• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Da ich mich beim Aufbau des 90er Full Pro erst so richtig mit der 7400er Dura Ace beschäftigt habe, kam die Frage auf was denn genau der Unterschied zwischen den Kurbeln FC-7400 und FC-7402 ist.
So richtig wurde ich bei meiner Recherche nicht schlau. Auch aus den Techdocs von Shimano war wenig dazu zu finden.
Habe beide Ausführungen (170mm) in Natura und diese genau verglichen.

Die Kurbelarme rechts unterscheiden sich im Gewicht um ziemlich genau 9g, was auf die Ausfräsung an der Innenseite zurück zu führen ist.
DSC02577.JPG
DSC02578.JPG
DSC02579.JPG


Die Kurbelarme links sind (meiner Ansicht nach) identisch. Gewicht ist +/- 2g gleich.
DSC02580.JPG


Neben dieser Fräsung ist der zweite Unterschied die geänderten Kettenblätter. (Superglide)
Die Position des kleinen Blattes ist hinsichtlich seiner Zahnstellung etwas unterschiedlich.
Wahrscheinlich soll diese Korrektur das Umwerfen erleichtern.
Bild links (FC-7402) und Bild rechs (FC-7400)

DSC02582.JPG
DSC02583.JPG


D.h. wer auf ca. 10g Gewichtsersparnis verzichten kann (nicht der @Profiamateur 😂😂) und die Superglide-Blätter verbaut, hat aus einer FC-7400 eine FC-7402 gebastelt.

Hoffe hiermit jemanden zu helfen, der auch irgendwann einmal bei einem Aufbau vor dieser Frage steht.😉👍🏻
 
Die rechte FC7402 ermöglicht durch Fräsung der Kurbelarme den Einsatz eines 38Zähne Kettenblattes
Mit einer schmalen (Schlüssel)Feile läßt sich dieser kleine Absatz an jeder Kurbel nacharbeiten.
Hab das vor Urzeiten bei einer 105er GA gemacht. Geht sehr gut. Man muß für ein 38er Blatt keine neue Kurbel suchen.
 
Moin die Herrn,

bin gerade dabei einen neuen alten Renner aufzubauen. Wollte dafür Teilen aus der 7800er Gruppe nehmen. Umwerfer und Schaltwerk haben allerdings Farbunterschiede. Das Chrom des Umwerfers geht eher ins gelbliche und der des Schaltwerks ist das normale silber. Weiss jemand von Euch ob der Umwerfer aus der 7700 Gruppe die gleiche Chromfarbe hat ? Ist es bei den Kurbeln von der 7700 / 7800 und Bremsen auch so ? Hätte gerne alles passend :)

IMG_20230207_225235.jpg
 
Moin die Herrn,

bin gerade dabei einen neuen alten Renner aufzubauen. Wollte dafür Teilen aus der 7800er Gruppe nehmen. Umwerfer und Schaltwerk haben allerdings Farbunterschiede. Das Chrom des Umwerfers geht eher ins gelbliche und der des Schaltwerks ist das normale silber. Weiss jemand von Euch ob der Umwerfer aus der 7700 Gruppe die gleiche Chromfarbe hat ? Ist es bei den Kurbeln von der 7700 / 7800 und Bremsen auch so ? Hätte gerne alles passend :)

Anhang anzeigen 1214491
Das Schaltwerk ist nicht verchromt. Verchromt sind nur die Leitbleche des Umwerfers und das sieht nun mal nicht aus wie Alu
 
Moin die Herrn,

bin gerade dabei einen neuen alten Renner aufzubauen. Wollte dafür Teilen aus der 7800er Gruppe nehmen. Umwerfer und Schaltwerk haben allerdings Farbunterschiede. Das Chrom des Umwerfers geht eher ins gelbliche und der des Schaltwerks ist das normale silber. Weiss jemand von Euch ob der Umwerfer aus der 7700 Gruppe die gleiche Chromfarbe hat ? Ist es bei den Kurbeln von der 7700 / 7800 und Bremsen auch so ? Hätte gerne alles passend :)

Anhang anzeigen 1214491

Ganz einheitlich ist es nicht in der 7800er-Serie , am Rad fällt es allerdings weniger bis gar nicht auf, da die Teile bei Tageslicht an ihren Orten unterschiedlich wirken. Ich denke hier wollte man den Teilen je nach Größe/Position mal mehr, mal weniger Präsenz einräumen um so das Gesamtbild harmonischer zu gestalten.
Ist allerdings eine Vermutung, die auf Erfahrungen u.a. mit zwei befreundeten Produktdesignern beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt halt an den unterschiedlichen materialien, das zeug sollte ja leicht sein. leitbleche gehen aber nicht aus alu :D
 
Beim farblosen Eloxieren entstehen Farbdifferenzen durch die Aluminiumsorte selbst , unvermeidbar , es müssten alle Teile aus der exakt gleichen Legierung hergestellt werden um das zu vermeiden .
 
das liegt halt an den unterschiedlichen materialien, das zeug sollte ja leicht sein. leitbleche gehen aber nicht aus alu :D
Warum nicht? Die 7700 hat mit Alu-Leitblechen geworben. Und da waren sie noch lange nicht die ersten auf dme Markt.
Guxtu:
DSCN1321.JPG

Umwerfer Hero 1.jpg


Ob der 7800 eine Schalthabel aus Alu hat, kann ich nicht so einfach sagen, könnte aufgrund der Blechdicke aber durchaus sein.
 
Zurück
Oben Unten