• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

Bild zwei hat einen Gummi und den Bremszug zu fixieren
 

Anhänge

  • weinfrau 1.jpg
    weinfrau 1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 44
  • weinfrau 2.jpg
    weinfrau 2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 40
  • 1weinfrau 1.jpg
    1weinfrau 1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 43
Hätte ich mir das denken können, dass es für Weinmann auch einen eigenen Faden gibt. Bin gerade über die Google Bild Suche drauf gestoßen. Sehr schön immer alles Wissen und die Bilder so in einem Ort (Faden) zu versammeln.
Konkret hab ich nun die Frage ob hier ein Weinmann Sammler Carrera Bremsgriffe der 1. Generation hat die er gerne mit 2. Generation, also 400, tauschen möchte. Ich habe mir über Leboncoin ein Bremsset aus Frankreich besorgt aber nicht aufgepasst dass Bremsen und Hebel unterschiedliche Generationen sind.
IMG_7204.jpg
 
Auf Anregung von @Hexer re-poste ich hier noch den Austausch den wir an anderer Stelle bzg der Weinmann Carrera 600 Bremsen und Griffe hatten.
Ich bin jetzt doch noch mal weiter in die Weinmannologie (ja, liebe Campagnoliker, so was gibt's auch, behaupte ich jetzt einfach mal) eingestiegen und glaube das Weinmann für die, später, als Carrera 600 spezifizierte 1. Version der Carrera doch auch diese Bremshebel verwendet hat. So ist dies zumindest im Katalog von Oktober 1981 zu sehen.
Anhang anzeigen 1215215
Quelle: https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=28998&g2_imageViewsIndex=1

Für mich würde das bedeuten das ich auch den von mir erworbenen Bremshebel verwenden kann ohne da gegen die Weinmannologie zu verstoßen.
Anhang anzeigen 1215228

Tja, in dem Fall hatte ich unrecht und Du recht. :)
Allerdings sehen meine Hebel (zu diesen Körpern) anders aus (was jedoch auch nichts heißen mag, da ich eventuell die unpassenden Hebel habe). :rolleyes:

Hätte gedacht dazu gehören die legendären Weinmann Super Record Hebel...
Aber ich würde wohl auch Deine montieren...
Anhang anzeigen 1215333Anhang anzeigen 1215334

Ich glaube die Hebel könnten doch zu Deiner Bremse passen...
So sehen die Original Hoods mit den Heben aus
Anhang anzeigen 1215337

Das sind doch die selben nur bedruckt oder graviert.

Und @FloKos67 hat recht, die Bedruckten waren bei mir in der 600er (Weinmann Carerra 600 - nicht Shinobi Trico 600 !!!) Schachtel. Edit: Die selben Hoods wie bei @Hexer.
Ich hab zu den 400ern auch einen Edco bedruckten Weinmann Hebel. Die 400er gehörte zur frühen Edco Competition Gruppe. Der Hebel war entsprechend Edco bedruckt.


P.S. Geb die 600 Bremskörper ab (NOS, aber ohne Bremsbacken).

Anhang anzeigen 1215355

Ja, wollte nur zeigen wie die originalen Hoods dazu aussehen. Bisschen anders als auf der Zeichnung und anders als die Weinmann "Super Record"

Sag ich ja, Campagnologie ist Kinderfasching dagegen. 🤡
 
Auf Anregung von @Hexer re-poste ich hier noch den Austausch den wir an anderer Stelle bzg der Weinmann Carrera 600 Bremsen und Griffe hatten.
Bei mir sieht die Sache in NOS so aus...
Das hier sind die neueren Carrera Bremsen (auch wenn auf dem Karton noch die alten gezeigt sind...) die dann schon mit den Kunststoffzentralmuttern und hier in lang. Die wurden dann ja wohl eher doch nicht mit den Carrera 400 Hebeln ausgeliefert ...

Wahrscheinlich hat sich Weinmann aber auch früher weniger Gedanken um Sinn oder Unsinn einer solchen Paarung gemacht als wir heute...:rolleyes:

IMG_20230210_134443.jpg
IMG_20230210_134501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht die Sache in NOS so aus...
Das sind die neueren Carrera Bremsen (auch wenn auf dem Karton noch die alten gezeigt sind...) die dann schon mit den Kunststoffzentralmuttern und hier in lang. Die wurden dann ja wohl eher doch nicht mit den Carrera 400 Hebeln ausgeliefert ...

Wahrscheinlich hat sich Weinmann aber auch früher weniger Gedanken um Sinn oder Unsinn einer solchen Paarung gemacht als wir heute...:rolleyes:

Anhang anzeigen 1215554Anhang anzeigen 1215555
Das sind aber nicht die Hebel auf der Zeichnung von @FloKos67 , die sehen anders aus und haben schräge Hoods
EA771B48-4F67-4F30-92F5-AB470668E1AD.jpeg
3B271EFD-B524-460A-B470-7FCBCA20A82A.jpeg

89855A9B-6F42-4A4B-B965-06B726FFEF70.jpeg
 
hab' hier noch ein paar Carrera Bremshebel mit Original-Hütli gefunden, die nach den dazu
passenden Bremskörpern suchen... sind m.W. aber Carrera 400 #185, die bei den Pros Mitte der 80s weit verbreitet waren

Edit meint die Hütlis sollten besser nicht runter gemacht werden, da sie zwar noch gut sind nicht kleben aberschon ganz ganz leichte Ansätze von Minirissbildung an den Rändern haben
EC95BB77-21ED-4485-A565-F408C07C1777.jpeg
DDB5475C-DCB7-4F96-A21C-2C94CC164A2D.jpeg
D90005C1-5446-4769-ACF2-5688F2BAE9E6.jpeg
0148ADF5-4203-451B-8665-EAE1DD58B52E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht die Sache in NOS so aus...
Das hier sind die neueren Carrera Bremsen (auch wenn auf dem Karton noch die alten gezeigt sind...) die dann schon mit den Kunststoffzentralmuttern und hier in lang. Die wurden dann ja wohl eher doch nicht mit den Carrera 400 Hebeln ausgeliefert ...

Wahrscheinlich hat sich Weinmann aber auch früher weniger Gedanken um Sinn oder Unsinn einer solchen Paarung gemacht als wir heute...:rolleyes:

Anhang anzeigen 1215554Anhang anzeigen 1215555
also im 83 Weinmann Katalog gabs die Carrera 600 dann doch mit gemeinsamen Hebel für Carrera 400 und 600, mit dem neueren Hebel wie ihn flokos67 hat und wir ihn von der 400 kennen. Das scheint aber die dritte Generation Carrera 600 zu sein, im Gegensatz zu deinen mit schwarzer Kappe und eckigen Bremsschuhen hat sie dann abweichend die Bremsschuhe der 400.
Darf man nun ein Bild mit Zitat einstellen oder nicht?🤔 Bild findet man bei velo-pages
 
hab' hier noch ein paar Carrera Bremshebel mit Original-Hütli gefunden, die nach den dazu
passenden Bremskörpern suchen... sind m.W. aber Carrera 400 #185, die bei den Pros Mitte der 80s weit verbreitet waren

Edit meint die Hütlis sollten besser nicht runter gemacht werden, da sie zwar noch gut sind nicht kleben aberschon ganz ganz leichte Ansätze von Minirissbildung an den Rändern haben
Anhang anzeigen 1215585Anhang anzeigen 1215583Anhang anzeigen 1215582Anhang anzeigen 1215584
Oder 3. Genaration der Carrera 600, ggf. auch 605 und 405 wenn die Schrift weg ist
 
Zurück
Oben Unten