• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Na ja, du natürlich... Ich kenne weder SP-7420 noch SP-7402,... Wobei,... SP-7402... könnte was ovales sein...
 
Weiß grad nich, was Du meinst

Davon hab ich noch genug. Nehm die immer als Hebel für festsitzende Tretlager. Sind die den rar?





:cool::p
Also,... eine SP-7400 A in 27,2mm sollst du nicht wollen, weil ich die schon lange suche... :D Was ist da denn nicht zu verstehen?

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Das Rad was ich habe ist mit 7400 und 7402 Teilen ausgestattet. Nur die Sattelstütze fehlt. Ich such nun eine und frage hier nach, welche denn da am besten optisch dazu passen würde. Alternativen waren auch gewünscht. Das Rad ist allerdings von 1984.
 
...und eine SP-7420 ist mir ebenso wenig bekannt wie eine SP-7402.
 
  • SP-7400 Typ A
  • SP-7400 Typ B
  • SP-7410
...eine SP-7402 wirst du vergeblich suchen, weil es eine solche meines Wissens nach nicht gibt. Lasse mich da aber gerne belehren...

Drücke ich mich irgendwie unverständlich aus?!?
 
7420 war ein Schreibfehler, den ich nach den beiden Hinweisen korrigiert habe. 7402 steht auf meinen Bremskörpern und auf der Kurbel. Eine Sattelstütze diesen Typs gibts nicht, also war die Frage welche sonst so passt
 
Er meint und schreibt "mit 7402 Teilen ausgestattet". Das bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Sattelstütze sondern vermutlich auf den Bremskörper. Könnte es sein, dass Ihr aneinander vorbeischreibt? ;)
Die Sattelstütze hat er gerade nicht, was er auch so schreibt.
 
7420 war ein Schreibfehler, den ich nach den beiden Hinweisen korrigiert habe. 7402 steht auf meinen Bremskörpern und auf der Kurbel. Eine Sattelstütze diesen Typs gibts nicht, also war die Frage welche sonst so passt
Ja, BR-7402 gibt es, aber eben keine SP-7402. Ich täte wohl tatsächlich nach einer SP-7400 A suchen,... aber die ist eben echt selten, zumal im häufig gesuchten Durchmesser von 27,2mm. SP-7400 Typ B ist oberhalb der Einsteck-Tiefe oval, wirkt deutlich moderner... Die SP-7410 aus Easton-Aluminium ist zwar zu jung, mutet aber wegen ihrer runden Form klassischer an als die SP-7400-B, finde ich...

...die ovalen -also auch im Einsteckbereich oval - waren die SP-73..er-Stützen...
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_1982_page_33.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens suche ich eine 74xx Sattelstütze für mein Gazelle Projekt. Ich befürchte, dass wir den gleichen Durchmesser suchen. :rolleyes:
Ich mache mal einen Thread dazu, wenn ich die Fehlteile halbwegs komplett habe.
Bei Vorbau und vor allem Lenker habe ich da ein ungelöstes Problem.
 
Ja, BR-7402 gibt es, aber eben keine SP-7402. Ich täte wohl tatsächlich nach einer SP-7400 A suchen,... aber die ist eben echt selten, zumal im der häufig gesuchten Durchmesser von 27,2mm. SP-7400 Typ B ist oberhalb der Einsteck-tiefe oval, wirkt deutlich moderner... Die SP-7410 aus Easton-Aluminium ist zwar zu jung, mutet aberwegen ihrer runden Form klassischer an als die SP-7400-B, finde ich...

...die ovalen -also auch im Einsteckbereich oval - waren die SP-73..er-Stützen...
Danke für Deine Mühe. Die SP 7410 gefällt mir sehr gut,auch wenn zu jung. Bei dem Rad spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
:bier:
 
Die SP-7410 findet man zwar auch nicht wie Sand am Meer, aber deutlich häufiger als die SP-7400 A (non-aero, mit Flutes). Die SP-7400 B (aero) wird einem dagegen geradezu hinterher geworfen...
 
Zeig doch mal den Rahmen her. Wenn er eher modern gebaut ist, dann Typ B, wenn klassisch, dann Typ A. Oder irgendeine andere zeitlich passende Stütze, da gibts ja genügend Auswahl.
 
Die SP-7410 findet man zwar auch nicht wie Sand am Meer, aber deutlich häufiger als die SP-7400 A (non-aero, mit Flutes). Die SP-7400 B (aero) wird einem dagegen geradezu hinterher geworfen...
Ich habe mir die SP 7400 B nochmal betrachtet. Die passt meiner Meinung sehr gut zum Rahmen. Wenn die auch noch leichter verfügbar ist, umso besser. Im Frühjahr soll’s ja schon auf die Straße gehen. Ich geh dann mal auf die Suche. Besten Dank nochmal.
 
Zeig doch mal den Rahmen her. Wenn er eher modern gebaut ist, dann Typ B, wenn klassisch, dann Typ A. Oder irgendeine andere zeitlich passende Stütze, da gibts ja genügend Auswahl.
Ich würde eher modern sagen
9CE94CB3-3EA5-4A0A-89ED-8442DA561ADC.jpeg

57FF0A64-0531-4189-927C-174B34570461.jpeg
 

Anhänge

  • 746857BE-AB18-4470-9BA4-1DD92D17E895.jpeg
    746857BE-AB18-4470-9BA4-1DD92D17E895.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 37
  • 9E07E6B9-6887-42EE-8FC6-3C96CF21A4F6.jpeg
    9E07E6B9-6887-42EE-8FC6-3C96CF21A4F6.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten