskelkater.

Dass der Körper mich vor einer sich anbahnenden Verletzung warnen wollte halte ich für sehr weit hergeholt
So sind halt die ganz normalen Aufbauprozesse der Muskulatur
 
3.) Kommt halt auf die Stärke an.
Was du beschreibst liest sich wie ein "Muskelkäterchen"
Eher nicht, das war nach dem erstmaligen Einstieg an einer Beinpresse, ich konnte einige Tage keinen Schritt schmerzfrei gehen, erst als ich mal wegen eines vorzeitigen Endes einer Bahnfahrt eine längere Strecke nach Hause laufen mußte, wurde das geringfügig besser, ebenso bei den dabei in Mitleidenschaft gezogenen Waden (an der Beinpresse drückte ich mich horizontal auf einem Schlitten von einem Multiturm weg und stellte mich quasi auf den letzten Zentimetern auf die Zehenspitzen), die gingen kurzfristig besser zu bewegen, nachdem ich die trotz anfänglicher Bedenken dehnte. Momentan mache ich wieder Kniebeugen mit Gewicht, da ich dabei aufgrund eines einseitigen Knie-Knorpelschadens vorsichtig agieren muss, reicht es bestenfalls zu einem Muskelkaterchen, der allerdings durch das Fahren tags darauf eher schlimmer wird. Dabei stellte ich jetzt fest, dass die Beine nach einem einzigen Satz mit so vielen Wiederholungen wie eben möglich, (bevor mir die Curlstange runterfällt, weil ich sie nicht mehr halten kann), die Beine wohl mehr stresst als eine Serie mit mehreren Sätzen (bis das lädierte Knie mault).
So sind halt die ganz normalen Aufbauprozesse der Muskulatur
Also trotzdem weitertrainieren, und dabei auch nicht die Intensität verringern, oder?

Ich habe die Theorie, dass es nicht "den" Muskelkater aufgrund immer derselben Ursache gibt, sondern viele verschiedene Ursachen mit verschiedenen Auswirkungen auf die Muskulatur, die sich aber eben alle wie Muskelkater anfühlen. Bei mir war es bislang beispielsweise so, dass immer Wärme (warme Duschen) den Schmerz beziehungsweise das dumpfe Ziehen verbessert haben, Kälte hat noch nie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein starker Muskelkater nachlässt wenn ich mich etwas bewege hatte ich noch nie
Bei mir ist das schon so. Natürlich ist der nicht weg, aber die ersten Schritte sind die höllischsten, bei längerer Bewegung wird es etwas besser, geht sozusagen von höllisch auf fürchterlich schmerzhaft zurück.
 
Quelle ?

Muskelkater ist einfach der Schmerz durch harmlose Mikrorisse, die nach einem Entzündungsprozess das verheilen anfangen.
Sehr starker Muskelkater heisst einfach, dass es sehr viele solcher Mikrorisse gibt.
Das kommt oft durch besonders lange Belastungen

Verletzungen sind aber meist bei besonders kurzen intensiven Sachen

Quelle sind eigene Erfahrungen mit Entzündung der Sehenplatte am Fuss und ITBS, beides hatte ich mir beim Laufen durch zu schnell gesteigerte Umfänge zugezogen. Im Prinzip sind solche Zerrungen/Stauchungen die gesteigerte Form von Muskelkater mit Mikrorissen.
Im schlimmsten Fall sind es dann Muskelfaserrisse die man sich in der Regel bei kurzen, intensiven Bewegungen holen kann, diesbezüglich gebe ich Dir Recht
 
"Unter dem Elektronenmikroskop betrachtet, lassen sich Verletzungen der Z-Scheiben, die durch die an ihnen befestigten Actinfilamente verursacht werden, erkennen. Etwa 30% der Z-Scheiben sind geschädigt und nicht die gesamte Muskelfaser; in diesem Fall würde die Verletzung als Muskelfaserriss diagnostiziert werden."

Von hier:

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Muskelkater
@arno¹ : hier ein schöner Link
https://www.mpg.de/16617571/0323-moph-scharfer-blick-in-die-muskelzelle-151445-xGrüße
 
Zurück
Oben Unten