• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sehr schön geworden!! Na da kann ja der Sommer jetzt kommen. :) Magst du bei Gelegenheit nochmal ein paar Detailaufnahmen reinstellen?
+1 ...und dann in den KDM! :rolleyes:
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Also hier die Bilder.
Jetzt mit dem LRS mir dem ich es auch fahre (inzwischen 50 km)

Ausstattung
Campa
Weinmann 999 zweite Generation NOS
Brooks (der mag meinen rechten Hoden besonders)
Titan Vorbau und Lenker
usw.

Wir werden definitiv Freude

Schaltzug muss ich noch kürzen
Umwerfer tausche ich, sobald ich einen normalen mit Gegenhalter bekomme.

Die Altenburger Naben mit Grüner Felgen traue ich mich seit gestern nicht mehr fahren, bekommt das Rad montiert sobald esan der Wand hängt.
 

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Liebe Gemeinde,
als bekennender Rabeneickler habe ich mich jüngst der Magie eines goldenen Bauers in der kleinen Bucht nicht entziehen können. Und so bitte ich heute die erfahrenen Bauern-Fänger hier um sachdienliche Hinweise zu meinem Fang. Ich schätze es anhand der Rahmennummer 268... auf 1965, bin mir aber bei den Anbauteilen unsicher. Ich würde es gerne so original wie möglich aufbauen.

Was mir bisher auffiel:
Hinterrrad Mavic ungeöst, Vorderrad geöst - also vorne mal erneuert?
Sattel von Lüders, Berlin. Zu gut für dieses Modell? Was war Serie?
Schaltung hinten Campa von 1970. Also nachgerüstet? Was gehörte da dran? Gran Sport?

Zum Rahmen:
Ist RH 58 (mir zu klein), wirkt günstiger gerfertigt als meine Raben, ist an einem Ausfallende mal profess. nachgelötet worden und der vordere Pumpenhaken fehlt.
Wenn jemand einen Bauer-Rahmen aus dieser Zeit in RH 60 oder 61 hat, nehme ich den gerne und baue um.

Ich bin auf Eure Anmerkungen und Anregungen gespannt.

Grüße
Remco
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Da ich schon beide Hersteller hatte, kann ich das mit der Verarbeitung nur bestätigen, wenn ich eine Wahl hätte, würde ich immer einen Raben nehmen.
 
Kann es sein, dass dieses Bauer eher mit einer Simplex-Schaltung angeboten wurde?
Es hat keine Campa-Ausfallenden, aber Normandy-Naben, Simplex-Spanner, Mavic-Felgen, Stronglight-Kurbel und ist damit sehr Frankreich-lastig bestückt.
 
Getreu dem alten Adolf-Tegtmeier-Motto "Was man nicht selber weiß, das muss man sich erklären." Hier die Lösung zu meinem Fang:
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 13.32.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen von der Lippe hatte mal eine Nummer mit "repressionsfreien Zweizeilern". Also kurze Reime, in denen "muss nicht" drin vorkommt.

Wenn einer regungslos am Wasser liegt,
Kann er tot sein, muss er nicht.

Auf Meilen ist kein Klo in Sicht
Das macht auch nichts, ich muss auch nicht


und eben dieser:
Der Bauer macht ein Bäuerlein
Es muss nicht mit der Bäuerin sein


in diesem Sinne: Ich habe jetzt auch ein Bäuerlein :D
Leider nur aus der unteren Schublade, aber ich fand die Farbe cool und hab's mitgenommen.

Bauer Sport von 1961/62
seite03.jpg


Ich habe es lediglich etwas besser als grob gesäubert und geschwind zusammengebaut, damit ich eine oder mehrere Testfahrten machen kann. Ist mein erstes Rad vor 1970, daher bin ich nicht sicher, ob es mir taugt.,

Ich finde es ganz hübsch, auch wenn ich noch gar nicht so richtig weiß, welchen Anforderungsweck es bei mir erfüllen können. Lange Strecken für Randonneure fahre ich in der Regel nicht, für den Alltag habe ich ein solides Rad mit Blechen und Licht ... naja, mal schauen.

Viele der Teile sind sicher nicht original, ist mir bei so einem Rad aber auch egal. Danke @pietzke für die Suche nach einem passenden Vorbau ;) habe aber tatsächlich noch einen 110 er gefunden, der besser passt.

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hinten oben 02.jpg
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Bremshebel und Bremsen sind keine Mittelzubremsen. Eigentlich gehören da wohl die Weinmann 801 oder Vainqueur 999 dran. Hier sind es hinten 810 und vorne 730er. Aber ohne Schriftzug. Sind das Kopien? Wird / wurde sowas billiges überhaupt kopiert?

bremse hinten 03.jpg
bremse vorne 05.jpg


Weil so viel Platz im Rahmen ist, habe ich einen Satz Rene Hrese / Compass in 35 mm draufgeschraubt. Die lagen ungeliebt in der Ecke, weil ich sie in fünf elenden Versuche tubeless nicht dicht bekommen habe.
Sehen gar nicht schlecht hier aus.

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Die Kurbel ist original mit 50/47 Halfstep. Leider eiert sie deutlich, so dass ich erst einmal auf einen Umwerfer verzichte.

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Sehr hübsch finde ich die Simplex Hebelchen. Fassen sich gut und lassen sich gut justieren.
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Schalterei hinten ist eines dieser vielen Valentino Derivate, Velox, mit roten Schrauben gepimpt, passt nett zum Rahmen.
Und schaltet gar nicht so schlecht, wie oft behauptet. Will sagen: ich hatte mit schlimmerem gerechnet.
 
steuerrohr 04.jpg
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Die Verarbeitung ist schon ein bisschen rustikal :D
25 mm Sattelstütze :oops: . Das ergibt 1.8 mm Wandstärke. Alter Schwede. Dit iss ja ein Kanonenrohr.

Erste Erkenntnis: ist das Teil schwer.
Zweite Erkenntnis: es fährt zumindest geradeaus. Also nix verzogen oder so. An die große Gabelvorbiegung muss ich mich gewöhnen.
Dritte Erkenntnis: Es fährt vorwiegend geradeaus. Um die Kurve so gerne wie ein Langholz-Transporter.
Vierte Erkenntnis: Eigentlich brauche ich die Schaltung daran gar nicht. Ist fast wie mein Starrgangrad mit 48:17 :D:cool:
 
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Jürgen von der Lippe hatte mal eine Nummer mit "repressionsfreien Zweizeilern". Also kurze Reime, in denen "muss nicht" drin vorkommt.

Wenn einer regungslos am Wasser liegt,
Kann er tot sein, muss er nicht.

Auf Meilen ist kein Klo in Sicht
Das macht auch nichts, ich muss auch nicht


und eben dieser:
Der Bauer macht ein Bäuerlein
Es muss nicht mit der Bäuerin sein


in diesem Sinne: Ich habe jetzt auch ein Bäuerlein :D
Leider nur aus der unteren Schublade, aber ich fand die Farbe cool und hab's mitgenommen.

Bauer Sport von 1961/62
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Ich habe es lediglich etwas besser als grob gesäubert und geschwind zusammengebaut, damit ich eine oder mehrere Testfahrten machen kann. Ist mein erstes Rad vor 1970, daher bin ich nicht sicher, ob es mir taugt.,

Ich finde es ganz hübsch, auch wenn ich noch gar nicht so richtig weiß, welchen Anforderungsweck es bei mir erfüllen können. Lange Strecken für Randonneure fahre ich in der Regel nicht, für den Alltag habe ich ein solides Rad mit Blechen und Licht ... naja, mal schauen.

Viele der Teile sind sicher nicht original, ist mir bei so einem Rad aber auch egal. Danke @pietzke für die Suche nach einem passenden Vorbau ;) habe aber tatsächlich noch einen 110 er gefunden, der besser passt.

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Bremshebel und Bremsen sind keine Mittelzubremsen. Eigentlich gehören da wohl die Weinmann 801 oder Vainqueur 999 dran. Hier sind es hinten 810 und vorne 730er. Aber ohne Schriftzug. Sind das Kopien? Wird / wurde sowas billiges überhaupt kopiert?

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Weil so viel Platz im Rahmen ist, habe ich einen Satz Rene Hrese / Compass in 35 mm draufgeschraubt. Die lagen ungeliebt in der Ecke, weil ich sie in fünf elenden Versuche tubeless nicht dicht bekommen habe.
Sehen gar nicht schlecht hier aus.

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Farblich schön harmonisch abgestimmt! Gefällt! :daumen:

Taugt das Teil zum Dampfgravveler? 🤨

Laut gedacht: Crossreifen, Mini Kotfänger, Pedalhaken, evtl. eine Alukerze von Titan und was bissiges für die Traktionskontrolle?
 
Was für eine schöne Schlüpferfarbe!!!!

Aber letztlich eines von den Rädern, die leider so "niedrig" in der Ausstattung aufgebaut gehören, dass es schon bald dort ankommt, wo der Spaß aufhört. Außerdem leider auch ein Rahmenbau mit Ernte 23 im Hals und Klempner-Ausbildung als Hintergrund.

Dennoch: Weitermachen!
 
Eigentlich sollte es jemand von euch kaufen, anscheinend wollte es keiner.

Habe es deshalb gerade abgeholt.

Etwas gelebt, aber der Chrom ist top und kein Rost.

RH 58 (verzeihen die Sattelstütze aber anders konnte ich nicht fahren)

Ich weiß noch nicht was ich damit mache, warscheinlich zerlegen da ich einige Teile gut gebrauchen kann.

kann mur jemand sagen wer der Hersteller der hinteren Bremse ist?
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Eigentlich sollte es jemand von euch kaufen, anscheinend wollte es keiner.

Habe es deshalb gerade abgeholt.

Etwas gelebt, aber der Chrom ist top und kein Rost.

RH 58 (verzeihen die Sattelstütze aber anders konnte ich nicht fahren)

Ich weiß noch nicht was ich damit mache, warscheinlich zerlegen da ich einige Teile gut gebrauchen kann.

kann mur jemand sagen wer der Hersteller der hinteren Bremse ist?Anhang anzeigen 1257277Anhang anzeigen 1257278Anhang anzeigen 1257279Anhang anzeigen 1257280Anhang anzeigen 1257281Anhang anzeigen 1257282Anhang anzeigen 1257283Anhang anzeigen 1257284
CLB Racer
 

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Jürgen von der Lippe hatte mal eine Nummer mit "repressionsfreien Zweizeilern". Also kurze Reime, in denen "muss nicht" drin vorkommt.

Wenn einer regungslos am Wasser liegt,
Kann er tot sein, muss er nicht.

Auf Meilen ist kein Klo in Sicht
Das macht auch nichts, ich muss auch nicht


und eben dieser:
Der Bauer macht ein Bäuerlein
Es muss nicht mit der Bäuerin sein


in diesem Sinne: Ich habe jetzt auch ein Bäuerlein :D
Leider nur aus der unteren Schublade, aber ich fand die Farbe cool und hab's mitgenommen.

Bauer Sport von 1961/62
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Ich habe es lediglich etwas besser als grob gesäubert und geschwind zusammengebaut, damit ich eine oder mehrere Testfahrten machen kann. Ist mein erstes Rad vor 1970, daher bin ich nicht sicher, ob es mir taugt.,

Ich finde es ganz hübsch, auch wenn ich noch gar nicht so richtig weiß, welchen Anforderungsweck es bei mir erfüllen können. Lange Strecken für Randonneure fahre ich in der Regel nicht, für den Alltag habe ich ein solides Rad mit Blechen und Licht ... naja, mal schauen.

Viele der Teile sind sicher nicht original, ist mir bei so einem Rad aber auch egal. Danke @pietzke für die Suche nach einem passenden Vorbau ;) habe aber tatsächlich noch einen 110 er gefunden, der besser passt.

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Bremshebel und Bremsen sind keine Mittelzubremsen. Eigentlich gehören da wohl die Weinmann 801 oder Vainqueur 999 dran. Hier sind es hinten 810 und vorne 730er. Aber ohne Schriftzug. Sind das Kopien? Wird / wurde sowas billiges überhaupt kopiert?

Anhang anzeigen 1256786Anhang anzeigen 1256787

Weil so viel Platz im Rahmen ist, habe ich einen Satz Rene Hrese / Compass in 35 mm draufgeschraubt. Die lagen ungeliebt in der Ecke, weil ich sie in fünf elenden Versuche tubeless nicht dicht bekommen habe.
Sehen gar nicht schlecht hier aus.

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Schön geworden!! Die Farbe kommt super rüber. Prima, dass du doch noch fündig geworden bist.
Die Lenkebandfarbe passt ja praktisch wie die Faust aufs Auge. Könnte mir auch gut rotes bzw. weinrotes Lenkerband vorstellen.

Gute Fahrt dir!
 
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