• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
hallo, auch wenn das Thema in den unterschiedlichsten Varianten hier schon bearbeitet und beantwortet wurde, bitte ich um Zurufe:
alter Stahlrahmen, RD 7402 Schaltwerk, DA7700 Nabe, passende DA Schalthebel. Bin nun draufgekommen, dass Ritzel bzw. Kassette die beiden kleinsten Ritzel falsche Maße haben (SOLL wenn ich richtig verstanden habe: 1,8 Ritzel, 3 Spacer, sprich 4,8). haben tun sie über 5.
Würde nun gerne passende Kassette (8fach) kaufen, ev. auch 11 (oder 12)-30 probieren. Hab Felge auf Tipps im Forum hier ganz zurückgeschoben und Einstellschrauben (die mit Feder im rahmen) entfernt. Wohne in den Bergen ...

Empfohlen werden immer wieder Miche Ritzel, wo gibt die passenden? finde diese für Shimano nur bis 24.
Was haltet ihr von billigen SunRace CSR86 8-fach, die gibts glaub ich sogar bis 32 - würde das noch funktionieren mit dem Schaltwerk?
oder shimano? hier zb.

haben alle oben genannte Kassetten die richtigen Maße für meine Konstellation? (1,8 + 3)

die nächste Frage ist die der Kette: verbaut am Rad (ebay-Kauf) war eine schmale DA-Kette, die noch recht gut aussieht, jetzt aber wahrscheinlich zu kurz ist. Gibt es hier eine Empfehlung insbes. hinsichtlich Breite der Kette. habe gelesen dass Connex 808 empfohlen wird?


und zu guter letzt: die Schaltröllchen sind original, aber die keramik-Lage angebrochen und wackeln stark. Können diese einfach durch neue Röllchen mit 10 Zähnen ersetzt werden? hier zb. shimano finde ich kaum, gibts hierzu Empfehlungen?

danke lg wolfram

Bitteschön.
DA 7400 mit Miche und Connex 808.
Röllchen gibt es beim Versender von Tacx für um 3€.

https://www.bike24.de/p1184.html
20200920_131948.jpg
 
alter Stahlrahmen, RD 7402 Schaltwerk, DA7700 Nabe, passende DA Schalthebel.
Wozu passende Schalthebel? Zum Schaltwerk oder zur Nabe? ;) DA SL-7402?
Bin nun draufgekommen, dass Ritzel bzw. Kassette die beiden kleinsten Ritzel falsche Maße haben (SOLL wenn ich richtig verstanden habe: 1,8 Ritzel, 3 Spacer, sprich 4,8). haben tun sie über 5.
Ich habe an einer neuen 8-fach Hyperglide Kassette über die ganze Breite gemittelt mit dem Messschieber 4,95 mm gemessen und stelle in Frage, ob die öfter erwähnten 4,8 mm für 8f Shimano stimmen. Andere (Mess)erfahrungswerte?
Zudem ist bei den kleinen Ritzeln der Abstand teils auch ein wenig größer.
Hast du die jetzige Kassette denn mal bzgl. Schaltverhalten schon getestet?
Würde nun gerne passende Kassette (8fach) kaufen, ev. auch 11 (oder 12)-30 probieren. Hab Felge auf Tipps im Forum hier ganz zurückgeschoben und Einstellschrauben (die mit Feder im rahmen) entfernt. Wohne in den Bergen ...
Bei der Shimano 11-30 8-fach wäre mir der Sprung von 17 auf 20 zu grob, aber das muss jeder für sich beurteilen. Schade, dass es wohl keine Shimano 8-fach Kassetten ab 12 Z mehr gibt. 12/14/16/18/20/23/26/30 fände ich schon deutlich besser als 11/13/15/17/20/23/26/30. Und der Sprung von 15 auf 18 Z. bei der 11-32 Kassette ist ganz bescheiden.
meines Wissens nach schaltet das 7402 bis max. 26 Zähne, dein Wunsch oben mit 30 oder 32 Zähnen wird wohl nicht funktionieren.
Die Angaben von Shimano sind i.d.R. recht vorsichtig. Je nach Ausfallende (Abstand Nabenachse bis Gewinde für Schaltwerk) und Position des Laufrads bei horizontalen Ausfallern geht da u.U. einiges mehr. Vielleicht 30 oder sogar 32 Zähne, wenn man die B-Schraube noch "verlängert" oder alternativ umdreht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5523169
Ist vorn dreifach eine Option, bzgl. der Berge?
Das schafft das RD-7402 aber nicht, wenn sich groß - groß noch grundsätzlich auflegen lässt, was ich dringend empfehle. Fahren sollte man das nicht, aber das Fahrrad sollte sich nicht im schlimmsten Fall "zerlegen" können, wenn man versehentlich diese Kombi schaltet.
 
Wozu passende Schalthebel? Zum Schaltwerk oder zur Nabe? ;) DA SL-7402?
es sind DA 7402 er hebel in grau. Ich dachte insbes. Schaltwerk und hebel müssen zusammenpassen. Spiel die Nabe hierbei auch eine Rolle?
Ich habe an einer neuen 8-fach Hyperglide Kassette über die ganze Breite gemittelt mit dem Messschieber 4,95 mm gemessen und stelle in Frage, ob die öfter erwähnten 4,8 mm für 8f Shimano stimmen. Andere (Mess)erfahrungswerte?
Zudem ist bei den kleinen Ritzeln der Abstand teils auch ein wenig größer.
Hast du die jetzige Kassette denn mal bzgl. Schaltverhalten schon getestet?
ja, getestet, Schaltung funktioniert, rattert allerdings ein wenig auf auf den beiden kleinsten Ritzel. Ich dachte ich hätte das Problem hinsichtlich der "falschen" 12er und 11er Ritzel identifiziert, weil sie eben zu breit sind.
weitere Mess-erfahrungswerte wären tatsächlich interessant, die 3+1,8 mm habe ich hier aus dem Forum.
 
Hallo die Herren, bin gerade dabei ein altes Basso mit neuen Komponenten wieder frisch zu machen. Nabe hinten ist eine UG 7400 mit 126mm. Vorher war eine 6 Kassette verbaut die ich nun gerne gegen eine 7 fach austauschen möchte. Schalthebel sind Dura Ace .... Ich denke SL 7400 ? Leider steht keine Bezeichnung auf den Hebeln. Schaltwerk ist nun ein RD 7402. Meine Frage ist ob ich die 7 Fach Kassette mit den 6 fach Hebeln SIS fahren kann ? Laut Dura Ace sind die SL 7401 für 7 fach gedacht aber gefallen mir wegen der grauen Optik nicht.

Sind meine vorhandenen Hebel nutzbar oder gibt es eine andere Alternative in glänzend ?

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20230102_173535.jpg
    IMG_20230102_173535.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 22
Hmmmm also muss ich die 7 fach variante besorgen ? Es ist null zu finden ob die sl7400 mit der 7 fach Kassette nutzbar sind.
 
Hmmmm also muss ich die 7 fach variante besorgen ? Es ist null zu finden ob die sl7400 mit der 7 fach Kassette nutzbar sind.

Also ich fahre einen 7s 7400 Uniglide Schraubkranz MF-7400 mit den blaugrauen Rahmenschalthebeln SL 7401.
Ein Suntour 7s New Succes Schraubkranz funktionierte auch.
Die silbernen 6s SL 7400 werden wohl nicht funktionieren. Es fehlt eine Rasterung für einen Gang.
 
gerade mal gesucht die SL 7401 kosten ein Vermögen :)

kann ich auch diese nehmen für das RD 7402 Schaltwerk ?

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/claris-2400/SL-R400.html
Nein, das funktioniert offiziell nicht, da SL-R400 für 8-fach ist und die RD-740x zudem eine spezifische Schaltgeometrie hatten.

Es funktioniert folgendes innerhalb der offiziellen Shimanowelt:
- Ritzel 6-fach mit silbernem SL-7400 und RD-7400/7401/7402

- Ritzel 7-fach mit grauem SL-7401 und RD-7400/7401/7402

- Ritzel 8-fach mit grauem SL-7402 (oder der ersten Dura Ace STI) und RD-7400/7401/7402.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwäge, ein Raleigh Professional von 1979 mit der Dura Ace AX (7300) auszustatten.

Da ich ein Flatbar-Aufbau mit Thumbies plane: Geht das mit den Schalthebeln der 7300? Entweder finde ich die Schellenversion oder diese merkwürdige „Top Mount“-Variante.

Kann man die Hebel abschrauben, sodass sie sich an einen herkömmlichen Anlötsockel montieren lassen?Dann passen sie nämlich auch an die Thumbies.

9CB45194-27B0-431C-B541-4306A46738FC.jpeg


74AD9534-201B-4B1F-9A2B-01A373250599.jpeg
 
Nein, das funktioniert offiziell nicht, da SL-R400 für 8-fach ist und die RD-740x zudem eine spezifische Schaltgeometrie hatten.

Es funktioniert folgendes innerhalb der offiziellen Shimanowelt:
- Ritzel 6-fach mit silbernem SL-7400 und RD-7400/7401/7402

- Ritzel 7-fach mit grauem SL-7401 und RD-7400/7401/7402

- Ritzel 8-fach mit grauem SL-7402 (oder der ersten STI) und RD-7400/7401/7402.
Vielen Dank für die Info. Dann beisse ich in den saueren Apfel und besorge die SL 7401 Hebel :)
 
Ich erwäge, ein Raleigh Professional von 1979 mit der Dura Ace AX (7300) auszustatten.

Da ich ein Flatbar-Aufbau mit Thumbies plane: Geht das mit den Schalthebeln der 7300? Entweder finde ich die Schellenversion oder diese merkwürdige „Top Mount“-Variante.

Kann man die Hebel abschrauben, sodass sie sich an einen herkömmlichen Anlötsockel montieren lassen?Dann passen sie nämlich auch an die Thumbies.

Anhang anzeigen 1196150

Anhang anzeigen 1196142
Du kannst die Hebel abmontieren und auf eine Shimano-Schelle oder an einen Rahmen mit Shimano-Sockeln montieren.
ABER die Lenkeradapter haben nicht die Shimano-Sockel, also kannst du sie für diese Hebel nicht verwenden.
Das macht aber nix, denn die 7300 hat ja keine Rasterung im Hebel, also kannst du alle greifbaren ungerasterten Hebel verwenden, die entweder an diese Lenkeradapter ranpassen (Campa-Standard) oder gleich für Lenkermontage vorgesehen sind (Schelle f. Durchmesser 24 mm).
Dieser Aufsatz ist manchmal ziemlich gefragt, wenn ein Rahmen mit einer spez. Gewindeplatte oben auf dem Unterrohr auftaucht, wo nur der Aufsatz passt.
 
https://www.bike24.de/p1303622.html

Besten Dank für deine ausführliche Darlegung! 👍😀

Vielleicht greife ich dann zu diesen Hebeln von Dia-Compe. Aber warum sind die 8-/9-/10-fach kompatibel? Die sind doch Friction, oder?

Edit: Ja, die sind ohne Indexierung!

5D0DCF64-FA73-43BE-B8AF-F05C54DCEB1C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten