• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die letzte Version des Dura Ace AX von 1983 hatte keine Rasterung mehr - das wäre ein guter Kandidat für die vorgesehene Verwendung, ohne Verbasteln zu müssen.
Ich wandere mit meinem Anliegen mal in diesen Faden, da ich noch weitere Fragen habe.

Ich erwäge einen Aufbau aus den 70ern (Raleigh Professional) mit der Dura-Ace AX 7300. Ich möchte das Rad mit Flat Bar fahren. Als Schalthebel habe ich mir die Thumbies von Dia-Compe (Friktion) zugelegt.

Erst später habe ich erfahren, dass das Schaltwerk intern(!) eine Rasterung hat, die ungewöhnlicherweise über Reibungs-Schalter gesteuert wird.

1. Schaltet das Schaltwerk indexiert sauber?
2. Kann man das Schaltwerk mit den obigen Schaltern von Dia-Compe zufriedenstellend betreiben?
3. Ist es in meinem Fall besser, auf das Schaltwerk der letzten Generation zu setzen, das keine Indexierung mehr hat?
4. Werden diese besondern AX Schaltwerke ohne Indexierung überhaupt regelmäßig angeboten oder sind sie selten?
 
1. nein
2. keine Ahnung
3. wenn mit indexierte Hebeln, dann ja
4. ich hatte noch nie eins ohne Indexierung in den Händen; ich vermute eher selten
 
Seht ihr bei diesem AX-Modell auch die treppenartige Rasterung?

s-l1600-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr bei diesem AX-Modell auch die treppenartige Rasterung?

Anhang anzeigen 1202180
Ich würde mir ein günstiges mit Rasterung kaufen. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das mit deinen Schalthebeln funktionieren. Wenn nicht, kannst du ja eventuell die Raststufen selber abfeilen oder du verkaufst es wieder und suchst dann wirklich eines ohne Stufen für einen akzeptablen Preis.
 
Ich würde mir ein günstiges mit Rasterung kaufen. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das mit deinen Schalthebeln funktionieren. Wenn nicht, kannst du ja eventuell die Raststufen selber abfeilen oder du verkaufst es wieder und suchst dann wirklich eines ohne Stufen für einen akzeptablen Preis.
Klingt vernünftig. 👍

Aber man wäre um eine Erfahrung reicher.
 
Ich würde mir ein günstiges mit Rasterung kaufen. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das mit deinen Schalthebeln funktionieren. Wenn nicht, kannst du ja eventuell die Raststufen selber abfeilen oder du verkaufst es wieder und suchst dann wirklich eines ohne Stufen für einen akzeptablen Preis.
Ich habe ein schön erhaltenes Schaltwerk gefunden:

F0A51F83-53F4-4694-B5BE-CD534D2D8A6E.jpegC09206FB-43DA-44E1-A04A-08D4DFF5EF0B.jpeg

470A30BF-51CB-4F6E-957F-20E930D90A3C.jpeg
5E87C2E6-610E-42BC-922B-DFF202C05572.jpeg
 
Originale?! :eek:

In neu?!? :eek: :eek: :eek:

Viel Spaß bei der Suche! Ansonste kannst du doch irgendwelche Ersatz-Röllche (z.B. von tacx) nehmen.
 
Wo kriege ich für ein 7400er-Schaltwerk den passenden Pulleye (hat einen Riss...)?

Anhang anzeigen 1210619


Danke!

Tom
Könnte ich sogar noch haben, ich gucke mal nach. Kann aber etwas dauern.
Es kann sein, daß auf dem Bild das innere Käfigblech falsch herum montiert ist. Besser mal kontrollieren...
 
Könnte ich sogar noch haben, ich gucke mal nach. Kann aber etwas dauern.
Es kann sein, daß auf dem Bild das innere Käfigblech falsch herum montiert ist. Besser mal kontrollieren...


Du hast recht - Bild aus Velobase:

D83E2074-12F5-4484-BAC1-76011D0F75F2.jpeg


Mein Schaltwerk:

7400 falsch.jpg


PN bei Vorhandensein des Pulleye wäre nett!

Danke!

Tom
 

Anhänge

  • 1675259501201.png
    1675259501201.png
    2,6 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten