Als Langzeit-Mitleser und gelegentlicher Käufer im Biete-Thread möchte ich nun auch mal etwas beitragen - und wenn's auch nur mein Winter-Trainingsrad (vermutlich) Bielefelder Provenienz ist.
Der Rahmen besteht aus Mannesmann-CroMo-Geröhr (Sattelstützen-Durchmesser 26,6 mm).
Es gibt keine Hersteller-Decals, nur den Steuerrohr-Aufkleber mit den Initialen des Händlers (Becker) aus Lemgo, bei dem das Rad ursprünglich gekauft wurde.
In meinen Händen ist das Rad seit etwa 15 Jahren. Ich habe es als Randonneuse mit Trainingsbügel, Suntour-Daumis, Gepäckträger und Lichtanlage bekommen, nach und nach zum Schlechtwetter-Trainingsrad umgebaut.
Und wo ist nun die Bielefeld-Connection? Ich bin mir recht sicher, dass es sich hier um ein Kwadie handelt. Rohrsatz, Muffen, Sitzstreben-Anlegung und Lackierung stimmen überein mit einem Kwadie, das ich mal bei
Ebay-Kleinanzeigen gesehen habe. Auch die Verwandtschaft zu Ignatz' Kwadie Vagant liegt für mich auf der Hand. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Falls es hilft: Ausfaller sind von Gipiemme.
Aufgebaut ist das Rad ziemlich ähnlich wie mein Schönwetter-Stahlrenner, so dass es keiner großen Umstellung bedarf. Geschaltet wird mit Shimergo 8-fach, und auch ansonsten herrscht ein bunter Mix an Teilen verschiedener Hersteller und Epochen. Aber das ist historisch gewachsen und darf so bleiben - weil's funktioniert und, für meine Augen, dennoch ästhetisch stimmig ist.
Sicherlich nicht das (finanziell) wertvollste Rad in meinem Fuhrpark, aber beim Gebrauchswert ganz vorne dabei.
Wie es sich fährt? Eigentlich genauso gut wie edlere Rahmen aus Reynolds 531 oder Columbus SL. Mit dem Unterschied, dass die Bielefelder Lackierung (so es denn tatsächlich eine ist) ihren Härtetest schon mehr als bestanden hat. Und noch ein großer Vorteil: Der Rahmen ist so großzügig gebaut, das 25er Contis problemlos unter die Blümels passen.
LG
Caretta