• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Das schöne Ding hatten wir doch letztens im "Nimm du es..." Faden oder? Wunderschön! Diese Rund hinterm Tretlagergehäuse zwischen den Kettenstreben! ? ... Zeig uns gern mehr davon! z.B. hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scorpio-rennräder-aus-weißkirchen-oberursel.133032/

Edit// @morda hat doch auch gerade ein Scorpio gefangen, da würde sich das Hochholen des obigen Faden richtig lohnen ?
 
Danke. Das gibt nen eigenen Faden mit mehr Infos. Ich hab schon einiges gesammelt und @morda ist ja auch schon dran. Alles zu seiner Zeit. Ich hab grad wenig davon, daher dauerts noch etwas.
 
Die SP-7410 findet man zwar auch nicht wie Sand am Meer, aber deutlich häufiger als die SP-7400 A (non-aero, mit Flutes). Die SP-7400 B (aero) wird einem dagegen geradezu hinterher geworfen...

Die 7410 sind anfällig, werden gern kopflos. Das wollte ich nicht riskieren und fahre nun den Ultegra SP-6600.
 
Die 7410 sind anfällig, werden gern kopflos. Das wollte ich nicht riskieren und fahre nun den Ultegra SP-6600.

Echt? Wusste ich gar nicht. Gibt es da irgendwelche bestimmten Stellen, die anfällig für Risse oder Ähnliches sind und auf die man die Stütze untersuchen sollte? Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen...
 
rohr und klemmkorpus sind zwei teile, die sich schon mal trennen...
hat meine auch nach über 10 Jahren, erst Straßenrennen inkl. viel Kopfsteinpflaster, später Crossrennen nicht getan. Aber dann, als ich kaum noch fuhr, bekam die Stütze genau an der Klemmkante vom Rahmen einen Querriss hinen. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen vielleicht ein wenig scharfkantig war.
 
...ich habe die SP-7410, einmal in der 25th-anniversary-Version, einmal als JIS-gestempelt. Bei mir problemlos... Kann aber durchaus sein, dass die öfter Probleme hat. Wie gesagt, ich kann nichts negatives berichten.
 
Danke. Das gibt nen eigenen Faden mit mehr Infos. Ich hab schon einiges gesammelt und @morda ist ja auch schon dran. Alles zu seiner Zeit. Ich hab grad wenig davon, daher dauerts noch etwas.

Hast du dein Scorpio mal nackig gewogen? Hab mein gestern zerlegt und es kommt mir urst leicht vor.
 
hat meine auch nach über 10 Jahren, erst Straßenrennen inkl. viel Kopfsteinpflaster, später Crossrennen nicht getan. Aber dann, als ich kaum noch fuhr, bekam die Stütze genau an der Klemmkante vom Rahmen einen Querriss hinen. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen vielleicht ein wenig scharfkantig war.
Das DA-Stützenrohr ist schon sehr dünn, und Alu verträgt auf die Dauer halt keine lokalen Spannungsspitzen, die an der Klemmung unweigerlich auftreten. Shimano hat deshalb bei der identisch konzipierten XTR-Stütze hochfestes Stahlrohr eingesetzt (Wandstärke 0.7mm), weil die MTB- Belastung noch höher ist.
 
Die gleiche Anfrage hätte ich auch. Allerdings genügen mir auch schwarze Hütli für die 7400 STI.
 
Zurück
Oben Unten