• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

ich habe auch noch welche an meinem Rad. Hat jemand einen Tipp diese zu pflegen, dass sie möglichst lang halten?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Weichmacher zuführen. Das funktioniert im Oldtimerbereich auch.
Gummipflegemittel wie Armor All taugt.

Frage zu HR Nabe Dura Ace EX 7271 7fach / geht 6fach Kassette auch ?

Ich habe diese DA EX Hinterradnabe ( siehe Bild aus Velobase )

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5E48DA8A-DD55-4B3E-90E9-65984A108795&Enum=110&AbsPos=50
"leider" hat diese EX Nabe einen 7fach Kassetten-Körper . Deshalb meine Frage: Kann man mit Spacer/Zwischenringen etc. auf diesen 7fach Kassettenkörper technisch auch eine 6fach Ritzelkombination montieren und konfliktfrei fahren ?

Danke für Infos.

Frage zu HR Nabe Dura Ace EX 7271 7fach / geht 6fach Kassette auch ?

Ich habe diese DA EX Hinterradnabe ( siehe Bild aus Velobase )

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5E48DA8A-DD55-4B3E-90E9-65984A108795&Enum=110&AbsPos=50
"leider" hat diese EX Nabe einen 7fach Kassetten-Körper . Deshalb meine Frage: Kann man mit Spacer/Zwischenringen etc. auf diesen 7fach Kassettenkörper technisch auch eine 6fach Ritzelkombination montieren und konfliktfrei fahren ?

Danke für Infos.
Das sollte problemlos funktionieren, ohne die Kassette um zu spacern. Wenn mich nicht alles täuscht sind die 6-fach Zwischenringe breiter so das es passen müsste...

Das sollte problemlos funktionieren, ohne die Kassette um zu spacern. Wenn mich nicht alles täuscht sind die 6-fach Zwischenringe breiter so das es passen müsste...

Ich sag mal vorsichtig nein , m.E. geht es ohne weitere Spacer oder shimanofreie Lösungen nicht , bei den 7200er Kassettennaben 6fach Ritzel auf einem 7fach Körper zu stecken und fest zu bringen.
Ich hab´s versucht , ein 7200er 6-fach Ritzelpaket auf dem 7-fach Kassettenkörper der FH 7271 zu befestigen . Da ist überall "Luft" und es wackelt heftig .
Die Ritzelabstände sind bei den 7200er 6- und 7-fach praktisch gleich . Der 7fach Kassettenkörper ist bei den 7200 Naben praktisch um genau dieses eine Ritzel plus Zwischenring mehr breiter als der 6fach Ritzelkörper . Soviel "Platz" kann mit mit 10tel-mm breiteren Zwischenringen nicht ausgleichen.

Also müsste eine andere Lösung her , oder es ginge halt nicht .

Ich sag mal vorsichtig nein , m.E. geht es ohne weitere Spacer oder shimanofreie Lösungen nicht , bei den 7200er Kassettennaben 6fach Ritzel auf einem 7fach Körper zu stecken und fest zu bringen.
Ich hab´s versucht , ein 7200er 6-fach Ritzelpaket auf dem 7-fach Kassettenkörper der FH 7271 zu befestigen . Da ist überall "Luft" und es wackelt heftig .
Die Ritzelabstände sind bei den 7200er 6- und 7-fach praktisch gleich . Der 7fach Kassettenkörper ist bei den 7200 Naben praktisch um genau dieses eine Ritzel plus Zwischenring mehr breiter als der 6fach Ritzelkörper . Soviel "Platz" kann mit mit 10tel-mm breiteren Zwischenringen nicht ausgleichen.

Also müsste eine andere Lösung her , oder es ginge halt nicht .

Hast du hier mal geschaut:

https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Leg doch einfach einen Distanzring zusätzlich unter das komplette Ritzelpaket. Entweder so einen Blechring, der immer bei einem 13er Ritzel druntergelegt werden muss oder, wenn das nicht reicht, einen Tretlager-Ausgleichsring moderner Bauart (gobts in verschiedenen Breiten), die passen genau über den Kassettenkörper.

Es gibt keine 7-fach Kassettennabe. 7-fach Kassetten passen auf normale 6-fach Freilaufkörper durch dünnere Ritzel und Zwischenringe.
Erst mit 8-fach hat sich die Breite des Kassettenkörpers geändert.
6-fach Uniglide: 28,6 mm, 8-fach Uniglide 33,9 mm. Die Dicke der Spacer für 6-fach sind 3,65 und für 7-fach 3,1 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 7-fach Kassettennabe. 7-fach Kassetten passen auf normale 6-fach Freilaufkörper durch dünnere Ritzel und Zwischenringe.
Erst mit 8-fach hat sich die Breite des Kassettenkörpers geändert.
6-fach Uniglide: 28,6 mm, 8-fach Uniglide 33,9 mm.

zarter Einspruch .

zumindest bei den DA Naben 7260 bzw. 7261 (6fach) und 7271 (7fach) haben die Kassettenkörper unterschiedliche Längen , um die Kassetten von 28,6mm 6fach oder 32,4mm 7fach (selbst gemessen) jeweils aufzunehmen . Ich habe zwei dieser Naben mit den unterschiedlich langen Kassetttenkörpern.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich verstehe auch nicht, wie die Schaltbarkeit erhalten bleiben soll, wenn statt bisher 6 Ritzeln nunmehr 7 Stück mit dünneren Spacern montiert werden. Welcher Schalthebel kompensiert das ?

zarter Einspruch .

zumindest bei den DA Naben 7260 bzw. 7261 (6fach) und 7271 (7fach) haben die Kassettenkörper unterschiedliche Längen , um die Kassetten von 28,6mm 6fach oder 32,4mm 7fach (selbst gemessen) jeweils aufzunehmen . Ich habe zwei dieser Naben mit den unterschiedlich langen Kassetttenkörpern.

OK, hab bei meinen mal nachgeschaut, hab auch unterschiedlich breite Freilaufkörper. Die korrelieren aber auch mit unterschiedlicher Einbaubreite, 126 bzw 130 mm. Wie auch immer, damals schien vieles möglich, hab z.B. meinen 6/7-fach Freilauf gegen eine 8-fach getauscht und einfach weiter mit den Simplex Retrofrictionshebeln geschaltet.

Richtig. Ich verstehe auch nicht, wie die Schaltbarkeit erhalten bleiben soll, wenn statt bisher 6 Ritzeln nunmehr 7 Stück mit dünneren Spacern montiert werden. Welcher Schalthebel kompensiert das ?
Nach Vorschriften darf man da nicht vorgehen.
Mit kreativer Bastelei bekommt man aber manches ans laufen.
Andere Klemmung, andere Hebelchen, anderes sw...

Zurück