• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley X-Trail oder doch Ridley X-Bow

aloilo

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

eigentlich war ich auf der Suche nach einem Cyclocross Rad. Wieso? Weil ich eigentlich schon immer Crosser fahre, nur zuletzt wurden meine Lieblingsmodelle aus den Programmen genommen oder stark verändert, woraufhin ich zu "Notlösungen" griff, die von der Geometrie her für mich eigentlich zu "eng" waren. Mittels längerem Vorbau kann man noch was machen, aber insgesamt nicht so wirklich das was ich wollte.

Gravel war nie Thema, weil ich mit den glatten Reifen nicht wirklich vorstellen kann, dass ich da im Gelände glücklich werde. Jetzt saß ich aber zufällig mit meiner Schrittlänge 92cm bei 1,86m auf einem Gravel Bike von Ridley. Eigentlich wollte ich ein X-Bow oder X-Ride kaufen. Jetzt saß ich auf diesem Ridley Bike und es fühlte sich genau so an, wie ein älteres Scott, das ich super gerne gefahren bin. Der Händler jedoch meinte, es sei mir eigentlich zu "groß" in Größe "L", ich fand das nicht so.

Jetzt bin ich hin u. her gerissen, der Händler meinte, es sei für meine Anforderungen nicht geeignet, fürs "Glände" zu groß zum Kontrollieren, insgesamt eher zum "GLeiten auf Schotterpisten" gedacht. Hmmmm.

Das Ridley X-Bow hatte er leider nicht da, aber ich kann natürlich anhand der Maße erkennen, dass es deutlich geschrumpfter ist. Was man auch auf dieser Grafik hier sehen kann, wo ich beide zum Vergleich gestellt habe.

Jetzt weiß ich garnichts mehr, eigentlich war ich drauf u dran, das X Bow zu kaufen, der Händler riet mir aber ab, da ich wohl mit dem Ding, auf 2 Stunden und länger Genick und Nackenprobleme hätte, weil es eigentlich kein Rad für längere Runden sei, mein Rücken sei dann extrem gebuckelt.

Ich bin also erstmal wieder heim ohne was zu kaufen.

Was ratet ihr?

Mein Profil ist schon viel schlechte Straße, schlechte Betonwege, auch Waldwege mit sehr groben Schotter, ich will nicht technisch um Kurven flitzen, aber bisher bin ich immer nur auf CX Rädern unterwegs gewesen und Gravel war nie Thema. Auch aufgrund der Stabilität.

Vielleicht kann mir hier jemand mal Rat geben, vor allem wie ich auf beiden Bikes sitze, da ich ja nur mal kurz auf dem Gravel saß, mehr nicht. Es fühlte sich gut an, besser als mein derzeitiges Rad, aber bei neuen Rädern .... ist wie bei neuen Autos. Kann auch täuschen.

676362


Blau = X-Bow Crosser
Lila = X-Ride Gravel.
 

Anzeige

Re: Ridley X-Trail oder doch Ridley X-Bow
Zurück
Oben Unten