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Liebe Gemeinde,
als bekennender Rabeneickler habe ich mich jüngst der Magie eines goldenen Bauers in der kleinen Bucht nicht entziehen können. Und so bitte ich heute die erfahrenen Bauern-Fänger hier um sachdienliche Hinweise zu meinem Fang. Ich schätze es anhand der Rahmennummer 268... auf 1965, bin mir aber bei den Anbauteilen unsicher. Ich würde es gerne so original wie möglich aufbauen.

Was mir bisher auffiel:
Hinterrrad Mavic ungeöst, Vorderrad geöst - also vorne mal erneuert?
Sattel von Lüders, Berlin. Zu gut für dieses Modell? Was war Serie?
Schaltung hinten Campa von 1970. Also nachgerüstet? Was gehörte da dran? Gran Sport?

Zum Rahmen:
Ist RH 58 (mir zu klein), wirkt günstiger gerfertigt als meine Raben, ist an einem Ausfallende mal profess. nachgelötet worden und der vordere Pumpenhaken fehlt.
Wenn jemand einen Bauer-Rahmen aus dieser Zeit in RH 60 oder 61 hat, nehme ich den gerne und baue um.

Ich bin auf Eure Anmerkungen und Anregungen gespannt.

Grüße
Remco
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Such mal im Forum unter „Bauer Campagnolo Sportman“. Da findest du dann einen alten Post von mir mit meinem Schwesterrad.

Meins hat mittlerweile auch den passenden Brooks B15.

Aber bleibt Bling-Bling-Rad🤗🤗🤗

PS: Ich roll mich ab. Dasselbe Problem mit dem Ausfallende🤗🤗🤗. Scheint im Werk an demselben Montag derselbe Löter tätig geworden zu sein 😂.
 
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Eigentlich sollte es jemand von euch kaufen, anscheinend wollte es keiner.

Habe es deshalb gerade abgeholt.

Etwas gelebt, aber der Chrom ist top und kein Rost.

RH 58 (verzeihen die Sattelstütze aber anders konnte ich nicht fahren)

Ich weiß noch nicht was ich damit mache, warscheinlich zerlegen da ich einige Teile gut gebrauchen kann.

kann mur jemand sagen wer der Hersteller der hinteren Bremse ist?Anhang anzeigen 1257277Anhang anzeigen 1257278Anhang anzeigen 1257279Anhang anzeigen 1257280Anhang anzeigen 1257281Anhang anzeigen 1257282Anhang anzeigen 1257283Anhang anzeigen 1257284
Schau lieber weiter nach schönen Express Rädern, das Ding geht ja noch, aber was @FlyingDutchman sich gedacht hat, zu mal ich in seinem Keller war, entbehrt jeder Entschuldigung, da müssen einige % im Spiel gewesen sein :rolleyes: .
 
aber was @FlyingDutchman sich gedacht hat, zu mal ich in seinem Keller war, entbehrt jeder Entschuldigung, da müssen einige % im Spiel gewesen sein :rolleyes: .
Wie?🤣 Man muss auch mal dahin gehen, wo es weh tut.
Alkohol hilft nur, wenn man ihn auch trinkt :D das Teil ist was für die besinnlichen Stunden. Wenn du es eilig hast, geh langsam und so;)

Aber sag total gerne Bescheid, wenn du einen Schumacher in 58 siehst, dann geht der braune sofort weg!
 
Über Umwege kam ich heute endlich auch zu einen Bauer Rad.
Natürlich, das Rad ist leider nicht mehr im Originalzustand, sogar eine Record Kurbel aus den 90gern ist drann.
Da ich die 6 Seiten soeben durchgelesen habe😅, nehme ich an das es sich um einen Weltmeistermodell handelt oder?
Und das vercromte Steuerrohr gehört zu der letzen Serie, soweit ich das verstanden habe.
Was könnte von den Verbauten Komponenten Original sein und wie sieht der klassische Aufbau bei den Rad?
Eher Campa aus den 60gern oder eher Richtung Frankreich?
In den Faden habe ich zumindest gesehen das gerne Weinmann Bremsen verbaut werden, Kombiniert mit einer Stronglight Kurbel und Record Schaltwerk und Umwerfer.
Dennoch sehet selbst, das Tretlager mit der Nummer ist auch dabei.
Teil 1 der Bilder
 

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Teil 2 der Bilder
Wenn noch mehr Bilder vom bestimmten Details gewünscht werden, bitte bescheid sagen.
Danke schonmal im Vorraus!
 

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Kann mir jemand von euch was zu dem Rahmen sagen? Hat das Blechschild vorne, ist ein Supersport, aber noch ohne Weltmeister Hinweis.

Bin am überlegen ob ich das wieder flott mache oder abgebe, leider momentan mal wieder massive Rückenprobleme. Da fällt mir das basteln schwer.

Vielen Dank, falls ihr eine kleine Einordnung machen könnt . 😀
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Baujahr ca. 56-57 schätze ich…

Vielen Dank, das habe ich auch ungefähr geschätzt. Ich tue mich allerdings sehr schwer damit einzuschätzen, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Null Ahnung.

Habe noch zwei andere Baustellen hier liegen und einfach keinen Platz. Naja ich muss mal überlegen, vielleicht hat ja hier einer eine ungefähre Idee. Würde mit Sicherheit ein schönes Rad werden. 🤷
 
Mein Bauer-Rad

Ich möchte heute mein Bauer-Rad vorstellen, das ich im Herbst erworben habe:

Es hat weitgehend eine Altenburger-Ausstattung: Bremsen, Vorderradnabe, Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Die Plakette am Steuerrohr trägt die Beschriftung „Bauer 50 Jahre“. Die Rahmennummer ist 251 6136. Leider kann ich die Datei mit der Zuordnung von Rahmennummer und Herstelldatum im Netz nicht mehr finden. Aber vielleicht hat sie ja einer von euch damals noch heruntergeladen und kann mir das Datum nennen.

Die Gabel trägt Reste von Farbringen, die ich nicht identifizieren kann. Außerdem Reste eines Logos, das ich auch auf den Fotos von Anma1975 gesehen habe; was bedeutet es?

Sonstige Ausstattung: Vorbau Lux Titan, Kurbel Stronglight. Der Lenker war so verkratzt durch das Anschrauben von Klingel, Tacho oder ähnlichem, dass der Hersteller nicht mehr zu entziffern war. Ich habe ihn gnädig mit Lenkerband umwickelt. Der Sattel ist namenlos, erlaubt aber eine hervorragende Sitzposition.

Ich vermute, dass an dem Rad im Verlaufe seiner Geschichte einiges modifiziert wurde. So ist es garantiert einmal lackiert worden; die linke Kurbel und das große Kettenblatt trugen noch dunkelrote Farbschwaden. Entscheidend ist aber, dass die Hinterradnabe namenlos ist und die Hinterradfelge von Nisi. Beides stimmt also nicht mit dem Vorderrad überein. Ich vermute, dass das ursprüngliche Hinterrad irgendwann gegen das jetzige getauscht wurde.

Das Altenburger-Schaltwerk ist die Nachrüstlösung mit drei Schraubschellen, also keine Befestigungspunkte an der Kettenstrebe. (Entschuldigt die Kreuzschlitzschrauben, wenn ich in einem Baumarkt mal noch Schlitzschrauben finde, kommen die rein.) Die Kettenstrebe trägt andererseits eine Öse, wie sie typischerweise für den Schaltzug mit einem „hängendem“ Schaltwerk verwendet wird. Die Schaltung könnte also zusammen mit dem abweichenden Hinterrad später angebaut worden sein.

Insgesamt eine spannende Geschichte. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erkenntnisse zu dem Bauer-Rad beisteuern könntet. Wie auch immer euer Kommentar ausfällt, ich liebe dieses Rad!

Vielen Dank, Roland
 

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Mein Bauer-Rad

Ich möchte heute mein Bauer-Rad vorstellen, das ich im Herbst erworben habe:

Es hat weitgehend eine Altenburger-Ausstattung: Bremsen, Vorderradnabe, Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Die Plakette am Steuerrohr trägt die Beschriftung „Bauer 50 Jahre“. Die Rahmennummer ist 251 6136. Leider kann ich die Datei mit der Zuordnung von Rahmennummer und Herstelldatum im Netz nicht mehr finden. Aber vielleicht hat sie ja einer von euch damals noch heruntergeladen und kann mir das Datum nennen.

Die Gabel trägt Reste von Farbringen, die ich nicht identifizieren kann. Außerdem Reste eines Logos, das ich auch auf den Fotos von Anma1975 gesehen habe; was bedeutet es?

Sonstige Ausstattung: Vorbau Lux Titan, Kurbel Stronglight. Der Lenker war so verkratzt durch das Anschrauben von Klingel, Tacho oder ähnlichem, dass der Hersteller nicht mehr zu entziffern war. Ich habe ihn gnädig mit Lenkerband umwickelt. Der Sattel ist namenlos, erlaubt aber eine hervorragende Sitzposition.

Ich vermute, dass an dem Rad im Verlaufe seiner Geschichte einiges modifiziert wurde. So ist es garantiert einmal lackiert worden; die linke Kurbel und das große Kettenblatt trugen noch dunkelrote Farbschwaden. Entscheidend ist aber, dass die Hinterradnabe namenlos ist und die Hinterradfelge von Nisi. Beides stimmt also nicht mit dem Vorderrad überein. Ich vermute, dass das ursprüngliche Hinterrad irgendwann gegen das jetzige getauscht wurde.

Das Altenburger-Schaltwerk ist die Nachrüstlösung mit drei Schraubschellen, also keine Befestigungspunkte an der Kettenstrebe. (Entschuldigt die Kreuzschlitzschrauben, wenn ich in einem Baumarkt mal noch Schlitzschrauben finde, kommen die rein.) Die Kettenstrebe trägt andererseits eine Öse, wie sie typischerweise für den Schaltzug mit einem „hängendem“ Schaltwerk verwendet wird. Die Schaltung könnte also zusammen mit dem abweichenden Hinterrad später angebaut worden sein.

Insgesamt eine spannende Geschichte. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erkenntnisse zu dem Bauer-Rad beisteuern könntet. Wie auch immer euer Kommentar ausfällt, ich liebe dieses Rad!

Vielen Dank, Roland
Ein schönes Rad! Bauer hat 1961 50-jähriges gehabt. Eine ungefähre Datierung nach dem Buch von Jörg Schulitz nach den Rahmennummern ergibt 1963/64.
Wenn Du dich mehr mit Bauer beschäftigen willst, empfehle ich das Buch von Jörg Schulitz. Es gibt inzwischen ja, dank Jörg, auch ein Bauer-Museum

https://www.hgv-klein-auheim.de/

Dort müsste auch die Bezugsquelle für das Buch zu finden sein. Sonst stelle ich gerne den Kontakt her.

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Habe mit Jörg mal geschrieben. Sehr netter Kerl!

Edit: Jörg schreibt, dass die Kleinserie seines Buches leider schnell vergriffen war.
 
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Wenn Du dich mehr mit Bauer beschäftigen willst, empfehle ich das Buch von Jörg Schulitz
Der Jörg Schulisch sagte mir kürzlich, dass sein Buch im Selbstverlag in einer sehr kleinen Auflage erschienen sei und bereits seit langem vergriffen:(
Sollte jemand von Euch in der Richtung Initiative zeigen oder seines loswerden wollen, melde ich schon mal Interesse an;)
 
Der Jörg Schulisch sagte mir kürzlich, dass sein Buch im Selbstverlag in einer sehr kleinen Auflage erschienen sei und bereits seit langem vergriffen:(
Sollte jemand von Euch in der Richtung Initiative zeigen oder seines loswerden wollen, melde ich schon mal Interesse an;)
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Habe mit Jörg mal geschrieben. Sehr netter Kerl!

Edit: Jörg schreibt, dass die Kleinserie seines Buches leider schnell vergriffen war.
„Die Wünsche nach einer Neuauflage werden mehr - vielleicht klappt es ja dadurch. Liegt leider nicht (mehr) in meiner Hand....
…“
Macht Hoffnung! :bier:
 
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