• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?

Ich habe jedes Mal einen Todesmuskelkater wenn ich mein Fahrrad geputzt habe. Vom ständigen hinhocken und in der Hocke verbleiben. Meine Freundin schaut mich dann immer ganz ungläubig an und denkt ich simuliere weil ich mich (mal wieder) vor irgendwas drücken will... 😂
"Heute nicht, Schatz, ich habe Muskelkater!"
 

Anzeige

Re: Fürchterlicher Muskelkater - Ibu einschmeißen?
Einfach leichte Bewegung, wie z.B. locker Radfahren. Damit werden die Muskeln besser durchblutet und der Muskelkater verschwindet schneller.
 
Der Rennradler ist zu Fuß mal bergab gegangen und jammert jetzt nach Schmerzmitteln? mimimimi!
So ist das, wenn man sich als Sportler betrachtet und dabei nur sitzend hechelnd die Kurbel im Kreis bewegt. Andere Bewegungen führen dann umgehend zu Tod.
Und die "bewährten Tips" der Anderen sind nicht besonders hilfreich. Bei Muskelkater hilft keine Wärme, weil es Mikro-Entzündungen sind. Und auch keine Massagen der Mikro-Risse, weil übel druckempfindlich. Also kurzzeitig Eiswasser und ein bißchen Beine bewegen und ansonsten aussitzen und sich fürs nächste Mal überlegen, ob so etwas eine Meldung im Forum wert ist oder ob man nicht auch mal ein paar Kniebeugen übers Jahr machen sollte.

Und bevor jetzt die Verbalspezialisten kommen: ich weiß, wie sich so ein Muskelkater anfühlt. Mache ja auch noch andere Sachen.
 
Ich merke schon, daß hier wohl einige noch sehr jung sind, oder schon in den letzten Zügen liegen. Beides führt zum selben Humor.
 
Meine Helferlein nach heftigen Einheiten im Studio sind Magnesium und Aminosäuren. Meist folgt dem Schmerz dann ein lieb gewonnenes Brennen.
Wenn du eine Ibo brauchst dann nimm sie.
Eine wird dir nicht mehr schaden, als die Häme durch die Frage allein.
 
Meine Helferlein nach heftigen Einheiten im Studio sind Magnesium und Aminosäuren. Meist folgt dem Schmerz dann ein lieb gewonnenes Brennen.
Wenn du eine Ibo brauchst dann nimm sie.
Eine wird dir nicht mehr schaden, als die Häme durch die Frage allein.
Man kann sich bei den Medikamenten immer in zwei Richtungen Überlegungen anstellen. Was hilft mir kurzfristig um z.B. Fieber oder Entzündungsprozesse einzudämmen. Dafür wird mir IBU empfohlen.
Allerdings benötigt man evtl. keine 800er sonder eher 400er und man kann das über zwei bis drei Tage mit drei Taletten proieren. Danach gibt es einen interessanten Memory Effekt. Man setzt die Dosis noch ein paar Tage runter und hat weniger Schmerzen.
Solche Vorgehensweisenw erden bei Fieber oder starken Schmerzen empfohlen, immer mit dem Hinweis, das es nur kurzfristig genommen werden sollte.
Bei Muskelkater können hganz andere Maßnahmen helfen. Ich möchte das nicht ausführen. Das können estimmt andere besser.
Allerdings kann man bei sehr starken Muskelkatersymptomen mit einem ansteigenden Beschwerden bis zum 3-5 Tag rechnen. Erst dann werden die Enzyme richtig aktiv. Das wäre zB. CK.
Man kann in manchen Fällen dann auch ernsthafte Anstiege der CK beobachten, die Muskelnekrose andeuten. Man sollte es auf jeden Fall nicht so abtun, wenn jemand über starke Beschwerden klagt. Es könnten auch ernsthafte Beeinträchtigungen der Muskeln sein, die mit Rhabdomyolose bezeichnet werden und einen Niedergang der Muskelstruktur bedeuten.
In solchen Fällen werden Sportler in Krankenhäuser eingeliefert nach:
extremen sportlichen Belastungen wie Marathons oder auch lapidaren isometrische Kraftübungen, wie z.B. sich über ein paar Mnuten an einem Türrahmen verspannen und dies bis zur Ermüdung halten. Auch beim Cross-Fit wird solches berichtet.
Will sagen, eine einmalige Belastung bergab, kann auch ernstahfte gesundheiliche Beeinträchtigungen mit sich bringen. Nur die Schmerzen zu bekämpfen, kann unter Umständen nicht ausreichend sein.
Selber habe ich natürlich auch solche Dinge erlebt und kann sagen, das man immer vorsichtig bergab gehen sollte, nach solchen unvorereitet durchgeführten Eskapaden. Man könnte später beim Treppenabsteigen vor Schmerzen ohnmächtig werden oder es könnten andere über einen lachen, wenn sie dabei zusehen.
 
Zurück
Oben Unten